Rote Kühlerwasser-Diode blinkt! Nachgefüllt, Blinken weg, aber...

  • Hallo Leute!


    Heute morgen blinkte die rote Kühlerwasser-Diode.
    Nachgeschaut: Kurz unter Minimum im Ausgleichsbehälter.
    20Km gefahren(unter Blinken), da war der Stand im Ausgleichsbehälter dann unter Niveau, 1,5 Liter nachgefüllt, nach 4 Stunden stehen: kein Verlust!
    Später nach 20 Km Autobahn Minimum ;)


    Kann das jemand interpretieren? Marderschaden, jetzt im tiefen Winter?


    Danke


    Adi

  • Hört sich sehr nach Verlust an - falls es nur eine Luftblase wäre ist es dafür etwas zu viel...stell ihn doch mal in den Schnee und lass ihn tuckern...
    Was machen Marder im Winter ? Winterschlaf ?


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Moin,


    als das bei meinem so war, hatte ich 3 Tage später eine neue Wasserpumpe, inkl. Zahnriemen, Spannrollen etc. - aber du hast ja keinen TDI, da wird's nicht so teuer ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >als das bei meinem so war, hatte ich 3 Tage später eine neue Wasserpumpe, inkl. Zahnriemen, Spannrollen etc. - aber du hast ja keinen TDI, da wird's nicht so teuer ...
    >Gruß
    >MiKo



    Dann bei mir wahrscheinlich "nur" Wasserpumpe?


    Ciao und Danke


    Adi

  • Hi Adi,


    also mit solchen Sachen schlug ich mich die lesten 3 Jahre herum.
    Ich rüstete meinen Zuheizer auf- TDI.
    Dabei beschädigte ich geringfügig einen Blindstopfen in der Dichtung.
    Das Teil baute ich ab und einfach trocken wieder auf.
    So lange ich Ruhig fuhr kein Problem. Wenn es dann aber mal mit Druck über die Bahn ging drückte es genau an diesem Stopfen heraus. Gut zu sehen an den roten Kristallen.
    Suche also erst mal nach diesen Kristallen. Können überall austreten. Wenn irgendwo ein Nest ist, ob nun grün oder rot, dann hast Du die Undichtigkeit.


    Wenn Du aber nichts findest. Naja, dann könnte es etwas teuerer werden.
    Die Kopfdichtung wäre da ein Thema.
    Nimm mal den Öleinfüllstutzen ab. Sollte da so ein weißer Schleim drann sein- naja- dann hast Du ein echtes Problem.


    Schaue erst mal nach den Kristalrückständen.


    Gruß
    Sirkman

  • Hi


    Ich habe aber einen Benziner!
    Caravelle GL Bj.1993 Benziner 2,5l 81Kw 5Zyl. Syncro!


    Hoffe jetzt, daß es die WaPu ist!


    Ciao, Grüße nach Aachen!


    Adi

  • Hi Adi,


    klar weiß ich welches Gefährt Du fährst. Ich hätte auch gern einen Syncro. Da merkt man sich fast jeden Glücklichen.


    Ich wollte nur anmerken, schaue nach diesen Kristallnestern. Dann weißt Du sicherer wo das Kühlwasser sich verabschiedet.
    Nur wenn da nichts ist, naja dann solltest Du mal über die neue Kopfdichtung nachdenken.
    Ich weiß ja nicht wo die Kühlmittelpumpe das Wasser hindrückt?
    Sollte doch doch irgendwozu sehen sein?


    Aber die Pumpe kostet ja nicht so viel.


    Bei mir war es ganz simpel dieser Stopfen der einen Haarriss hatte und der dann letzendlich mit einer Portion Fett endlich dicht wurde.


    Man muß nur wissen wie.


    Gruß
    Sirkman

  • >Was machen Marder im Winter ? Winterschlaf ?


    Nee, die haben Langeweile und färben sich ihr Fell weiß!

  • >>Was machen Marder im Winter ? Winterschlaf ?
    >Nee, die haben Langeweile und färben sich ihr Fell weiß!


    ....oder, die beißen den Frauen den Mittelfinger ab, wenn sie nicht ganz überfahren werden und dann "gerettet" werden sollen.[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/brutale/16.gif'%20border='0'%20alt='comes%20with%20ByteThumb%20%20V%201.4%20%C2%A9%20Byteandi]


    Aaach ne! Das waren ja die Dachse.


    Gruß Veit.


    P.S. Diese Episode ist gestern oder vorgestern im Harz passiert.

  • >>>Was machen Marder im Winter ? Winterschlaf ?
    >>Nee, die haben Langeweile und färben sich ihr Fell weiß!
    >....oder, die beißen den Frauen den Mittelfinger ab, wenn sie nicht ganz überfahren werden und dann "gerettet" werden sollen.[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/brutale/16.gif'%20border='0'%20alt='comes%20with%20ByteThumb%20%20V%201.4%20%C2%A9%20Byteandi]
    >Aaach ne! Das waren ja die Dachse.
    >Gruß Veit.
    >P.S. Diese Episode ist gestern oder vorgestern im Harz passiert.


    Mach keinen Scheiß,ich lebe seit kurzem im Harz!
    Gruß Hillbilli

  • >Kann das jemand interpretieren? Marderschaden, jetzt im tiefen Winter?
    >Danke
    >Adi
    Hallo Adi
    Ein marderschaden wäre die preisgünstigste variante...müsste aber leicht zu finden sein.
    Bau mal die wanne unter dem motor ab, und schau ob du den kühlmittelverlust lokalisieren kannst. Mal ohne wanne auf die piste gehen und auf einer raststätte unter den motor schauen.
    Wenn da dann nichts zu sehen ist, verbrennt dein motor das kühlmittel.
    leider reißen die zylinderköpfe manchmal zwischen vorkammer und ventielsitz:-(

  • >>P.S. Diese Episode ist gestern oder vorgestern im Harz passiert.
    >Mach keinen Scheiß,ich lebe seit kurzem im Harz!
    >Gruß Hillbilli


    Hi Hillibilli,


    Das kam doch gestern den ganzen Tag in den Nachrichten.


    <i>Stichwortbericht:</i>


    - Ehepaar überfährt mit Auto einen Dachs,
    - steigen aus,
    - Frau will vermeintlich toten Dachs unterm Auto vorziehen,
    - Dachs beißt Frau den Mittelfinger ab -> Dachs doch nicht tot, aber Finger weg!
    - Mann erschlägt Dachs mit einer Flasche - Dachs tot - Finger immer noch weg,
    - Frau ins Krankenhaus;


    Gruß Veit.


    P.S.: Hand mit 4 Fingern hochhalten: "5 Bier für die Leute vom Tierschutzverein"

  • Alsoooo Marder halten keinen Winterschlaf - nur Winterrruhe...sind also weiterhin Nachtaktiv wenn auch im Winter etwas weniger als im Sommer - so die Auskunft einer Tierärztin.


    LG
    Spencer ( der mal einen sehen will - notfalls auch deine mit weissem Fell)



    Modellflug in Salzwedel

  • Das ist nicht schön.Na ja,was den Bulli so hoffe ich das Dachse nichtb dieselbe Angewohnheit haben wie Marder(Schläuche anknabbern und so weiter).


    Schönen Gruß und gute Nacht...Hillbilli

  • Hallo Adi,
    fülle am kalten Motor Kühlwasser nach, dann Motorstarten und im Stand warm laufen lassen und mit Taschenlampe oder Werkstattlampe schauen ob irgendwo Wasser heraus kommt. Bei meinem beißen die meistens die dicken Kühlwasserschläuche an, da kommt dann wenn das Kühlwasser kalt ist kein Wasser heraus, sondern erst wenn das Wasser warm wird und sich ausdehnt, bzw. Druck von der Wasserpumpe da ist.
    Mader sind auch im Winter aktiv, und jetzt beginnt die Revierkämpfe und bald die Paarungszeit, dann sind sie am Angriffslustigen/ gefräßig. Ich setze gegen die Beister den Duftstoff von Schwelger "Geruchsstoff zur MAderabwehr" sehr erfolgreich ein. Ein paar spritzer hinter jedes Vorderrad an die Wanne und mittig an die Wanne und ich hab ruhe. Den Stoff findet man mit Google.



    Gruß von Knut

  • >Hallo Leute!
    >Heute morgen blinkte die rote Kühlerwasser-Diode.
    >Nachgeschaut: Kurz unter Minimum im Ausgleichsbehälter.
    >20Km gefahren(unter Blinken), da war der Stand im Ausgleichsbehälter dann unter Niveau, 1,5 Liter nachgefüllt, nach 4 Stunden stehen: kein Verlust!
    >Später nach 20 Km Autobahn Minimum ;)
    >Kann das jemand interpretieren? Marderschaden, jetzt im tiefen Winter?
    >Danke
    >Adi



    Plastikteil war geborsten, das vom Kühler zum Motorblock führt. Wird ersetzt und gut is!



    Ciao und schönen Abend noch


    ein erleichterter Adi