T 4 Motor kaputt ?

  • Hallo, habe zwar schon eimal im Forum wegen meinem T 4 geschrieben, der, wenn er warm ist, ruckelt und kein Gas mehr annimmt. Ausserdem benötigt er viel Öl und die Hydrostößel klackern auch. Nachdem ich schon diverse Werkstattaufenthalte hinter mir habe, das Ding dann eine Weile wieder einigermaßen fährt, spätestens zwei Wochen später aber wieder die gleiche Macke hat, bitte ich wirklich um Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss. Der T 4, Bj. 91, Benziner, 1,9 l ist bis auf den Motor in Ordnung und ich möchte ihn eigentlich nicht verschrotten. Die Liste für das Beheben des " Ruckelns" ist schon abgearbeitet, Lambdasonde, Drosselklappenpotentiometer, Temperaturfühler sind schon ausgewechselt, ebenso Einspritzdüsen. Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass Öl bereits im " Zulauf, o.ä" des Steuerelements ist, und dieses deshalb eventuell nicht funktioniert. Eine Zündkerze wurde wegen " Kohle" schon gewechselt. Wie gesagt, die Reparaturrechnungen will und kann ich auch nicht mehr zahlen, brauche aber das Auto. Ein Austauschmotor gebraucht für ca. 400,00 Euro wurde mir zuerst in Aussicht gestellt, dann konnte aber angeblich keiner gefunden werden, da die Verwerter ebenfalls nur Motoren auf Lager haben, die dieselben "Schwierigkeiten" haben. Habe im Net ebenfalls keine VW T 4 Benzinmotoren finden können. Was soll ich machen, das Auto brauche ich ???


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen guten Rat geben würde.

  • Ich würde entweder beim Verwerter oder zur Not auch bei Ebay weiter nach einem Motor suchen und das ganze Ding austauschen oder den Wagen mit dem Defekt verscherbeln und einen funktionierenden 2.0er kaufen! Kommt drauf an, ist was besonderes drin oder nur ein Trapo? Wenn Trapo dann bekommst du die für 1500 - 2000 und für Busse selbst mit Motorschaden bieten dir die Polen immer noch 1000 und mehr! Vielleicht eine bessere Lösung als Motor + Werkstattkosten und dann hast du den Motor noch nicht laufen sehen bzw ein anderes Teil war für den Fehler verantwortlich!


    Beileid
    Marc

  • > Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass Öl bereits im " Zulauf, o.ä" des Steuerelements ist, und dieses deshalb eventuell nicht funktioniert.


    Hi Holger,
    das klingt sehr nach Unterdrucksensor. Wenn dieser gemeint ist, dann sage nicht die B-liste ist abgearbeitet, denn da ists gut beschrieben. Will mich jetzt nicht wiederholen. Lies es Dir nochmal durch, vielleicht reichen 5€ zur Ruckelbeseitigung.


    Viel Öl ist relativ, und was ist denn der Grund ? Undicht? Abgeklappert? erst Mineral-, jetzt Syntetiköl (vielleicht um H-Stößel zu spülen?)




    Ansonsten verstehe ich oftmals nicht, wie Viele mit den Werkstätten umgehen. Wenn ich ein Problem habe deren Ursache ich nicht weiss, dann gehe ich hin und beauftrage sie den Fehler zu finden. Ganz einfach. Dann müssen sie sich äußern und ich weiss was los ist und gebe erst danach evtl. einen Rep.-Auftrag.


    Aber so wie bei Dir es ist, es werden Teile getauscht die gar nicht defekt sind, Du weisst aber trotzdem nicht recht woran der Fehler lag, bezahlst einen Haufen Geld und willst jetzt nun aus Verzweiflung nen anderen Motor (obwohl die Ruckelbeseitigung vielleicht nur paar Euro kosten würde). Außerdem haste Anspruch auf Nachbesserung auf deren Leistung. Naja, dann biste selber Schuld, das Geld muß halt unter die Leute. Bitte nehm es mir nicht übel, aber so oder so ähnlich, das liest man immer wieder. Es ist also nicht persönlich gemeint. Ich ärgere mich nur immer wieder. wie die Werkstätten mit den Kunden umspringen und diese lassen sich das oftmals gefallen.


    Also ich würde Dir ertsmal raten wieder in die Werkstatt zu gehen und deren Arbeit zu bemängeln (das Ruckeln ist ja schon wieder da)und kostenlose Nachbesserung fordern. Natürlich alles in sehr höflicher aber auch bestimmender Form.
    Was den Motor betrifft, auch da würd ich mich genau erkundigen woran der hohe Ölverlust liegt und ob es nicht ne köstengünstige Rep.-Möglichkeiten gibt.


    Gruß BARdi

  • Hallo, Bardi, du machst es dir verdammt leicht. Wenn man das Auto braucht und es kaputt ist, dann machst du alles, damit es wieder läuft. Nachdem mein verdammter T 4 bei zwei Werkstätten war, diese meinten, der Motor wäre wohl hinüber, ich sollte mir ein neues Auto kaufen und das Problem, dass scheinbar nicht nur ich habe ( siehe Forum) nicht in den Griff kriegen, habe ich die Schnauze voll. Meine Faru sitzt mir schon im Nacken, was denn jetzt mit dem Auto sei ( wir haben vier Kinder). Wenn ein neuer Bus nicht so verdammt teuer wäre, hätte ich schon einen neuen gekauft. Scheinbar weisst Du eine Menge. Weisst Du vielleicht eine Werkstatt oder jemand anderenim Landkreis Augsburg, die mein Problem beheben könnten ??? Wenn nein, kann ich auf Deinen Kommentar, der wahrscheinlich gut gemeint war, aber gar nichts hilft, wirklich verzichten.


    Im übrigen ist es mir rätselhaft, warum ein so teueres und aufwendiges Fahrzeug wie der T 4 solche Schwachstellen hat. Können die von VW kein gescheites Auto bauen ???

  • > Weisst Du vielleicht eine Werkstatt oder jemand anderenim Landkreis Augsburg, die mein Problem beheben könnten ??? Wenn nein, kann ich auf Deinen Kommentar, der wahrscheinlich gut gemeint war, aber gar nichts hilft, wirklich verzichten.



    Hallo Holger,
    ich habs mir fast gedacht, nachdem ich den Text abgeschickt habe und dann nochmal durchgelesen habe, daß Du Dich vielleicht darüber ärgerst und der helfend gemeinten Sinn meiner Antwort nicht deutlich wird. Das war nun wirklich nicht meine Absicht.


    Ich hatte schon herausgelesen, daß Du in einer verzwickten Situation steckst und nun bald am verzweifeln bist. Ich hatte aber auch den Eindruck, daß Du, trotz der Werkstattbesuche, immer noch nicht richtig weißt, was nun wirklich am Auto kaputt ist. Das wäre aber die Voraussetzung um eine kostengünstige Lösung Deines Problems zu erreichen. Vielleicht läßt sich was aufarbeiten, denn mit nen gebrauchten Motor vom Zerleger kommst Du vielleicht auch vom Regen in die Traufe.


    Heutzutage, wo es mehr denn je nur ums Geld geht, muß man im Umgang mit den Werkstätten sehr aufpassen. Ansonsten bezahlt man uU. ne Menge Geld ohne den erwünschten Erfolg zu erreichen. Viele Werkstätten haben einfach betreffs T4-Benziner keine Ahnung oder versuchen offensichtlich den Kunden abzuzocken. Dazu gibt es jede Menge Beispiele, auch hier im Forum zu lesen.
    Auch deren Meinung: >diese meinten, der Motor wäre wohl hinüber, ich sollte mir ein neues Auto kaufen und das Problem, dass scheinbar nicht nur ich habe ( siehe Forum) nicht in den Griff kriegen> sagt ja alles. Wenn sie Dir wenigstens sagen würden wo am Motor nun wirklich das Problem liegt.
    Und das Ruckeln, daß kann nur ne Kleinigkeit sein.


    Ich wollte Dir in helfender Form einen Denkanstoß für den Umgang mit den Werkstätten geben um nicht abgezockt zu werden und präzise Antworten zu erhalten.
    Die Technik betreffend kann ich nichts weiter sagen wie bereits getan, weil nichts Konkretes bekannt.
    Kann ja sein, daß Du diesen Ratschlag wirklich nicht nötig hast und mir das ja eigentlich auch gar nicht zusteht. Hätte auf den Komentar vielleicht wirklich verzichten sollen. Zumal ich Dir auch keine gute Werkstatt nennen kann (könnt ich auch nicht für den berliner Raum - mein Wohnsitz).


    >Im übrigen ist es mir rätselhaft, warum ein so teueres und aufwendiges Fahrzeug wie der T 4 solche Schwachstellen hat. Können die von VW kein gescheites Auto bauen ???


    Die T4-Benziner sind ansich zuverlässige durchkonstruierte Autos mit "unkaputtbaren" Motoren und sie haben noch eine relativ überschaubare Technik.
    Klar, auch sie haben ihre Schwachstellen, wie andere Autos auch und viel hängt bei nen Gebrauchtkauf davon ab, wie der Vorgänger damit umging.


    Tut mir wirklich leid Dir nicht oder nicht anders helfen zu können. Ich kann Dich gut verstehen, daß Dir nun langsam die Nerven blank liegen.


    Versöhnlichen Gruß von BARdi

  • Hallo, Bardi, mein Kommentar war nicht persönlich gemeint. Inzwischen habe ich mich durchgefragt und eine Werkstatt in Augsburg herausgefunden, von der ich den Eindruck habe, dass Sie sich um eine Analyse bemühen wird. Es handelt sich dabei um das Volkswagen Zentrum Augsburg Süd in Augsburg Haunstetten. Habe mit dem dortigen Verantwortlichen gesprochen und hatte einen guten Eindruck. Werde meinen Bus dort hin bringen.


    Einen neuen gebrauchten Bus will ich nicht kaufen, weil man diese für einen vertretbaren Preis nicht bekommt. Werde, falls notwendig, auf einen anderen Autotyp umsteigen.

  • Es handelt sich dabei um das Volkswagen Zentrum Augsburg Süd in Augsburg Haunstetten. Habe mit dem dortigen Verantwortlichen gesprochen und hatte einen guten Eindruck. Werde meinen Bus dort hin bringen.


    Hallo Holger,


    ähm, das VWN Süd kann ich nur empfehlen; die Preise sind VW - typisch. Habe dort mein Zahnriemenwechsel machen lassen.
    Für mich ganz beruhigend: Der Schrauber fährt selbst 'nen T4.


    Gruß Andreas

  • Hi Holger,
    na da drücke ich die Daumen, daß Dir endlich wirklich geholfen wird und Du mit Deiner großen Familie dann viel Freude mit den T4 hast. So wie die meisten T4-Fahrer.


    Schreib mal wie es ausgeht.



    Gruß BARdi

  • Ich hatte mal nen Passat 2.0. (ich glaube selbe Motorengeneration?) Der Hatte die selben Probleme. Die selben Sachen die bei dir behoben wurden, wurden mir von verschiedenen Werkstätten auch vorgeschlagen und dann bekam ich nen guten Tip:
    Motorsteuerrelai gegen ein neues getauscht ( ca. 10€ bei VW )und die Probleme waren verschwunden.


    Versuchs mal.


    Grüße Timo



    >Es handelt sich dabei um das Volkswagen Zentrum Augsburg Süd in Augsburg Haunstetten. Habe mit dem dortigen Verantwortlichen gesprochen und hatte einen guten Eindruck. Werde meinen Bus dort hin bringen.
    >Hallo Holger,
    >ähm, das VWN Süd kann ich nur empfehlen; die Preise sind VW - typisch. Habe dort mein Zahnriemenwechsel machen lassen.
    >Für mich ganz beruhigend: Der Schrauber fährt selbst 'nen T4.
    >Gruß Andreas

  • hi Timo,
    schade, daß die Thraets sehr oft von einigen Fragesteller nach hinten offen gelassen werden.


    So kannst Du nicht wissen, daß das Problem von Holger gelöst ist. Schade um Deine Mühe.
    War nur eine Kleinigkeit (Verteiler). Ansonsten hatten die vorherigen Werkstätten offensichtlich mehr kaputt gemacht als repariert.


    Schöne Ostern - BARdi

  • Hallo, Bardi, scheints Dich recht gut mit den T 4 auszukennen. Ist auch mein Lieblingsauto, wenn es funktioniert.. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Das Klackern der Hydrostößel, das trotz Zugabe diverser Ölzusätze nicht weggeht. Vielleicht hast Du einen Tip? Was kann passieren, wenn ich die Hydrostößel nicht austauschen lasse, geht dann der Motor irgendwann kaputt ? Ansonsten noch vielen Dank für Deine Tips, Deine Liste ist wirklich zu empfehlen.


    Holger

  • mich sehr interessieren,da meiner immer noch muckert und ich schon die Verteilerkappe den Läufer und zur Probe mal den ganzen Verteiler getauscht hatte,aber nichts!
    Übrigens ,Hallo erstmal!
    Du erinnerst Dich:Rammi 2,0l AAC Motor Ruckeln...


    schreib mal
    Gruß Rammi

  • Hi Holger,
    wenn die Hydros klackern gibt es immer materiellen Verschleiß. Je nachdem was die Ursache ist und wie stark es klappert kanns lange Zeit gut gehen oder aber sehr schnell größeren Schaden geben.
    Wenns Hydros unter Einsatz von Mineralöl verdreckt sind, könnte man evtl mit "dünnflüssigen" Syntetiköl (Ölwechsel) das "Sauberwaschen" versuchen. Das kann aber auch bedeuten, daß sich dadurch der Ölverbrauch erhöht - ist also insbesondere bei älteren Motoren nicht unbedingt zu empfehlen.


    Zu Ölzusätzen kann ich nichts sagen - keine Ahnung - bin da voreingenommen.


    Wenns nicht sauberzuwaschen geht oder es ein Materialschaden ist würd ich unbedingt zum schnellen Austausch raten. Ist ansich keine große Sache. Schau dazu auch mal ins Archiv.


    Gruß BARdi

  • Vorher noch die Frage, ob du einen Diesel fährst.
    Wenn ja, dann tritt im Stand mal 3-4 mal fest die Bremse und halte sie dann gedrückt.
    Dann überlege dir, warum das das Geräusch der Hydrostössel beeinflusst :)
    Such mal hier nach Vakuumpumpe.


    Tomy