• hallo,
    habe da mal ne frage bei nen t4 bj.92-95
    wie erkennt man das es nen allrad ist....
    bitte keine sprüche von wegen unterlegen oder so.....
    ich wurde vor 1,5 jahren mal abgeschleppt vom adac und der hat das ganze synchron getriebe kaputt gemacht und mittwoch ist vorverhandlung,
    und der sagt das ist nur zu erkennnen durch aufkleber an koti und heckklappe
    und alle wären serienmässig beschriftet (allräder) oder wo bekomme ich genauere info her

  • Tag schön,


    ohne Dir den Mut nehmen zu wollen hat der mit seiner Aussage wohl recht.
    Einen Syncro-Bus ohne Aufkleber und/ oder Reserverad aussen erkennen wohl nur die Freaks. Evtl. weil hinten unten auch kein Rad ist. Aber wer achtet darauf?


    Viel Glück und einen fähigen Anwalt von wegen der Sorgfaltspflicht des
    Schlepperfahrers wünsche ich.


    Gruß
    Burkhard



    >hallo,
    >habe da mal ne frage bei nen t4 bj.92-95
    >wie erkennt man das es nen allrad ist....
    >bitte keine sprüche von wegen unterlegen oder so.....
    >ich wurde vor 1,5 jahren mal abgeschleppt vom adac und der hat das ganze synchron getriebe kaputt gemacht und mittwoch ist vorverhandlung,
    >und der sagt das ist nur zu erkennnen durch aufkleber an koti und heckklappe
    >und alle wären serienmässig beschriftet (allräder) oder wo bekomme ich genauere info her

  • >hallo,
    >habe da mal ne frage bei nen t4 bj.92-95
    >wie erkennt man das es nen allrad ist....


    Meiner hat (noch) einen Aufkleber "Syncro" li + re vorne,
    er ist eine Spur höher (serienmässig),
    wenn er vorne angehoben wird (Schleppachse) sollte man schon die hinteren Gelenkswellen sehen (samt Kardanwelle und Diff.).


    Auffällig ist im Inneren an der Mittelkonsole (unten) der Zugknopf für die mechanische Sperre samt Beschriftung. Das sollte ein Pannenfahrer wohl wahrnehmen (vielleicht war er drinnen und hat Handbremse und Gangschaltung betätigt ?)


    Petrocelli (T4 75Kw Syncro Bj.99 TransVan)

  • Hallo,
    es gibt viele Möglichkeiten, einen Sycro zu erkennen.
    Ich verlasse mich aber nicht auf die Fachkompetenz der Techniker.
    Beim TÜV mache ich den Prüfer auf das Getriebe aufmerksam,seit ich vor 6 Jahren einen Raketenstart aus den Rollen mit einem kreidebleichen Prüfen erleben durfte ... und das trotz Reserveradträger am Heck und deutlicher Syncro-Beschriftung.
    Wie wurde der Wagen aber abgeschleppt, dass die Viscokupplung kaputt gemacht wurde?


    Gruß


    Darius

  • >Wie wurde der Wagen aber abgeschleppt, dass die Viscokupplung kaputt gemacht wurde?
    >
    der wagen wurde vorn in einer abschlepp-brille genommen und die Räder wurden sehr gut verzurrt und hinten hatten die freilauf....und das passte nicht

  • selbiges ist mir mit dem T3syncro auch schon beim TUEV passiert...


    Er war sehr viel hoeher, syncro "Logo" und Reserverad hinten drauf...
    und der Pruefer hat's ein paar mal probiert auf den Rollen...
    als es partut nicht klappte, habe ich ihn mal gefragt "geht das so
    ueberhaupt bei einem Syncro...?" Nun, dann hat er nen' Kollegen
    mit einem Verzoegerungs-Messgeraet geholt und ist ueber den TUEV Hof
    geheizt...


    Nachdem ich die Plakette hatte, habe ich mir noch meinen Teil gegrinzt... :)


    Viel Glueck beim Verfahren!
    Chris t4ce (der dem T3syncro noch immer nachtrauert)



    >Hallo,
    >es gibt viele Möglichkeiten, einen Sycro zu erkennen.
    >Ich verlasse mich aber nicht auf die Fachkompetenz der Techniker.
    >Beim TÜV mache ich den Prüfer auf das Getriebe aufmerksam,seit ich vor 6 Jahren einen Raketenstart aus den Rollen mit einem kreidebleichen Prüfen erleben durfte ... und das trotz Reserveradträger am Heck und deutlicher Syncro-Beschriftung.
    >Wie wurde der Wagen aber abgeschleppt, dass die Viscokupplung kaputt gemacht wurde?
    >Gruß
    >Darius