T4 Rückfahrsystem In-pro Parkboy 4-- ein Sensor defekt ? -- was tun ?

  • Hallo,
    habe bei meinem T4 seit mehr als drei Jahren ein Rückfahrsystem von in-pro verbaut. Habe das Ding damals bei meinem Händler einbauen lassen....
    Ingesamt sind bei mir 4 Sensoren in der Stoßstange verbaut. Leider meldet sich der kleine Kasten seit gestern mit einem nervigen Fiepsen, mit dem er mit wahrscheinlich mitteilen will, daß der linke Senor(en) nicht mehr funktioniert.
    Ungern würde ich hier Geld beim Händler für eine Reparatur lassen...
    Hatte einer von Euch auch schon mal ein derartiges Problem ? So weit ich weiss, ist die Steuereinheit für die Sensoren hinten verbaut. Lohnt es sich dort als erstes nach einem wackligen Kabel zu suchen oder sind direkt am Sensor die Kabel auch gesteckt ?
    Läßt sich die hintere Stoßstange eigentlich einfach abbauen ?


    Vielen Dank im voraus
    Gruß aus dem verschneiten München
    Stefan

  • Moin,


    ich glaube eher, daß ein Sensor verschmutzt ist, so daß er "Daueralarm" gibt.
    Das passiert bei meinen sehr gerne bei der aktuellen Wetterlage, wenn sich eine kleine Salzkruste in die Nut setzt.
    Nimm einfach mal einen feuchten Lappen und putz die Sensoren sauber ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn das mit dem Reinigen nicht funzt, kann man die einzelnen Sensoren auch für ca. 50 Euro beim Händler nachkaufen. Ich hatte das Glück, daß ich bei ebay einen für 17 Euro ersteigern konnte. War auch tatsächlich der Sensor, nix Kabel oder Steuergerät.


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000