T4 Verschmutzen des Hecks - bringt ein Heckspoiler etwas?

  • Wer hat Erfahrung - Das typische (auch bei Kombis) verschmutzen der Heckpartiedurch den Luftwirbel hinten möchte ich durch den Aufbau eines Heckspoilers (T4 2002 TDI 111 KW) reduzieren - kann mir wer sagen ob das hilft - für Ratschläge dankbar gerd

  • >Wer hat Erfahrung - Das typische (auch bei Kombis) verschmutzen der Heckpartiedurch den Luftwirbel hinten möchte ich durch den Aufbau eines Heckspoilers (T4 2002 TDI 111 KW) reduzieren - kann mir wer sagen ob das hilft - für Ratschläge dankbar gerd


    Hi,


    ich hab zwar keinen Heckspoiler, aber ich wage mal zu behaupten, dass Du damit keinen Erfolg haben wirst. Die Teile, die Ich kenne, sind rein kosmetisches Tuning. Bringen können die, so wie sie ausgeführt sind, meiner Meinung nach nichts.
    Leider gibt es dafür auch keine wirkliche Lösung, da alles, was etwas bringen würde, über die Stoßstange rausstehen würde und das mag wohl der TÜV nicht. Ziel müsste es sein, die Walze hinter dem Bus weiter nach hinten zu verlagern und zu minimieren, sprich den Bus aerodynamisch zu verlängern. Ist aber nicht so ganz einfach.


    Ciao Phil


    P.S: Wenn jemand ein Windkanalbild vom T4 hat, immer her damit... (Ich hab bis jetzt noch keins gefunden, sondern nur T3s)

  • >>Wer hat Erfahrung - Das typische (auch bei Kombis) verschmutzen der Heckpartiedurch den Luftwirbel hinten möchte ich durch den Aufbau eines Heckspoilers (T4 2002 TDI 111 KW) reduzieren - kann mir wer sagen ob das hilft - für Ratschläge dankbar gerd
    >Hi,
    >ich hab zwar keinen Heckspoiler, aber ich wage mal zu behaupten, dass Du damit keinen Erfolg haben wirst. Die Teile, die Ich kenne, sind rein kosmetisches Tuning. Bringen können die, so wie sie ausgeführt sind, meiner Meinung nach nichts.
    >Leider gibt es dafür auch keine wirkliche Lösung, da alles, was etwas bringen würde, über die Stoßstange rausstehen würde und das mag wohl der TÜV nicht. Ziel müsste es sein, die Walze hinter dem Bus weiter nach hinten zu verlagern und zu minimieren, sprich den Bus aerodynamisch zu verlängern. Ist aber nicht so ganz einfach.
    >Ciao Phil
    >P.S: Wenn jemand ein Windkanalbild vom T4 hat, immer her damit... (Ich hab bis jetzt noch keins gefunden, sondern nur T3s)


    Danke wirst wohl recht haben gruß gerd

  • Ich bin 20 Jahre Saab 99 Sedan und CombiCoupee gefahren.
    Die waren so konstruiert, daß die Heckscheibe immer trocken blieb bei der Fahrt!!
    Einfach toll.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)