klackern vorne rechts

  • hallo an alle
    ich fahre einen diesel t4 baujahr 93 ....er hat schon 27000 aufm buckel aber macht bis auf das komische klackern keine probleme.


    also:
    ich höre ein relativ lautes klackern vorne rechts wenn ich in kurven fahre (wird lauter desto schneller)....


    man denkt ja als erstes an die antriebswelle?! gibs da noch andere möglichkeiten?


    könnt ihr mir vielleicht mal sagen, wie teuer ne welle ist und ob ich sowas selber einbauen könnte...
    ein bissel schraubererfahrung habe ich


    vielen lieben dank im vorraus


    gruß
    peter

  • >hallo peter
    Der Gelenksatz Radseitig kostet 129.- € Brutto + 16% + 1,5 Std.Arbeit
    Eine Welle rechts kpl. kostet 285,--€ " " "


    selbermachen? eine einbauanleitung ist nicht dabei


    tipp: du musst die federung arretieren (belastet)dann erst aufbocken.

  • >hallo an alle
    >ich fahre einen diesel t4 baujahr 93 ....er hat schon 27000 aufm buckel aber macht bis auf das komische klackern keine probleme.
    >also:
    >ich höre ein relativ lautes klackern vorne rechts wenn ich in kurven fahre (wird lauter desto schneller)....
    >man denkt ja als erstes an die antriebswelle?! gibs da noch andere möglichkeiten?
    >könnt ihr mir vielleicht mal sagen, wie teuer ne welle ist und ob ich sowas selber einbauen könnte...
    >ein bissel schraubererfahrung habe ich
    >vielen lieben dank im vorraus
    >gruß
    >peter


    Hallo Peter
    Bei mir wars änhlich nur auf der linken Seite.
    Löse mal die Antriebswelle vom Getriebe und schau mal nach ob das Fett noch
    weich ist wenn nicht austauchen ( das Fett ) bei mir war danach Ruhe und das
    schon ca. 15000 Km.
    Mfg linssen1

  • >hallo an alle
    >ich fahre einen diesel t4 baujahr 93 ....er hat schon 27000 aufm buckel aber macht bis auf das komische klackern keine probleme.
    >also:
    >ich höre ein relativ lautes klackern vorne rechts wenn ich in kurven fahre (wird lauter desto schneller)....
    >man denkt ja als erstes an die antriebswelle?! gibs da noch andere möglichkeiten?
    >könnt ihr mir vielleicht mal sagen, wie teuer ne welle ist und ob ich sowas selber einbauen könnte...
    >ein bissel schraubererfahrung habe ich
    >vielen lieben dank im vorraus
    >gruß
    >peter



    Hi,


    ich hab gerade bei mir das äussere Gelenk der Antriebswelle gewechselt. Kostet im freien Zubehörhandel 95 Euro inkl. Ich habe dazu nur die Welle an der Radseite ausgebaut. Mit ein wenig Gefummel muss man weder die Drehstäbe absenkten, noch die Traggelenke ausbauen. Ich habe dazu lediglich die Stabistrebe losgeschraubt und die Spurstange abgebaut. Dann kann man den Radträger weitgenug wegkippen um die Antriebswelle rauszufriemeln. Für den Einbau braucht man einen Drehmomentschlüssel, da die Zentralschraube, die die Radlager festhält nach Drehmoment angezogen werden muß. Alles in allem machbar. Es gibt nichts wirklich schwieriges aber es ist ein bisschen Fummelei. Ein kleiner hydraulischer Wagenheber ist noch ganz nützlich (ausdrücken der Spurstange, anheben des Achsträgers...)


    Ciao Phil


    P.S: Bei ebay werden Gelenke und auch Wellen relativ günstig angeboten. Ob die was taugen weiß ich nicht. Ich hab ein paar Euro mehr gezahlt, konnte das Teil aber dann auch gleich mitnehmen. Ach ja, es gibt unterschiedliche Wellen / Gelenke: mit ABS und ohne ABS.

  • >>hallo an alle
    >>ich fahre einen diesel t4 baujahr 93 ....er hat schon 27000 aufm buckel aber macht bis auf das komische klackern keine probleme.
    >>also:
    >>ich höre ein relativ lautes klackern vorne rechts wenn ich in kurven fahre (wird lauter desto schneller)....
    >>man denkt ja als erstes an die antriebswelle?! gibs da noch andere möglichkeiten?
    >>könnt ihr mir vielleicht mal sagen, wie teuer ne welle ist und ob ich sowas selber einbauen könnte...
    >>ein bissel schraubererfahrung habe ich
    >>vielen lieben dank im vorraus
    >>gruß
    >>peter
    >Hallo Peter
    >Bei mir wars änhlich nur auf der linken Seite.
    >Löse mal die Antriebswelle vom Getriebe und schau mal nach ob das Fett noch
    >weich ist wenn nicht austauchen ( das Fett ) bei mir war danach Ruhe und das
    >schon ca. 15000 Km.
    >Mfg linssen1
    hi
    linssen1
    das hört sich ja relativ einfach bzw billig an...
    kannst du mal genauer beschreibeen wie ich das machen muss?
    ist es schwierig? ich hab auch keine hebebühne zur verfügung.
    ist das machbar?
    zurnot würde ich dann eine von nem freund benutzen aber du müsstest das ganze mal bissel genauer beschreiben
    viele dank schon mal im vorraus
    grüße peter