EINSTEIGER BITTET UM RAT

  • Hallo erstmal,


    ganz schön gelb hier! Spass beiseite. Ich fahre derzeit ein MB-C-Modell als Kombi. Ein viel zu kleines Auto für einen 2 Zentner-Mann. Außerdem schlägt bei meiner Frau gerade ein zweites Herzchen im Bauch. VW-Busse fand ich immer schon klasse und jetzt bin ich ganz heiß darauf. Für meinen Mercedes bekomme ich vielleicht noch 15.000 Euronen. Kann man dafür schon einen ganz netten T4 mit Automatik und Klima bekommen, oder sollte ich doch besser alles so lassen, wie es ist? Gibt es Tipps zu guten Baujahren, langlebigen Motoren, schöner Optik (innen/außen)? Ab welcher Kilometerleistung ist ein Kauf nicht mehr ratsam? Für Tipps dankt Euch der Till.


    Grüße aus dem sonnigen Süden : )

  • >Hallo erstmal,
    >ganz schön gelb hier! Spass beiseite. Ich fahre derzeit ein MB-C-Modell als Kombi. Ein viel zu kleines Auto für einen 2 Zentner-Mann.


    ein viel zu kleines Auto sobald hinten jemand mitfahren soll sowieso! ;o)


    Außerdem schlägt bei meiner Frau gerade ein zweites Herzchen im Bauch. VW-Busse fand ich immer schon klasse und jetzt bin ich ganz heiß darauf. Für meinen Mercedes bekomme ich vielleicht noch 15.000 Euronen. Kann man dafür schon einen ganz netten T4 mit Automatik und Klima bekommen, oder sollte ich doch besser alles so lassen, wie es ist?


    Finger weg von der Automatik, mit Mercedes nicht zu vergleichen!
    für das Geld sollte sich aber was brauchbares finden lassen. Nur mußt Du Dich erst mal entscheiden was es werden soll. Multivan, Caravelle, eins der Sondermodelle... .



    Gibt es Tipps zu guten Baujahren, langlebigen Motoren, schöner Optik (innen/außen)? Ab welcher Kilometerleistung ist ein Kauf nicht mehr ratsam? Für Tipps dankt Euch der Till.


    Die wirklich 'schlechten' Baujahre kommen für Dich sowieso nicht in Frage (weiße Bj 93 z.B.) und Kilometer kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf den Einsatz und die Pflege an


    SCHÖN sind natürlich Busse in schwarz und guter Motoren - naja, der 111 kW TDI! ;o)
    Kommt auf Deinen Geschmack und Deine Fahrleistungen an.


    >Grüße aus dem sonnigen Süden : )


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Till,


    mit 15.000,- müßte sich schon was Gescheites finden lassen. Motorisierung, Optik usw. sind natürlich stark Geschmacksabhängig. Die Motoren sind wohl alle ziemlich langlebig. Ansonsten einfach mal ein bischen hier rumstöbern.
    Ganz wichtig ist natürlich mal probefahren, am Besten mit verschiedenen Modellen. Da gibt´s auch einige Unterschiede, z.B. beim Innengeräusch und bei den Fahrleistungen.
    Ob dir Steuerklasse, Versicherung, Verbrauch usw. wichtig sind, mußt Du für dich selbst entscheiden. Da es aber auch da große Unterschiede gibt vorher gut informieren.
    Wenn Du einen in der engeren Wahl hast, kannst Du ja nochmal hier nachfragen was es bei dem ausgesuchten Modell zu beachten gibt.


    Ich weiß nicht wie das Angebot bei dir in der Gegend ist, mein T4 Kauf mußte sich stark danach richten, was zu haben war. Und das war nicht so sonderlich viel.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Jürgen



    >Hallo erstmal,
    >ganz schön gelb hier! Spass beiseite. Ich fahre derzeit ein MB-C-Modell als Kombi. Ein viel zu kleines Auto für einen 2 Zentner-Mann. Außerdem schlägt bei meiner Frau gerade ein zweites Herzchen im Bauch. VW-Busse fand ich immer schon klasse und jetzt bin ich ganz heiß darauf. Für meinen Mercedes bekomme ich vielleicht noch 15.000 Euronen. Kann man dafür schon einen ganz netten T4 mit Automatik und Klima bekommen, oder sollte ich doch besser alles so lassen, wie es ist? Gibt es Tipps zu guten Baujahren, langlebigen Motoren, schöner Optik (innen/außen)? Ab welcher Kilometerleistung ist ein Kauf nicht mehr ratsam? Für Tipps dankt Euch der Till.
    >Grüße aus dem sonnigen Süden : )

  • Mein Rat: genug Geld in Petto haben für eventuell anfallende Reparaturen, die beim T4 überraschend teuer kommen können. Wichtig ist auch eine wirklich gute Werkstatt, die speziell vom T4 Ahnung hat und über die ganze Elektronik verfügt. Stichwort: Zahnriemen. Freie Schrauber machen das gerne nach Augenmass und merken sich, wie der Riemen drauf war. Vergiß es, superriskant! Selbst viele VW-Werkstätten haben nicht richtig Ahnung. NFZ wäre am besten. Die meisten Reperaturen gehen gleich richtig ins Geld.


    Was mich an meinem T4 nach dem Kauf extrem erschreckt hat, war das Fahrlicht. Für meine Begriffe ist das inakzeptabel. Ich hatte noch nie ein Auto mit derart schlechtem Licht, und ich hatte schon so manche alte Schüssel, dabei ist der T4 eigentlich weder alt noch eine Schüssel. Man kann dann daran rumbasteln mit Relais und so - machen viele, die Zeit und Geschick dafür haben, oder sehr teures Licht nachrüsten.


    Eine von vielen Bastelanleitungen fürs Licht: http://www.kopp-mz.de/


    Mir sind schon Checklisten vor die Augen gekommen, auf was du beim Kauf achten solltest. Leider habe ich keinen Link.


    Hier ist eine Seite mit recht nützlichen Infos und ich glaube auch einer Checkliste:


    http://www.gaskutsche.de/



    Vielleicht hilfts,


    erko

  • Hallo Till,
    so ein T-4 ist schon was Besonderes.
    Wir haben vor 15 Monaten einen gebrauchten T4-Multivan, letztes Modelljahr, 2,5TDI- 150PS gekauft. Metallic-Rot, Zender-Alu-Felgen mit 245er Bereifung, 6 sehr komfortable Sitzplätze, Klima, Standheizung, Kühlbox und weiteren Extras.
    Einen Audi A6 Avant TDI mit 150PS haben wir auch noch - evtl. als Vergleich zu Deinem MB-Kombi.
    Über Unterhaltskosten sollte man beim T4 lieber nicht nachdenken; die sind wohl eher höher als beim Audi und beim C-Klasse Daimler-PKW.
    Aber: der T4 macht unglaublich Spaß!!
    Mit unseren Jungs, 10 und 12, beides Handballer, sind wir am Wochenende sehr oft auf Sportveranstaltungen, Punktspielen usw. Da können sie dann noch ein paar Kumpels mit einladen. Auch besuchen wir die Verwandten im 800km entfernten Stuttgart mehrfach jährlich. Und wenns dann an die Frage geht: welches Auto nehmen wir denn, gewinnt stets der T4. Der hat viel mehr Platz, Leselampen, Kühlbox, Becherhalter, reichlich Ablagen, mehr Gepäckraum usw.
    Auch fahren wir manchmal ohne Kinder zu Freunden oder Treffen, wo wir dann zu zweit im Bus schlafen können.
    Im Sommerurlaub geht es zum Campen an die See - da schlafen die Kinder im Bus, können abends noch lesen, etwas spielen usw. und wir "Alten" schlafen ungestört im Zelt nebenan - einfach ideal.
    Mit dem T4 kommen wir auf über 25tkm jährlich, mit dem Audi sind es etwa 12tkm.
    Der T4 ist ein ziemlich rauher Bursche - besonders im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Aber wenn er rollt, ist das vergessen.
    Für ca. 15.000€ sollte es schon einen ordentlichen T4 geben - Du mußt ihn nur finden, wenn er Deine Anforderungen bzgl. der Extras erfüllen soll.
    Wir haben ab Juli 2003 gut 5 Monate lang gesucht, um einen MV, Modell 2000 mit Klima und Standheizung unter 100tkm zu finden- wobei der Preis nicht mal im Vordergrund stand. Wir haben dann 17.800€ bezahlt, 72TKM aus erster Hand.
    Was die technisch möglichen Probleme angeht, so kenne ich diese nur vom Lesen hier im Forum - überlasse dieses Thema also lieber den Fachleuten und beschränke mich hier auf den Stimmungsbericht eines glücklichen T4-Fahrers.
    Bevor Du allerdings "blind" auf einen T4 umsteigst, solltest Du unbedingt damit probefahren.
    Und laß Dich nicht "umbiegen" auf die MB V-Klasse - wobei das ein anderes Thema wird.
    Viele Grüße
    Ulli aus dem hohen Norden.