T4 kaufen bis 5000€ Was kann ich erwarten?!

  • Hallo,


    möchte mir einen T4 kaufen, der folgende Eigenschaften hat:


    - Günstig im Unterhalt


    - langer Radstand


    - keine Fenster hinten (Transporter?)


    - 3 Sitze oder Bank vorne


    - natürlich guter Zustand Motor und Karosserie


    - Lebensdauer mind. 5 Jahre (ohne Motorschaden...)



    Fragen, die mir spontan einfallen:


    - Aufgelastet ?


    - Womo ?


    - Motor ? 1,9 TDI oder 2,5 TDI


    - Katalysator ?


    - Wie das geeignete Auto finden? (Bin von Hamburg bis Ruhrgebiet unterwegs)


    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Anregungen!!



    Cheers Sideshore

  • >Hallo,
    >möchte mir einen T4 kaufen, der folgende Eigenschaften hat:
    >- Günstig im Unterhalt
    >- langer Radstand
    >- keine Fenster hinten (Transporter?)
    >- 3 Sitze oder Bank vorne
    >- natürlich guter Zustand Motor und Karosserie
    >- Lebensdauer mind. 5 Jahre (ohne Motorschaden...)
    >
    >Fragen, die mir spontan einfallen:
    >- Aufgelastet ?


    Auflastung ist evtl. ab 01. Mai 2005 egal, da dann wenn wir alle Pech haben nach Hubraum und nicht mehr nach Gewicht besteuert wird :(


    >- Womo ?


    s.o. ansonsten perönliche Sache ob man es haben will!


    >- Motor ? 1,9 TDI oder 2,5 TDI


    2,5TDI, vom 1,9'er habe ich nicht viel gutes gehört, aber hol dir noch andere Meinungen ein..... Frage ist ob du nen LR 2,5TDI für 5.000,- bekommst !


    >- Katalysator ?


    Russfilter bringt beim 2,4D 150,- Steuerersparnis wenn er als PKW angemeldet ist also 450,- anstelle von 600,- an Steuern


    >- Wie das geeignete Auto finden? (Bin von Hamburg bis Ruhrgebiet unterwegs)


    www.mobile.de oder hier im Forum oder im anderem T4Forum mal schauen....


    >Vielen Dank für Eure Bemühungen und Anregungen!!
    >
    >Cheers Sideshore


    Viel Erfolg -defekt!-

  • >Hallo,
    >möchte mir einen T4 kaufen, der folgende Eigenschaften hat:
    >- Günstig im Unterhalt (dann lass schonmal die Finger weg von allem über 115 PS
    >- langer Radstand
    >- keine Fenster hinten (Transporter?)


    keine Fenster hinten ist immer ein Transporter


    >- 3 Sitze oder Bank vorne


    Wenn du vorn zu dritt sitzen willst gibt es nur die Variante Einzelfahrersitz + Beifahrerdoppelbank. Lässt sich aber auch umrüsten vom 2-Sitzer


    >- natürlich guter Zustand Motor und Karosserie
    >- Lebensdauer mind. 5 Jahre (ohne Motorschaden...)
    >
    >Fragen, die mir spontan einfallen:
    >- Aufgelastet ?


    Transporter ohne Fenster (also Kastenwagen) haben wohl meistens eh Lkw Zulassung, daher (und auch wg. Wegfallen des Steuervorteils ab 1.5.) kannst du dies vernachlässigen


    >- Womo ?


    Hä? Ich denke du suchst einen Kasten ohne Fenster??


    >- Motor ? 1,9 TDI oder 2,5 TDI


    Den 1,9 gibts nur als TD - liegen übrigens preislich Welten zwischen den beiden.


    >- Katalysator ?


    Warum? Lass dir vom Fahrzeug deiner Wahl die Schlüsselnr. geben und check im Internet wieviel Steuer du zu zahlen hast. Meiner hat Kat und kostet trotzdem 800 ab Mai


    >- Wie das geeignete Auto finden? (Bin von Hamburg bis Ruhrgebiet unterwegs)


    Am besten mit viel Geduld im Netz


    >Vielen Dank für Eure Bemühungen und Anregungen!!
    >
    >Cheers Sideshore

  • Hallo Sideshore,
    Deine Anforderungen/Erwartungen in allen Ehren, aber ich fürchte, für 5.000€ wirst Du keinen T4 finden, dessen Motor und Blech dem Zustand 2 (gut) entsprechen und dann noch 5 Jahre ohne Vorkommnisse halten - was ja auch von den zu fahrenden km abhängt und was Dir niemand zusichern kann.
    Ein T4 mit langem Radstand und kleinster Dieselmaschine pfeift ständig auf dem letzten Loch - entsprechend sind die Lebenserwartungen - und Fahrleistungen.


    Ich drück Dir trotzdem die Daumen.
    Viele Grüße
    Ulli
    T4 MV 111KW, Modell 2000

  • >Hallo,
    >möchte mir einen T4 kaufen, der folgende Eigenschaften hat:
    >- Günstig im Unterhalt


    Ist ein T4 nur relativ. Ein Dukato oder Transit ist als Firmenhure billiger!
    Hat aber nur Holzklasse. LKW halt



    >- langer Radstand


    ist nicht so häufig, also teurer, da auch für Deinen Fall beliebt


    >- keine Fenster hinten (Transporter?)


    Jau, wäre ein Kastenwagen. Ich kenne jemand, der durfte dafür 75.000,- DM dafür bezahlen, neu versteht sich.


    >- 3 Sitze oder Bank vorne


    Naja, Liebe ist relativ! Sicher mußt Du Dich bald nach einer neuen Freundin umsehen.


    >- natürlich guter Zustand Motor und Karosserie


    Bei Deiner Preislage echt selten.


    >- Lebensdauer mind. 5 Jahre (ohne Motorschaden...)


    Da solltest Du mal zum 102 PS TDI schauen!


    Bei so halbwegs inteligenter Fahrweise halten diese Motoren locker 300 bis 800.000 km!
    Meiner hat getunte 315.000 km runter.




    >
    >Fragen, die mir spontan einfallen:
    >- Aufgelastet ?


    Uninteresant ab Mai 2005.
    Zumindest von den Kosten her. Der TDI hat dann auch die geringsten Steuern.
    Es sei Du wählst einen Beziner. Rüstest dann auf Gas für zusätzliche 1.000,- Euro um. Dann fährst Du ab etwa 70.000 km inm Bereich der Diesel bei bessere Laufkultur und die 2.5er Benz. sind kräftig und Langlebig.
    Doch Autogas schrängt ein!


    >- Womo ?


    Dann ist nichts mit LKW!
    Macht nur Sinn bei der KasKo!


    >- Motor ? 1,9 TDI oder 2,5 TDI


    Es gibt nur den 2,5er als TDI. Der 1,9er ist ein Steinzeit Turbodiesel. Mechanisch oft überlastet. Läßt aber dem Selbstschrauber viel Freiraum.
    Wer nicht schrauben kann sollte zum TDI greifen.


    >- Katalysator ?


    Naja, moderne Motoren haben den. Die alten Schiffsdiesel oder 1,9er hatten erst ab einem gewissen Baujahr den Kat. Da kostet dann ein 2,4er schon mal knapp 1.000,- Euro Steuern oder mehr?


    >- Wie das geeignete Auto finden? (Bin von Hamburg bis Ruhrgebiet unterwegs)
    >Vielen Dank für Eure Bemühungen und Anregungen!!


    Da gibt es nur "mobile.de"



    Um es mal zusammenzufassen:


    Was kostet ein T4?
    Erst mal wieviel fährst Du im Jahr?
    Dann entscheidet sich ab 15.000 km nur ein Diesel.
    Es sei denn, Du hast eine Flüsiggastankstelle in der Nähe?
    Fährst nur 300 km am Tag?
    Macht dann als LPG-Umbau ein Beziener Sinn.
    Rechnet sich aber erst ab etwa 70.000 km! Kostet noch mal extra.
    Dafür sind Diesel auch extrem teuer!



    Grundsätzlich ist die Billig-Versinon im Kauf oft die richtig teure Version!



    Wenn Du auf die Kosten achtest mach es in etwa so.


    Setze den Kauf- und Verkaufpreis nach den 5 Jahren Nutzen ins Verhältnis.
    Schätze die Unterhaltskosten!
    Summiere alle Kosten!


    Also ich fahre 50.000 km im Jahr.
    Da war das Benziener Schnäpchen mit gerade mal 6.000 Euro zum 22.000 Euro teuren TDI über 200.000 km auf 4 Jahre dann volle 9.000,- Euro teurer. Und das absolut!
    OK, ich kannte damals noch keinen LPG-Spezi!


    Viel Spaß beim rechnen.


    Aber bei 5.000,- Euro kannst Du schnell richtig in die Schei***e greifen!


    Gruß
    Sirkman


    >Cheers Sideshore

  • Moin


    Erstmal Danke für die Antworten!


    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:


    - Was ist ein LPG-Umbau?


    - Ist ein T4 mit 1,9 TD Motor untermotorisiert?


    - Ist ne Sitzbank so unbequem? Bin schon ein paar Mal damit gefahren war OK, wie ich finde?



    Was möchte ich mit dem T4 machen:


    - Wenig in der Stadt fahren.


    - Eher Langstrecke zwischen Ruhrpott und HH oder an die Küste.


    - Fahre zur Zeit 70.000 km in Jahr. Vielleicht sogar mehr.


    - Reise-durchschnitts-geschwindigkeit 130 kn/h


    - Wenn beladen ist gemütliches Cruisen angesagt


    - Habe sehr gute Beziehungen zu Mechaniker und Ersatzteilen




    Cheers Sideshore

  • >- Ist ne Sitzbank so unbequem? Bin schon ein paar Mal damit gefahren war OK, wie ich finde?


    Vorallem auf Langstrecke finde ich schon. Wir haben uns extra für einen jungen MVII entschieden, da mir die Back2Back Sitze aus einem Allstar nicht wirklich zugesagt haben. Wenn schon die Anschaffung machen es wenige TEuro doch auch nicht mehr aus. Schließlich ist es eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum und das Umbauen ist auch nicht billig.


    Beim Motor wird man über den 102 oder 150 PS Diesel streiten können. Ein Bekannter hatte beide und ist froh jetzt den großen zu haben. Wir haben den 102 nicht probegefahren aber mit dem 150 California sind wir mal ein paar Tage unterwegs gewesen, war doch beeindruckt wie der gegangen ist. Deshalb haben wir uns nun auch für den 150 entschieden. Steuerlich gibt es eh keinen Unterschied. Und in der Versicherung ist der große zwar jetzt teurer, es gibt aber auch Beispiele, wo weniger Leistung mehr kostet.


    Kennt jemand eigentlich eine Zulassungsstatistik für den T4 wo hervorgeht, welcher Motor am häufigsten verkauft wurde?

  • >Moin
    >Erstmal Danke für die Antworten!
    >Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    >- Was ist ein LPG-Umbau?


    Das ist ein Umbau mit Zusatztanks auf Flüssiggas. Geht eigentlich nur beim Beziner. Ist Butan-Propan-Gemisch. Kostet etwa 50 Cent das Kilo. Entspricht so etwa einem Liter Benzin.


    Statt des Reseverades unter dem Kofferraumbodens, könnte man zusätzlich diesen LPG-Tank verbauen.


    Grundgedanke ist, daß man Benziner leise aber Diesel günstig fährt.
    Auf jeden Fall ist der 2,5er Benziner um Welten besser mit Autogas zu fahren als der raue 2,4er Schiffsdiesel!


    >- Ist ein T4 mit 1,9 TD Motor untermotorisiert?


    Ja und noch mal ja. Du schriebst was von 140 km/h. Das ist mehr als Vollgas für den 1,9er TD. Ohne Tuning ist nichts zu machen.
    Standfest? Vergiss es!


    >- Ist ne Sitzbank so unbequem? Bin schon ein paar Mal damit gefahren war OK, wie ich finde?


    Ok, ich bin ein wenig verwöhnt. Opel Kadett und so!
    Ich bin damals als Sportler der nie Rückenprobleme hatte eine Strecke von gerade mal 1.000 km gefahren. Hölle!
    Allein kann man sich ja noch ilegal so halbrechts legen.
    Aber wenn man zu dritt über 1500 km fährt, naja auf der Bank saß nur meine Schwester und ihre süße Freundin. Es ist echt eng, auch für den Fahrer, trotz der süßen Freundin!


    Ich habe selbst einen Multivan- ,mit Recaros.
    Über einem Job durfte ich mit Anhänger über 3.000 km relativ am Stück fahren, mit Fahrerwechsel.
    Es war die Hölle! Als Fahrer ging es super! Aber als Wachmann auf der Doppelsitzbank absolut die Hölle.
    Fahr mal gerade sitzend über 500 km am Stück auf der Folterbank!




    >
    >Was möchte ich mit dem T4 machen:
    >- Wenig in der Stadt fahren.
    >- Eher Langstrecke zwischen Ruhrpott und HH oder an die Küste.


    Naja, billiger wäre der Schiffsdiesel. Anfälliger als der TDI aber in der 5.000,- Euro Klasse noch so gerade bezahlbar.


    >- Fahre zur Zeit 70.000 km in Jahr. Vielleicht sogar mehr.


    Wenn Du sanft mit dem Schiffsdiesel umgehst ist der auch für 500.000 km gut.
    Nur das alte Getriebe macht das seltener mit.
    Laut das Ganze aber so gerade auf Langstrecke noch gut.


    >- Reise-durchschnitts-geschwindigkeit 130 kn/h


    Beim Billigen Schiffsdiesel (2,4er) wäre das fast Vollgass.
    Verschleiß dann enorm!
    Sinnvoll sind Geschwindigkeiten so um die 120 km/h. Ab dann verschleißt der Motor im Zeitraffer, inkl Getriebe.


    >- Wenn beladen ist gemütliches Cruisen angesagt


    Alles relativ!


    Also wenn es unbedingt billig sein muß, dann versuche einen langen Radstand mit dem blauen TDI zu bekommen. Der hat nur 88 PS, ist ein TDI ohne Ladeluftkühler.
    Eine reine Handwerkerhure!
    Rein technisch eigentlich Schwachsinn!
    Leistunbgsmässig absolut an der Grenze.
    Der Verbrauch ist bei gleicher Geschwindigkeit schlechter als der 102er TDI. Aber nur o,4 Liter!



    Über die Jahre, fährst Du mit einem 102er, sogar getunt, am Preiswertestens.
    Naja mit dem 2,5er Benziner und Autogas (LPG) kann es nach 70.000 km und weiteren 200.000 km auch recht sparsam werden.


    Ich habe mit meinem getunten 102 PS TDI jetzt 315.000 km runter.


    Blicke ich zurück, würde ich mich im nachhinein für einen Benziner entscheiden. Natürlich mit Autogas!!!
    Einzige Einschränkung für mich persöhnlich wäre die Reichweite.
    Mich nervt es einfach alle 300 km anhalten zu müssen.
    Aber mich nerven auch die 900 km beim TDI.



    Gruß
    Sirkman

  • >>- Ist ein T4 mit 1,9 TD Motor untermotorisiert?
    >Ja und noch mal ja. Du schriebst was von 140 km/h. Das ist mehr als Vollgas für den 1,9er TD. Ohne Tuning ist nichts zu machen.
    >Standfest? Vergiss es!


    Vorurteil !!
    1,9 TD: 9 Jahre alt,2xjährlich mit 1,5 to.Wohnwagen dran unterwegs,
    4 Personen drin,217.000 km runter!! Erster Motor,erste Kupplung,erster Turbo !!


    >Alles relativ!


    Richtig.


    Gruß
    Markus

  • >>>- Ist ein T4 mit 1,9 TD Motor untermotorisiert?
    >>Ja und noch mal ja. Du schriebst was von 140 km/h. Das ist mehr als Vollgas für den 1,9er TD. Ohne Tuning ist nichts zu machen.
    >>Standfest? Vergiss es!
    >Vorurteil !!


    Sorry, mein TDI ist auch nicht der Durchschnit!
    Es kommt oft auf den Fahrer und auf die politisch korekte Fahrerin an.



    >1,9 TD: 9 Jahre alt,2xjährlich mit 1,5 to.Wohnwagen dran unterwegs,
    >4 Personen drin,217.000 km runter!! Erster Motor,erste Kupplung,erster Turbo !!
    >>Alles relativ!


    Alles relativ!
    Doch oft gibt es Leute die Ihren Motor gnadenlos vergewaltigen und dann auch noch Garantie verlangen.


    Oft sterben Motoren durch Misshandlung!
    Schieben dann gerne alles auf die bösen Entwickler!


    >Richtig.
    >Gruß
    >Markus


    Du hast so voll recht!!


    Nur der jenige will doch 130 km/h auf die Strasse brennen. Das geht nicht mit den 1,9er TD auf dauer!


    Was sind da 250.000 km?

  • Moin moin


    Frohe Ostern!


    Ok, laßt mich zusammenfassen:


    - Ein Bus ist kein Pkw. Bei älteren Modellen und je nach Motorleistung, ist die Fahrweise ausschlaggebend.


    - 1,9 TD: sollte vorsichtiger gefahren werden, da er bei 130-140 am Limit fährt, sprich der Verschleiß ist größer.


    - 2,4 TDI (ist das der mit 102 PS?): kann diese Geschwindigkeiten locker mitmachen (und kommt dadurch meiner Fahrweise sehr nah).


    - Ich bin kein Vollgasfahrer und fahre eingentlich sehr bedacht und entspannt. Nur rumzuckeln mit 110 das mach ich dann, wenn ich wirklich 'Zeit' habe. Wenn die Wellen rufen, dann muß man eben mal schneller am Strand sein... :)


    Fazit:


    - Ich würde nach diesen Informationen einem 2,4 TDI, langer Radstand suchen.


    (LPG kommt nicht in betracht, da die Reichweite einfach nicht meinen vorstellungen entspricht.)


    - Bei normaler Fahrweise (max. 120) müßte sich der Verbrauch in Grenzen halten. Wie hoch ist er? 7-8 L. ?


    - Was für Extras sind in einem solchen Wagen drin?


    - Auf was für spezielle Dinge (zB.: beim Motor) ist zu achten?


    - Wenn ich ein Auto gefunden habe, würde ich zu meinem Mechaniker gehen und Ihn um Rat fragen (ein sehr guter Freund von mir) und ich würde mal bei der DEKRA vorbeischauen.


    - Lebensdauer bzw. Investition auf 3-5 Jahre. In was für einer Preiskategorie, muß ich mich bewegen, um ein 'vernünftiges' Auto zu bekommen?
    5000-7000 ?!? Das ist ganz schön viel....
    Wie gesagt, schrauben und Ersatzteile kann ich immer sehr günstig machen. Wichtig sind: Roststellen, Motor, Antriebswelle, Radkästen, Auspufanlage etc.


    - Versicherung: Wie war das jetzt noch mal? Womo wird wohl teurer. Solte der Wagen aufgelastet sein, oder nicht?


    - Wo gibt es günstigere Autos im Norden oder im Ruhrpott etc.? Ich glaube unten...


    Vielen Dank!


    Sideshore