öllampe, vorglühlampe, motor aus?!

  • habe ein riesen problem.... ich hoffe ihr habt ne idee...!


    also problem:


    ich habe einen t4 tdi von 98 ungefähr.... und nomal blinkt beim starten die vorglühlampe immer kurz auch wenn der motor warm ist.
    jetzzt blinkt sie aber überhaupt nicht mehr.
    soweit ja noch relativ harmlos.
    ich bin dann heute gefahren und auf einmal leuchtet die öllampe und nach ner minute ist der motor ausgegangen. ich war erschrocken, hab öl kontrolliert (ist aber deutlich genug drin) ...bin also vollkommen überfragt!


    es war auch nicht kalt, also kein wärme problem!


    ich vermute irgendwas elektronisches, oder? nur warum geht dann der motor aus



    ich bitte euch um hilfe....


    ps... bin im urlaub und kann zu keiner werkstatt, also bitte gebt paar kluge tipps *G*


    liebe grüße!

  • >Hi,
    >schau mal das Relais 109 an. Wenn da made in Tunesia draufsteht, schau, dass du es austauschen kannst. Ansonsten mach es auf, und versuche mal nachzulöten.
    >Tomy



    hi Tomy
    erstmal danke für den Tipp


    ....
    wo finde ich die relais 109 ...bzw welche sollen das sein?
    und was meinst du da genau mit nachlesen#


    ich bitte dich um ne schnell antwort;) weil ich morgen die heimreise antreten woltle *G*

  • Hi,


    109 müsste auf dem Relais stehen, es ist bei den Sicherungen (links im Fahrerfussraum). Normalerweise hat das Relais sog. kalte Löstellen, d.h. die Lötung ist defekt, zu erkennen meist an einem Riss o.ä. an der Lötstelle. Damit man das sieht, muss man das Relais öffnen (Kunststoffkappe abnehmen).
    Wenn man was sieht, dann sollte man mit nem Lötkolben und etwas Lötzinn nachlöten.
    Ansonsten ist es ein 08/15 Relais, dass man eigentlich überall kriegen sollte.


    Tomy

  • das problem hatten wir auch schon,gelbe lampe leuchtet,oel ok. nach einiger zeit wieder kurz aufgeblinkt, dan länger.nach ca.300 km knall, zahnriemen gerissen.gratuletion zu austauschmotörchen.wie ist es bei dir ausgegangen?