Warmwasserzusatzheizung - nur Lüfterbetrieb

  • Hallo,
    wer kann mir sagen, ob es eine Funktion gibt - die sich freischalten läßt / ohne großen Aufwand zu realisieren ist - die es gestattet bei warmen Temperaturen nur den Lüfterbetrieb der WWZH zu nutzen - zum Zwecke der Belüftung.
    Bernd

  • Hi
    du meinst das man die Lüftung vorprogrammieren kann?
    Ohne das die Heizung startet.
    Außer einer Bastellösung wüßt ich nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    >wer kann mir sagen, ob es eine Funktion gibt - die sich freischalten läßt / ohne großen Aufwand zu realisieren ist - die es gestattet bei warmen Temperaturen nur den Lüfterbetrieb der WWZH zu nutzen - zum Zwecke der Belüftung.


    Die WWZH ist ein Heizgerät, das nur das Kühlwasser durch den/die Wärmetauscher erwärmt. Sie hat kein eigenes Gebläse, das die über den/die Wärmetauscher erwärmte Luft in den Innenraum fördert. Dazu wird das normale Frischluftgebläse vorne genutzt.
    Willst Du einen Lüfterbetrieb, dann musst Du eben dieses Gebläse ansteuern. Das ist mit etwas mehr Bastelei auch über die Schaltuhr der WWZH möglich.
    Ich glaube aber nicht, dass das viel bringt.



    >Bernd


    zaydo

  • >Hallo,
    >wer kann mir sagen, ob es eine Funktion gibt - die sich freischalten läßt / ohne großen Aufwand zu realisieren ist - die es gestattet bei warmen Temperaturen nur den Lüfterbetrieb der WWZH zu nutzen - zum Zwecke der Belüftung.
    >Bernd


    Hallo Namensvetter


    Man kann es mit Hilfe eines Umschalters realisieren. Statt der Standheizung wird dann direkt das Gebläserelais bzw. die Climatronic von der Schaltuhr angesteuert.
    So kann man dann das Fahrzeug vor der Abfahrt durchlüften und bekommt dadurch relativ angenehme Temperaturen im Innenraum, wenn man direkt in der Sonne parken muß. Wer keine Standheizung hat, benötigt nur eine Schaltuhr und evtl. ein Relais, um diese Möglichkeit nachzurüsten.
    Ich hab den Vorteil während meines letzten Urlaubs schätzen gelernt: Man braucht nachts keine Fenster öffnen, um zu lüften. Mücken und Regen bleiben draussen, die frische Luft kommt rein. Allerdings sollte man für den Dauerbetrieb ein Ladegerät angeschlossen haben, damit man am nächsten Morgen nicht mit leerer Batterie da steht.

  • dann werde ich mal einen Umschalter besorgen, bzw. schauen, ob ich das noch auf meinen schon vorhandenen Lüftungsschalter basteln kann, und ein Relais besorgen.
    Dann einfach die Speissung des Lüftungsschalters (über Sicherung) über das Relais auf die Zweitbatterie, und die Ansteuerung über den Umschalter von der Standheizungssteuerung.


    Toll, das Forum.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Dann einfach die Speissung des Lüftungsschalters (über Sicherung) über das Relais auf die Zweitbatterie, und die Ansteuerung über den Umschalter von der Standheizungssteuerung.


    Ein wenig mehr Aufwand ist IMO schon angebracht:
    Wenn die Standheizung nicht automatisch bei Zündung AN abschaltet, dann bleibt die Gebläseversorgung ggf. auf der Zweitbatterie, wenn Du fährst, und belastet Leitungen und Trennrelais zusätzlich.
    Ausserdem musst Du immer dran denken, eine Gebläsestufe einzustellen. Vielleicht ist es überlegenswert, das Gebläse hinter dem Schalter und vor dem Vorwiderstand anzusteuern. Dann läuft es unabhängig vom Schalter immer. Wird bei der Wasserstandheizung ab Werk auch so gemscht, wenn keine Climatronic verbaut ist.
    Knackpunkt: steht der Gebläseschalter zufällig auf der 'Einspeisungsstufe', kommt Spannung von der Zweitbatterie auf Kl. X., an der das Gebläse ja hängt.


    Hat Dein T4 eine Klimaanlage?



    >Toll, das Forum.
    >Tomy


    zaydo

  • Hi Zydo,


    ich habe keine Klimaanlage.
    Ich sehe das Problem nicht so stark, da ich mein Trennrelais direkt im Motorraum bei der Motorbatterie habe. Da sitzt schon ein Sicherungsverteiler, weil auch die Standheizungssteuerung dort verbaut ist (manchmal ist ein fehlendes ABS praktisch). Daher würde das Gebläse über maximal 1m 10qmm parallel über das Kabellaufen.
    Hast du schon Erfahrungen mit der elektronischen Steuerung des Lüftermotors?


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Hast du schon Erfahrungen mit der elektronischen Steuerung des Lüftermotors?


    Nicht wirklich, da wg. Climatronic kein Bedarf. Zudem fehlt mir die Info, um was für einen Motor es sich handelt. Und der Typ bestimmt letztlich die Art und Weise der Steuerung.
    Im T4 mit Climatronic gibt es Gebläsesteuergeräte, die wohl nur aus einem vom Climatronic-Steuergerät angesteuerten Leistungstransistor bestehen. Ich vermute mal, dass die Drehzahl über den Spannungsabfall am Transistor geregelt wird.



    >Tomy


    zaydo