Blinkrelais Ausbau T4 Bj.3/97 TDI

  • Hallo,


    seit heute funktioniert mein Blinker nicht mehr. Seit einiger
    Zeit hatte ich ab und an das Problem, dass der Blinker auf Dauer
    betrieb stehen geblieben ist. Heute ist er ganz Ausgefallen. Der
    Warnblinker geht auch nicht mehr.
    Jetzt habe ich versucht in meinem Reparaturhandbuch "So wird´s gemacht"
    nach zu lesen. Das Buch ist das aller letzte!


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo sich mein Blinkrelais
    befindet(T4 Bj.3/97 TDI)? Über den Sicherungen befinden sich ja die einzelnen Relais
    aber ich finde nirgens eine Beschriebung, weder im Handbuch, noch in der
    Reparaturbeschreibung, wo sich mein Blinkrelais befindet.


    Hat vielleicht jemand einen Schemaplan mit Beschreibung von der
    Relaisplatte?


    Welches Reparaturhandbuch könnt ihr mir an statt des "So wird´s gemacht" empfehlen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß,
    Anton

  • Moin,


    [...]
    >Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo sich mein Blinkrelais
    >befindet(T4 Bj.3/97 TDI)?


    Bei dem Baujahr sind Warnlichschalter und Blinkrelais noch getrennt.
    Es steckt auf Platz 6 (obere der 2 Reihen, ganz rechts) und sollte die Steuerungsnummer 21 haben.



    [...]
    >Hat vielleicht jemand einen Schemaplan mit Beschreibung von der
    >Relaisplatte?


    Eine grundsätzliche Beschreibung der Zentralelektrik findest Du hier.
    Die Belegung der Relaisplatte variiert stark (Modell, Motor etc.). Zählweise der Steckplätze: links oben = 1, rechts oben = 6, links unten = 7.


    zaydo

  • ...vielen Dank für die Antwort.
    Ich schaue mir das ganze morgen an. Heute ist mir etwas
    dazwischen gekommen, sodass ich ohne Blinker fahren musste.


    Jetzt ist allerdings ein weiteres Problem aufgetreten.
    Seit eben geht mein Tacho nicht mehr, der Tempomat auch nicht
    und die Tankanzeige scheint drehzahlabhängig/geschwindigkeitsabhängig anzuzeigen. Wenn der Bus im Standgas steht, dann zeigt die Tankanzeige voll, und bei Fahrt halb leer. Variere ich die Geschwindigkeit, könnte man denken,
    die Tankanzeige macht was sie will.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    (Wie schön war es doch mit dem T3 ohne Elektronik!!)


    Gruß,
    Anton

  • Moin,


    [...]
    >Jetzt ist allerdings ein weiteres Problem aufgetreten.
    >Seit eben geht mein Tacho nicht mehr, der Tempomat auch nicht
    >und die Tankanzeige scheint drehzahlabhängig/geschwindigkeitsabhängig anzuzeigen.


    Tempomat und Tacho hängen über Kl.15 (Zündungsplus) und über das Geschwindigkeitssignal (kommt vom Tacho, geht zum Motorsteuergerät) zusammen.
    Der Blinker läuft auch über Zündungsplus. Wenn der Warnblinker funktioniert (geht über Kl.30 (Dauerplus)), dann besteht zwischen den 3 Fehlern sehr wahrscheinlich ein Zusammenhang. Möglich: Verkabelung Kl.15 hat ein Problem. Funktionieren die anderen Verbraucher an Kl.15 (z.B. Hupe)?


    Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind und die sonstigen Verbraucher an Kl. 15 funktionieren, dann wird es am Tacho bzw. dessen Spannungsversorgung (auch Masseproblem) liegen. Dann kann die Fehlersuche ziemlich aufwändig werden.



    [...]
    >(Wie schön war es doch mit dem T3 ohne Elektronik!!)


    In der Beziehung vielleicht ;-))



    >Gruß,
    >Anton


    zaydo

  • Hallo zaydo,


    eben habe ich mich noch mal über mein Handbuch gemacht. Entweder ich
    habe das falsche oder ich weiß auch nicht. Einfach nur schrecklich.


    Jedenfalls geht die Hupe noch.
    Das Relais mit der Steuerungsnummer 21 auf Platz 6 gibt es bei mir nicht.
    Dieser Steckplatz ist auch leer. Auf folgender Seite habe ich mal meinen
    Sicherungskasten fotographiert:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tonyherrmann/Bus/PICT0485.JPG]


    Vielleicht kannst Du daraus ableiten, wo sich mein Blinkrelais versteckt.


    WO befindet sich eigentlich die Sicherung für den Blinker und welche
    Sicherung ist für den Tacho zuständig?



    Gruß,
    Anton

  • Moin,


    [...]
    >Das Relais mit der Steuerungsnummer 21 auf Platz 6 gibt es bei mir nicht.
    >Dieser Steckplatz ist auch leer. Auf folgender Seite habe ich mal meinen
    >Sicherungskasten fotographiert:


    Hmm, auf dem Bild ist der Steckplatz 6 mit einem Relais bestückt. Es ist das mit den Kabeln. Wobei sich mir die Frage stellt, was die Kabel sollen. Hat da jemand gebastelt?



    [...]
    >WO befindet sich eigentlich die Sicherung für den Blinker und welche
    >Sicherung ist für den Tacho zuständig?


    Blinker müsste 16 sein. Tacho habe ich ncht parat.


    >
    >Gruß,
    >Anton


    zaydo

  • ...uuups, ich hatte mich vorhin verzählt. Klar der Steckplatz 6 ist mit
    dem Relais belegt aus dem die Kabel kommen. An meinen Bus wurde nachträglich
    eine Anhängekupplung angebaut. Das Ralais ist glaub ich das Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb oder Dachblinkleuchten (steht zumindest so im Handbuch).


    Wahrscheinlich werde ich morgen mal zu VW fahren.


    Gruß,
    Anton

  • >...uuups, ich hatte mich vorhin verzählt. Klar der Steckplatz 6 ist mit
    >dem Relais belegt aus dem die Kabel kommen. An meinen Bus wurde nachträglich
    >eine Anhängekupplung angebaut. Das Ralais ist glaub ich das Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb oder Dachblinkleuchten (steht zumindest so im Handbuch).
    >Wahrscheinlich werde ich morgen mal zu VW fahren.
    >Gruß,
    >Anton


    Ja, das sind die Steckerchen für die Anhängerkontrolleuchte.
    Rechts oben, dass mit den Kabeln ist das Blinkrelais.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >An meinen Bus wurde nachträglich eine Anhängekupplung angebaut.


    Das erklärt die Kabel. Solche Infos wären vorher hilfreich gewesen ;-))
    Ändert aber nichts daran, dass es sehr wahrscheinlich das Relais ist.


    zaydo

  • ...mein T4 scheint Läuse und Flöhe zu haben. Das Blinkrelais
    scheint jetzt keins mehr zu sein. Ich haben beim Blinkrelais die Pins 49 und 49a überbrückt
    und habe somit beim Blinken Dauerlicht auf den Blinkern. Somit kann ich erst mal bis zum
    nächsten Schrottplatz fahren, um mir ein neues (gebrauchtes) zu holen.
    Welche Steuernummer hat das Blinkrelais normalerweise? Bei mir steht nicht
    drauf. Gibt es einen Nummernunterschied zwischen normalem Blinkrelais und
    einem mir AHK Steuerung?


    Das zweite Problem ist jetzt die Sache mit dem Tacho. Gestern bei der Sichprüfung der Relais (raus ziehen und wieder rein schieben) scheint der Tacho
    irgendwie was abbekommen zu haben. Jedenfalls geht er nicht mehr.
    Kann es an dem Relais 53 liegen? Bei diesem hatte ich starke Problem es raus zu
    bekommen.


    Gruß,
    Anton