Hilfe - Batterien platt. Wieviel Ah benötige ich...

  • Hallo,


    in meinem AAB (Bj.92) war drin : 64Ah (für meinen Geschmack relativ wenig), getauscht gegen 88Ah, später auch gegen 100Ah (beide passen ohne Umbau)


    Einen 35i mit 90PS hatte ich zwar auch einmal, kann mich jedoch nicht 100% an die Kapazität der Batterie erinnern, wird aber mit 44Ah oder 55Ah ausgestattet und zufrieden sein.


    Viele Grüße


    KARL

  • Wenn man den Wagen nur nutzt, um von A nach B zu kommen und weder Standheizung noch sonstige Sachen drin hat, die im Stand Strom verbrauchen, genügt beim Benziner die serienmässige Batterie. Der Passat 1,8 würde auch mit einer 36Ah-Batterie problemlos starten.


    Bei einem Diesel würde ich lieber 'eine Nummer größer' einbauen, denn die Batterie soll ja im Winter zunächst einmal den Strom zum Vorglühen liefern und anschliessend auch noch den kalten Motor starten. Hier ist etwas Reserve nicht verkehrt. Wenn man dann noch eine Standheizung im Wagen hat oder im Sommer sein Kühlbox betreiben möchte, kann die Batterie gar nicht groß genug sein.

  • >Benötige mal dringend die Batteriewerte (Ah) für
    >-AAB Transporter
    >-Passat 35i (1,8l Benziner)
    >In den Fahrzeugpapieren steht nix !


    Aber doch auf den eingebauten Batterien....?


    Für den Passat reicht eine mit 36Ah. Wenn eine Klimaanlage drin ist würde ich 'ne 44Ah oder 55Ah nehmen und wenn eine Standheizung drin ist, ne 66er oder 73er (grösser passt meines Wissens nicht). Was Preiswertes reicht im Allgemeinen. Eine 3-fach teure Markenbatterie hält selten 3-fach solange. Ausser bei Standheizung. Da ist bei Markenbatterien die Tiefentladeempfindlichkeit oft nicht so hoch und der Wagen startet noch, auch wenn die Batterie schon fast "auf dem letzten Loch pfeift". Ausnahmen gibt es überall. Es gibt bei Markenware Qualitätsausreisser nach unten und bei Billiganbietern oft genug erstaunliche Qualität. Ein guter Indikator ist die -möglichst grosse- Kurzschlussstrombelastbarkeit.


    In den T4 passt ne 88er rein (ich hab meinen T4 AAB eine gegönnt). Eine 6xer oder 7xer reicht im Prinzip auch. Wichtiger als schiere Ah-Zahl ist beim T4 AAB der mögliche (Kurzschluss-) Stromfluss. Der sollte deutlich über 600 Ampere sein. Evtl. sogar im 700 Ampere-Bereich. Das ist auf den Batterien angegeben. Billigste No-Name-Ware aus dem Discountmarkt schafft das oft nicht.


    Was ich *nicht* kaufen würde ist "Wartungsfrei" und dann auch noch vergossen. Da kann man nicht mit 'nem Schluck dest. Wasser nachhelfen wenn es mal nötig wird. Wenn bei einer "wartungsfreien" Batterie das Reservoir verbraucht ist, dann ist ziemlich bald Schluss. "Seltsamerweise" ist das Reservoir so bemessen, dass dieses ca. 2 1/2 bis 3 Jahre bei normaler Beanspruchung reicht. Also bis kurz nach Ablauf der Garantie...

  • 44 Ah von 35 - 67 Euro
    72 Ah von 55 - 140 Euro (für 55 Euro sogar 74 Ah)
    Auch die Billigsten sind nicht eingeschweisst sondern mit Deckel zum nachfüllen.
    Ah lt. VW
    Billig ist nicht immer günstig, ich weiss....