2. Batterie was mus ich beachten

  • Hi leute ich möchte in meinen T4TDI eine 2 Batterie einbauen was mus ich beachten Batterie habe ich schon 74Ah wo kommen die kabel lang und was mus ich zusätzlich in die Elektrik einbauen weil ich denke mir sie soll ja zusammen mit der anderen geladen werden aber aber strom soll ja nur an bestimmte verbraucher was brauche ich noch bitte helft mir vielen Dank eure Anja

  • >Hi leute ich möchte in meinen T4TDI eine 2 Batterie einbauen was mus ich beachten Batterie habe ich schon 74Ah wo kommen die kabel lang und was mus ich zusätzlich in die Elektrik einbauen weil ich denke mir sie soll ja zusammen mit der anderen geladen werden aber aber strom soll ja nur an bestimmte verbraucher was brauche ich noch bitte helft mir vielen Dank eure Anja

  • 2. Batterie holst. Den gibts bei diversen Camping- und Ausbaufirmen.Sicher ist es billiger die Kabel selbst zu konfektionieren, aber sauberer sind halt originale Steckverbindungen.


    Es gibt auch von VW einen Aufrüstsatz für 2. Batterie im kompletten Umfang der 2. BAtterie ab Werk - Da zahlst Du aber wieder die Apothekenpreise.


    Schau mal bei gängigen Ausbauern nach - die bieten alle diverse Möglichkeiten für eine 2. batterie.


    Das geht von der einfachen Lösung mit Trennrelais bis zur 220V Ladeautomatik mit interner Batterietrennung für mehrere Batterien.


    Ich scanne nach den Feiertagen mal den Schaltplan der Multivan Zusatzbatterie ein - dann melde ich mich nochmal hier.






    T4 Online

  • >Hi leute ich möchte in meinen T4TDI eine 2 Batterie einbauen was mus ich beachten Batterie habe ich schon 74Ah wo kommen die kabel lang und was mus ich zusätzlich in die Elektrik einbauen weil ich denke mir sie soll ja zusammen mit der anderen geladen werden aber aber strom soll ja nur an bestimmte verbraucher was brauche ich noch bitte helft mir vielen Dank eure Anja
    Hallo Anja,
    wichtig ist, daß die vorhandene Batterie nach aktuellen Bestimmungen eine Gel-
    bzw. Trockenbatterie ist. Naßbatterien sind im Innenraum von Fahrzeugen nicht
    mehr zugelassen, es sei denn, ein entsprechender Behälter zur Aufnahme der Bat-
    terie ist vorhanden, welcher zum Innenraum dicht ist und eine unverschließbare
    Öffnung nach außen hat. Dabei ist zu beachten, daß in diese Öffnung keine Abga-
    se eindringen können.
    Wenn Du die 2.Batterie unter der Fahrer- bzw. Beifahrersitzkonsole unterbringen
    möchtest, kannst Du auf spezielle Batteriehalterungen zurückgreifen. Die Größe
    der Batterie ist auf max. 70 Ah durch den vorgegebenen Platz beschränkt.
    Die Höhe der Batterie darf dabei nicht über 190mm liegen.
    Wir gehen z.B. mit dem Ladekabel für die 2.Batterie direkt auf den Pluspol der
    1.Batterie im Motorraum und zwar mit einem mindestens 6mm Kabel. Wir schalten
    direkt nach dem Pluspol der 1.Batterie eine 50A Streifensicherung in das Kabel
    ein um z.B. bei einem Unfall einen Batterie-Kurzschluß zu verhindern und somit
    einer Batterie-Explosion vorzubeugen.
    Für die Zusammenschaltung der beiden Batterien während der Fahrt muß entweder
    ein Trennrelais oder besser noch ein Tremat zwischengeschaltet werden. Dieses
    Bauteil sorgt dafür, daß beide Batterien zum richtigen Zeitpunkt verbunden und
    auch wieder getrennt werden. Den Schaltstrom dafür bekommst Du aus dem Sicher-
    ungskasten. Dort findest Du auf der Rückseite ein himmelblaues Kabel heraus-
    hängen. An diesem Kabel schließt Du mittels Stromdieb das Signalkabel an.
    Weiter werden noch ein Massekabel, sowie die Verbindungskabel zur 1. und 2. Bat-
    terie benötigt.
    Auf Wunsch übersenden wir Dir gerne unsere Einbauanleitung für die 2.Batterie
    unter dem Fahrersitz.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • VW liefert bei Neuwagen immer noch herkömmliche säuregefüllte Batterien aus.


    Beispiel A6 unter der Rücksitzbank, Aktueller Multivan unterm Fahrersitz
    Beides Neuwagen, die frisch angeliefert wurden und eine 2001er Zulassung bekommen sollen.


    Beide haben keinen besonderen Batteriebehälter und beide definitiv eine "normale" Batterie.


    Weisst Du was, was VW nicht weiss?

  • >VW liefert bei Neuwagen immer noch herkömmliche säuregefüllte Batterien aus.
    >Beispiel A6 unter der Rücksitzbank, Aktueller Multivan unterm Fahrersitz
    >Beides Neuwagen, die frisch angeliefert wurden und eine 2001er Zulassung bekommen sollen.
    >Beide haben keinen besonderen Batteriebehälter und beide definitiv eine "normale" Batterie.
    >Weisst Du was, was VW nicht weiss?
    Hallo,
    es handelt sich um eine EU-Verordnung welche seit Anfang 99 gültig ist. Wir
    hatten vor Weihnachten einen Aktuellen Multivan II zum Umrüsten hier. Hier war
    ab Werk eine geschlossene Version einer Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut.
    Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob dies eine Trockenbatterie war.
    Soweit ich weiß, gilt diese Verordnung nur bei Fahrzeugen, bei denen die "Ver-
    sorgungsbatterie" ständigen Lade- und Entladezyklen unterworfen ist.
    Habe den genauen Wortlaut schon bei der zuständigen EU-Kommission angefordert,
    da auch die Jungs im LT-Forum genaueres wissen wollen.
    Wir verbauen seit Anfang 99 nur noch Trockenbatterien und benötigen deshalb kei-
    nen "geschlossenen Batteriekasten".
    Sobald mit die EU-Verordnung vorliegt, stelle ich diese ins Forum.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt