Zuheizer reparieren und ausbau

  • Hi danke bisher für eure tipps aber mein zuheizer geht immer noch nicht, wi kann ich ihn ausbauen und selber dort nach dem fehler suchen was müsste ich beachten?? In eine Werkstatt möchte ich nur im Notfall, da ich gerne alles selber reparieren möchte, bis jetzt habe ich über prüft
    Fühler unter stoßstange ist i.O.
    Spannung liegt am verbindungstecker kurtz vorm Zuheizer an 1 x versorgungsspannung 12 v und einmal vom fühler
    Sicherung I.O.
    bitte helft mir bitte bitte


    eure Anja

  • Hi Anja,
    der Zuheizer ist über ein 7 poliges Kabel mit der Fahrzeugelektrik verbunden. Dicht beim Zuheizer sitzt der 8 polige Steckverbinder unten am Batteriekastengehäuse. Dieser ist wie folgt belegt:
    1 rot 2,5mm² +12V über 25A Streifen-Sicherung von Batterie
    2 braun 2,5mm² Masse
    3 grün 1,0mm² zur Brennstoffdosierpumpe
    4 grün 1,0mm² zur Brennstoffdosierpumpe
    5 blau/weiß 0,5mm² Diagnoseanschluß
    6 schwarz 1,0mm² +12V über den Temperaturschalter geführt (<4°C=+12V)
    7 blau 1,0mm² Anschluß D+ der Lichtmaschine, Zuheizer läuft nur wenn der Motor läuft (und somit die Wasserpumpe kaltes Wasser zum Zuheizer pumpt)
    8 nicht belegt


    Vielleicht hilfts dir ja bei der Fehlersuche. Falls du nicht weiter kommst, dann kann z.B. der Bosch-Dienst am Diagnoseanschluß den Fehlerspeicher mal abfragen.


    Gruß Klaus


    >Hi danke bisher für eure tipps aber mein zuheizer geht immer noch nicht, wi kann ich ihn ausbauen und selber dort nach dem fehler suchen was müsste ich beachten?? In eine Werkstatt möchte ich nur im Notfall, da ich gerne alles selber reparieren möchte, bis jetzt habe ich über prüft
    >Fühler unter stoßstange ist i.O.
    >Spannung liegt am verbindungstecker kurtz vorm Zuheizer an 1 x versorgungsspannung 12 v und einmal vom fühler
    >Sicherung I.O.
    >bitte helft mir bitte bitte
    >eure Anja

  • >Hi danke bisher für eure tipps aber mein zuheizer geht immer noch nicht, wi kann ich ihn ausbauen und selber dort nach dem fehler suchen was müsste ich beachten?? In eine Werkstatt möchte ich nur im Notfall, da ich gerne alles selber reparieren möchte, bis jetzt habe ich über prüft
    >Fühler unter stoßstange ist i.O.
    >Spannung liegt am verbindungstecker kurtz vorm Zuheizer an 1 x versorgungsspannung 12 v und einmal vom fühler
    >Sicherung I.O.
    >bitte helft mir bitte bitte
    >eure Anja