zuviel zuheizer - kenne mich nicht mehr aus!

  • liebe leute im forum,


    es war viel zu lesen über diesen zuheizer, ich kenne mich nicht mehr aus. was ist jetzt normal? dass er qualmt und stinkt (das glaubte ich bis jetzt - das macht meiner nämlich fallweise (?) auch, fürchterlich mit beissendem gestank - ,nein, kein biodiesel...) oder dass er doch nicht qualmt und stinkt? (da schrieb einer, er läßt den zuheizer auswechseln, weil er qualmt...)


    schaltet sich der zuheizer sofort beim starten ein, wenn es entsprechend kalt ist oder erst verspätet? wie lange läuft er - muss es qualmen, bis der motor betriebstemperatur hat? läuft er nur, wenn es qualmt? gibt es geräusche, die auf betrieb hinweisen?


    wir fahren viel kurzstrecke und wollten uns einen abschalter einbauen lassen (weil er oft noch qualmt, wenn ich den t4 in die garage stelle). vw wollte 150DM, das erscheint mir ein bisserl viel für einen schalter im brett?


    wer verschafft mir jetzt klarheit? bitte!

  • Hallo,


    > schaltet sich der zuheizer sofort beim starten ein, wenn es entsprechend
    > kalt ist oder erst verspätet? wie lange läuft er - muss es qualmen, bis der motor betriebstemperatur hat? läuft er nur, wenn es qualmt? gibt es geräusche, die auf betrieb hinweisen?


    Wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind, dann läuft der Zuheizer los:
    1. Motor läuft und Lichtmaschine liefert am D+ Anschluß +12V
    2. Außentemperatur unter 4°C, dann schaltet der Temperaturschalter +12V zum Steuereingang des Zuheizers durch
    3. Kühlwassertemperatur muß unter ca. 80°C liegen


    Fährt man z.B. im Winter bei betriebswarmem Motor und voll aufgedrehter Heizung eine lange Gefällstrecke runter, dann kann es sein, daß der Zuheizer nochmal anspringt weil die Kühlwassertemperatur unter 80°C fällt.


    > wir fahren viel kurzstrecke und wollten uns einen abschalter einbauen
    > lassen (weil er oft noch qualmt, wenn ich den t4 in die garage stelle).
    > vw wollte 150DM, das erscheint mir ein bisserl viel für einen schalter
    > im brett?
    > wer verschafft mir jetzt klarheit? bitte!


    Der Zuheizer ist über ein 7 poliges Kabel mit der Fahrzeugelektrik verbunden. Dicht beim Zuheizer sitzt der 8 polige Steckverbinder unten am Batteriekastengehäuse. Dieser ist wie folgt belegt:
    1 rot 2,5mm² +12V über 25/30A Streifen-Sicherung von der Batterie (+)
    2 braun 2,5mm² Masse
    3 grün 1,0mm² zur Brennstoffdosierpumpe
    4 grün 1,0mm² zur Brennstoffdosierpumpe
    5 blau/weiß 0,5mm² Diagnoseanschluß
    6 schwarz 1,0mm² +12V über den Temperaturschalter geführt (Luft <4°C=+12V)
    7 blau 1,0mm² Anschluß D+ der Lichtmaschine, Zuheizer läuft nur wenn der Motor läuft (und somit die Wasserpumpe kaltes Wasser zum Zuheizer pumpt)
    8 nicht belegt


    Ich habe mir schon vor 3 Jahren so einen Schalter eingebaut. Am besten in Anschlußleitung 6 einfügen, dies wird auch von Eberspächer so empfohlen.
    Der Schalter muß keinen hohen Strom verkraften, eine Type die 1 A schalten kann genügt voll und ganz.


    Noch ein paar Infos zum Zuheizer Eberspächer D3W:
    Fährst du im Winter nur ca. einen Kilometer dann läuft der Zuheizer gerade mal an. Stellst du dann den Motor wieder ab, dann kann es sein, daß der Zuheizer trotzdem noch ein wenig weiterläuft. Ist er einmal losgelaufen, dann muß die Flamme ein einziges mal entzündet werden. Erst dann wird der Zuheizer belüftet und wieder abgeschaltet. Dies passiert wohl in deinem Fall öfters in der Garage.
    Der Zuheizer hat zwei Heizstufen 3300W und 1600W und verbraucht so 0,4 bzw. 0,2 Liter Diesel pro Stunde.
    Bei meinem 96er TDI wurde ab Werk der Eberspächer D3W verbaut. Dieser verträgt kein Biodiesel. Hab ihn trotzdem mal mit 100% Biodiesel betrieben. Viel Qualm und so. Habe dann den Zuheizer bei Eberspächer gegen die Type D3WZ getauscht. Dieser verträgt laut Eberspächer Biodiesel gemischt mit normalem Diesel (50:50) klaglos. Hab aber trotzdem mal 100% Biodiesel ausprobiert, Ergebnis: kein Qualm. Die Nachglühphase sei im Steuergerät bei dieser Version geändert, verriet mir der freundliche Mann der techn. Auskunft bei Eberspächer.


    Grüße von der Schwäbischen Alb
    Klaus