zuviel zuheizer - kenne mich nicht mehr aus!

  • liebe leute im forum,


    es war viel zu lesen über diesen zuheizer, ich kenne mich nicht mehr aus. was ist jetzt normal? dass er qualmt und stinkt (das glaubte ich bis jetzt - das macht meiner nämlich fallweise (?) auch, fürchterlich mit beissendem gestank - ,nein, kein biodiesel...) oder dass er doch nicht qualmt und stinkt? (da schrieb einer, er läßt den zuheizer auswechseln, weil er qualmt...)


    schaltet sich der zuheizer sofort beim starten ein, wenn es entsprechend kalt ist oder erst verspätet? wie lange läuft er - muss es qualmen, bis der motor betriebstemperatur hat? läuft er nur, wenn es qualmt? gibt es geräusche, die auf betrieb hinweisen?


    wir fahren viel kurzstrecke und wollten uns einen abschalter einbauen lassen (weil er oft noch qualmt, wenn ich den t4 in die garage stelle). vw wollte 150DM, das erscheint mir ein bisserl viel für einen schalter im brett?


    wer verschafft mir jetzt klarheit? bitte!

  • Hallo,


    > schaltet sich der zuheizer sofort beim starten ein, wenn es entsprechend
    > kalt ist oder erst verspätet? wie lange läuft er - muss es qualmen, bis der motor betriebstemperatur hat? läuft er nur, wenn es qualmt? gibt es geräusche, die auf betrieb hinweisen?


    Wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind, dann läuft der Zuheizer los:
    1. Motor läuft und Lichtmaschine liefert am D+ Anschluß +12V
    2. Außentemperatur unter 4°C, dann schaltet der Temperaturschalter +12V zum Steuereingang des Zuheizers durch
    3. Kühlwassertemperatur muß unter ca. 80°C liegen


    Fährt man z.B. im Winter bei betriebswarmem Motor und voll aufgedrehter Heizung eine lange Gefällstrecke runter, dann kann es sein, daß der Zuheizer nochmal anspringt weil die Kühlwassertemperatur unter 80°C fällt.


    > wir fahren viel kurzstrecke und wollten uns einen abschalter einbauen
    > lassen (weil er oft noch qualmt, wenn ich den t4 in die garage stelle).