Bald gibt es eine echte Alternative

  • Auf der IAA steht er schon und ab Frühjahr wird er zu haben sein: der Renault Trafic Generation mit einer Innenausstattung, die der des guten alten Multivan mit einem brauchbaren, stabilen Klapptisch entspricht.
    Formal viel peppiger als der T5, mit prima Dieselmotoren der neuesten Commomrail-Generation zu einem vernünftigen Preis. Also warten!!!!!

  • Hallo,


    ich warte schon zu lange. Es gab noch nie ne echte Alternative zum MV.
    Beispiel : Opel/Renault kommt mit dem Vivaro..toll super..
    Und ? Nur 130 PS Diesel ...Klapper dröhn Effekte inclusive, dafür billiger
    mit außergewönlicher Formgebung. Und die Qualität ? Na ja.....es wurde halt
    gespart.


    Und die echten Alternativen zu VW ?
    Sharan / Espace ? Qualität ist vergleichbar, aber genauso teuer.
    Scheinbar hat alles seinen Preis.
    Ich habe lange gezögert und immer wieder verglichen. Ich komme mit meinen,
    wie gesagt mit meinen Prioritäten immer wieder zum gleichen Ergebnis : MV T5 muss es sein


    G. Gnalopef

  • >Hallo,
    >ich warte schon zu lange. Es gab noch nie ne echte Alternative zum MV.
    >Beispiel : Opel/Renault kommt mit dem Vivaro..toll super..
    >Und ? Nur 130 PS Diesel ...Klapper dröhn Effekte inclusive, dafür billiger
    >mit außergewönlicher Formgebung. Und die Qualität ? Na ja.....es wurde halt
    >gespart.
    >Und die echten Alternativen zu VW ?
    >Sharan / Espace ? Qualität ist vergleichbar, aber genauso teuer.
    >Scheinbar hat alles seinen Preis.
    >Ich habe lange gezögert und immer wieder verglichen. Ich komme mit meinen,
    >wie gesagt mit meinen Prioritäten immer wieder zum gleichen Ergebnis : MV T5 muss es sein
    >G. Gnalopef


    Genau so sehe ich es auch. Habe letzte Woche den T5 bestellt.


    BORIS2

  • Hallo,


    was hast du bestellt ? Wie lange wurde die Lieferzeit bemessen ?
    Ich warte jetzt 5 1/2 Monate ...


    G. Gnalopef

  • >Auf der IAA steht er schon und ab Frühjahr wird er zu haben sein: der Renault Trafic Generation mit einer Innenausstattung, die der des guten alten Multivan mit einem brauchbaren, stabilen Klapptisch entspricht.


    Bei Opel gibt's den als Vivaro Life schon länger.


    Dafür sieht die Karre mit dem "Buckel" im Dach doof aus. Außerdem geht dadurch viel Innenraumhöhe verloren. Die Verarbeitung ist _weit_ unter T4GP (und T5) Niveau.


    >Formal viel peppiger als der T5, mit prima Dieselmotoren der neuesten Commomrail-Generation zu einem vernünftigen Preis. Also warten!!!!!


    Ich habe den auch mal durchgerechnet, so viel günstger ist der nicht. Der 2.5 Liter Motor hat nur vier Zylinder. Also ist der vom Motor her dem R5 TDI unterlegen.


    Dann hat das Ding einen Zahnriemen!!!
    Da wäre ich beim Thema Ersatzteilpreise und Zuverlässigkeit angekommen. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich jeden nur vor Renault warnen.
    - Zum Thema Zuverlässigkeit sagt der ADAC alles: schlechter geht's nicht mehr, immer ganz unten in der Tabelle. Damit decken sich meine Erfahrungen 100%ig. Mein T4 Bj 97 hat in seinen sechs Jahren hingegen bei mir nicht einmal Probleme gemacht.
    - Zum Thema Ersatzteilpreise: VW ist nicht gerade günstig, aber Renault ist deutlich (Faktor 2..5) teuerer. Ich habe selbst erleben müssen das ein Renault Teil (Hinterachse) 2300 Euro kostet während eine ähnliches VW Teil für 800 Euro zu haben ist. Da ist man als Kunde mehr als sauer!
    Für einen Rumpfmotor (nach ZR-Riss beim T4) 3 000 Euro oder Kilmakompressor 1 000 Euro ist für Renault-Verhältnisse mehr als günstig. Und wer mal Renault-Foren durchstöbert, kann dort Zahnriemenrisse finden wie im T4 Forum.
    Dann haben einige Commonrail-Motoren Probleme mit der Hochdruckpumpe ... kostet so ca. 3000 Euro (Mercedes V/Vito, ....).


    MfG

  • >Hallo,
    >was hast du bestellt ? Wie lange wurde die Lieferzeit bemessen ?
    >Ich warte jetzt 5 1/2 Monate ...
    >G. Gnalopef


    Hallo Gnalo,
    ich hole unseren MV am Freitag aus Hannover ab. Endlich kann ich nur sagen. Die sportlichen Aktivitäten führen uns am Wochenende nach Wolfsburg und Bremerhaven. Mit diesem Fahrzeug werden die Reisen sicher sehr angenehm. Ich werde dir von meinen ersten Fahreindrücken berichten und drücke die Daumen , dass euer Bus bald ausgeliefert wird.
    Gruß aus Hamburg
    Peter

  • >Hallo,
    >ich warte schon zu lange. Es gab noch nie ne echte Alternative zum MV.
    >Beispiel : Opel/Renault kommt mit dem Vivaro..toll super..
    >Und ? Nur 130 PS Diesel ...Klapper dröhn Effekte inclusive, dafür billiger
    >mit außergewönlicher Formgebung. Und die Qualität ? Na ja.....es wurde halt
    >gespart.
    >Und die echten Alternativen zu VW ?
    >Sharan / Espace ? Qualität ist vergleichbar, aber genauso teuer.
    >Scheinbar hat alles seinen Preis.
    >Ich habe lange gezögert und immer wieder verglichen. Ich komme mit meinen,
    >wie gesagt mit meinen Prioritäten immer wieder zum gleichen Ergebnis : MV T5 muss es sein
    >G. Gnalopef
    Ich habe den Opel Vivaro mal 4 Tage testen können. Seit 14 Tagen fahre ich unseren neuen T5. Mein Eindruck: da liegen Welten zwischen dem Opel und T5.
    Der grosse Diesel im T5 ist eine Wucht, auch wenn er sicherlich nicht ganz so spritzig ist wie im unserem alten T4 111er. Ich sehe momentan kein Fahrzeug, das dem T5 "gefährlich" werden könnte. Nur VW selbst könnte dem Erfolg des T5 im Wege stehen: die Preise sind abgehoben.Für unseren T5 mussten wir knapp 55000€ überweisen. Wahnsinn.
    Gruss Tom

  • Für unseren T5 mussten wir knapp 55000€ überweisen. Wahnsinn.
    >Gruss Tom


    Wer oder was ist denn nun Wahnsinn ? Der Anbieter oder der Käufer ?
    Zu dem Preis kann man ja 2 Mal einen Vivaro neu kaufen (alle 3 jahre einen) oder alle 2 Jahre - also insgesamt 3 - einen ziemlich guten gebrauchten T4.
    Kopfschüttel. Oder einen Touareg mit Automatik,mit Allrad, mit Sperren und 2 Sitzen weniger und auch nicht schlafen können und Gepäck ab in einen Dachkoffer, wenn nötig.

  • ...man kann doch einen T5 Multivan auch für 42 000 € minus ca. 15 % kaufen ... dann sieht doch die welt ganz anders aus ;) ... und ein Touareg ist dann keine Alternative, wenn man mindestens 6 Sitzplätze braucht. also alles ist relativ :)





    >Für unseren T5 mussten wir knapp 55000€ überweisen. Wahnsinn.
    >>Gruss Tom
    >Wer oder was ist denn nun Wahnsinn ? Der Anbieter oder der Käufer ?
    >Zu dem Preis kann man ja 2 Mal einen Vivaro neu kaufen (alle 3 jahre einen) oder alle 2 Jahre - also insgesamt 3 - einen ziemlich guten gebrauchten T4.
    >Kopfschüttel. Oder einen Touareg mit Automatik,mit Allrad, mit Sperren und 2 Sitzen weniger und auch nicht schlafen können und Gepäck ab in einen Dachkoffer, wenn nötig.

  • >Für unseren T5 mussten wir knapp 55000€ überweisen. Wahnsinn.
    >>Gruss Tom
    >Wer oder was ist denn nun Wahnsinn ? Der Anbieter oder der Käufer ?
    >Zu dem Preis kann man ja 2 Mal einen Vivaro neu kaufen (alle 3 jahre einen) oder alle 2 Jahre - also insgesamt 3 - einen ziemlich guten gebrauchten T4.
    >Kopfschüttel. Oder einen Touareg mit Automatik,mit Allrad, mit Sperren und 2 Sitzen weniger und auch nicht schlafen können und Gepäck ab in einen Dachkoffer, wenn nötig.
    Was soll ich mit einem Touareg? Ich brauche Platz für 4 Kids. Und hier bietet nun mal der T5 das Maximum.

  • >Hallo,
    >was hast du bestellt ? Wie lange wurde die Lieferzeit bemessen ?
    >Ich warte jetzt 5 1/2 Monate ...
    >G. Gnalopef


    Bestellt habe ich den 128KW Comfortline mit Navi, Standheizung, Parkcontrol, Sportfahrwerk, Winterreifen, AHK, Spiegel einklappbar, Getönte Scheiben, Climatronic, Alarmanlage und Metallic. Zweiter Funkschlüssel ist auch dabei.


    Auslieferung gemäß Kaufvertrag ende Oktober wird aber wohlmöglich November. Handelt sich um einen sehr großen Händler. Die Fahrzeuge die er in den letzten Wochen ausgeliefert hat hatten Lieferzeiten von 8-10 Wochen. Keine Fahrzeuge von der Halde wohlgemerkt.


    Gruß


    Boris

  • >>Hallo,
    >>was hast du bestellt ? Wie lange wurde die Lieferzeit bemessen ?
    >>Ich warte jetzt 5 1/2 Monate ...
    >>G. Gnalopef
    >Hallo Gnalo,
    >ich hole unseren MV am Freitag aus Hannover ab. Endlich kann ich nur sagen. Die sportlichen Aktivitäten führen uns am Wochenende nach Wolfsburg und Bremerhaven. Mit diesem Fahrzeug werden die Reisen sicher sehr angenehm. Ich werde dir von meinen ersten Fahreindrücken berichten und drücke die Daumen , dass euer Bus bald ausgeliefert wird.
    >Gruß aus Hamburg
    >Peter



    .....vergiss nicht, die Autostadt zu besichtigen!!!

  • >Auf der IAA steht er schon und ab Frühjahr wird er zu haben sein: der Renault Trafic Generation mit einer Innenausstattung, die der des guten alten Multivan mit einem brauchbaren, stabilen Klapptisch entspricht.
    >Formal viel peppiger als der T5, mit prima Dieselmotoren der neuesten Commomrail-Generation zu einem vernünftigen Preis. Also warten!!!!!


    Nach drei T4s, California, Dehler Optima 5,4 TDI und Transporter, fahre ich seit Anfang August einen Trafic Combi mit 2,5l 135 PS Maschine. Bin in den 1 1/2 Monaten schon 6700 km ohne Probleme gefahren. Der Wagen macht einen sauber verarbeiteten Eindruck ohne Klappergeräuche auch bei schneller Autobahnfahrt. Im Gegensatz zum T4 ist der Trafic sehr leise, sodass eine Unterhaltung in normaler Lautstärke unter den Mitfahrern möglich ist. Der Wagen ist schnell, sparsam und macht einfach Spass. Kleine Macken würde ich meinen Trafic bei dem günstigen Kaufpreis (Hälfte vom T5 MV)verzeihen, bis jetzt konnte ich noch keine feststellen.
    Der größte Nachteil gegenüber dem T4 bzw. T5 ist der Federungskomfort im
    unbeladen Zustand und das schmale zur Verfügung stehende Drehzahlband.


    Als langjähriger Bullyfahrer sind meine Symphatien natürlich noch bei VW.
    Ich gehe auch davon aus, dass der T5 insgesamt das bessere Auto ist, und freue mich über jeden den ich auf der Strasse sehe. Meine Befürchtung ist,dass der T5 im unteren Preissegment vom Trafic/Vivaro und im oberen vom Mercedes Viano massive Konkurrenz bekommt, die der T4 nie hatte.


    mfg chris

  • >>>Hallo,
    >>>was hast du bestellt ? Wie lange wurde die Lieferzeit bemessen ?
    >>>Ich warte jetzt 5 1/2 Monate ...
    >>>G. Gnalopef
    >>Hallo Gnalo,
    >>ich hole unseren MV am Freitag aus Hannover ab. Endlich kann ich nur sagen. Die sportlichen Aktivitäten führen uns am Wochenende nach Wolfsburg und Bremerhaven. Mit diesem Fahrzeug werden die Reisen sicher sehr angenehm. Ich werde dir von meinen ersten Fahreindrücken berichten und drücke die Daumen , dass euer Bus bald ausgeliefert wird.
    >>Gruß aus Hamburg
    >>Peter
    >
    >.....vergiss nicht, die Autostadt zu besichtigen!!!


    Hallo Roy,
    die Besichtigung ist bei uns fest eingeplant. Danke für den Hinweis.
    Gruß
    Peter

  • >>Hallo,
    >>was hast du bestellt ? Wie lange wurde die Lieferzeit bemessen ?
    >>Ich warte jetzt 5 1/2 Monate ...
    >>G. Gnalopef
    >Bestellt habe ich den 128KW Comfortline mit Navi, Standheizung, Parkcontrol, Sportfahrwerk, Winterreifen, AHK, Spiegel einklappbar, Getönte Scheiben, Climatronic, Alarmanlage und Metallic. Zweiter Funkschlüssel ist auch dabei.
    >Auslieferung gemäß Kaufvertrag ende Oktober wird aber wohlmöglich November. Handelt sich um einen sehr großen Händler. Die Fahrzeuge die er in den letzten Wochen ausgeliefert hat hatten Lieferzeiten von 8-10 Wochen. Keine Fahrzeuge von der Halde wohlgemerkt.
    >Gruß
    >Boris
    Hallo Boris,
    wie hast du das mit den zwei Fukschlüsseln hingekriegt?
    Danke für deine Antwort.
    Peter

  • >>High P@Cash,
    na super ! Ich hoffe jetzt das es noch dauert. Ich fahre jetzt nen Golf der nichts kostet. Außerdem kann ich dann vielleicht in den Herbstferien mit meinem Sohn eine Werksbesichtigung in Hannover machen.
    Lass von dir hören.


    G. Gnalopef

  • >>>Hallo,
    >>>was hast du bestellt ? Wie lange wurde die Lieferzeit bemessen ?
    >>>Ich warte jetzt 5 1/2 Monate ...
    >>>G. Gnalopef
    >>Bestellt habe ich den 128KW Comfortline mit Navi, Standheizung, Parkcontrol, Sportfahrwerk, Winterreifen, AHK, Spiegel einklappbar, Getönte Scheiben, Climatronic, Alarmanlage und Metallic. Zweiter Funkschlüssel ist auch dabei.
    >>Auslieferung gemäß Kaufvertrag ende Oktober wird aber wohlmöglich November. Handelt sich um einen sehr großen Händler. Die Fahrzeuge die er in den letzten Wochen ausgeliefert hat hatten Lieferzeiten von 8-10 Wochen. Keine Fahrzeuge von der Halde wohlgemerkt.
    >>Gruß
    >>Boris
    >Hallo Boris,
    >wie hast du das mit den zwei Fukschlüsseln hingekriegt?
    >Danke für deine Antwort.
    >Peter


    Die Händler sind informiert worden das die kommenden fahrzeuge mit zwei Funkschlüssel ausgeliefert werden. Wurde auch bereits hier im Forum von jemanden bsetätigt der auf der IAA war.


    Gruß Boris