Zweitbatt. ab Werk

  • Hi,
    das Winterpaket 2 für MV umfasst u.a. Stand-(Luft-)heizung und Zusatzbatterie unter dem Sitz. Ich habe im Forum die wildesten Sachen gelesen, welche Verbraucher an der Zweitbatt. hängen oder nicht.
    Ich würde erwarten die Zweitbatt. versorgt
    - Standheizung,
    - Steckdosen hinten,
    - Transistorleuchte.


    Liege ich richtig, etwas vergessen?
    Gruß HNW

  • >Hi,
    >das Winterpaket 2 für MV umfasst u.a. Stand-(Luft-)heizung und Zusatzbatterie unter dem Sitz. Ich habe im Forum die wildesten Sachen gelesen, welche Verbraucher an der Zweitbatt. hängen oder nicht.
    >Ich würde erwarten die Zweitbatt. versorgt
    > - Standheizung,
    > - Steckdosen hinten,
    > - Transistorleuchte.
    >Liege ich richtig, etwas vergessen?
    >Gruß HNW

  • ...ganz ohne Probleme? Bei manchen hing die Standheizung an der Startbatt., und nach "durchgeheizter" Nacht war der Motor nicht mehr angesprungen.
    Jetzt ab Werk tatsächlich keine falsch angeklemmten Verbraucher mehr? Wär echt toll, weil tech. Fortschritt.
    Gruß HNW





    >>Hi,
    >>das Winterpaket 2 für MV umfasst u.a. Stand-(Luft-)heizung und Zusatzbatterie unter dem Sitz. Ich habe im Forum die wildesten Sachen gelesen, welche Verbraucher an der Zweitbatt. hängen oder nicht.
    >>Ich würde erwarten die Zweitbatt. versorgt
    >> - Standheizung,
    >> - Steckdosen hinten,
    >> - Transistorleuchte.
    >>Liege ich richtig, etwas vergessen?
    >>Gruß HNW

  • >...ganz ohne Probleme? Bei manchen hing die Standheizung an der Startbatt., und nach "durchgeheizter" Nacht war der Motor nicht mehr angesprungen.
    >Jetzt ab Werk tatsächlich keine falsch angeklemmten Verbraucher mehr? Wär echt toll, weil tech. Fortschritt.
    >Gruß HNW
    >
    >>>Hi,
    >>>das Winterpaket 2 für MV umfasst u.a. Stand-(Luft-)heizung und Zusatzbatterie unter dem Sitz. Ich habe im Forum die wildesten Sachen gelesen, welche Verbraucher an der Zweitbatt. hängen oder nicht.
    >>>Ich würde erwarten die Zweitbatt. versorgt
    >>> - Standheizung,
    >>> - Steckdosen hinten,
    >>> - Transistorleuchte.
    >>>Liege ich richtig, etwas vergessen?
    >>>Gruß HNW
    Hallo Holger,
    die Luftheizung hängt immer an der 2.Batterie.
    Beim Winterpaket 3, das mit der Wasserheizung, hängt die Heizung allerdings an
    der 1.Batterie, was nicht allzu trägisch wäre, würden nicht die fahrzeugeigenen
    Gebläse die Stromfresser sein, welche ebenfalls an der 1. Batterie angeschlossen
    sind.
    Serie bei der Luftheizung ist der Anschluß an der 2. Batterie, geht normalerwei-
    se durch den Kabelsatz auch nicht anders.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • >...ganz ohne Probleme? Bei manchen hing die Standheizung an der Startbatt., und nach "durchgeheizter" Nacht war der Motor nicht mehr angesprungen.
    >Jetzt ab Werk tatsächlich keine falsch angeklemmten Verbraucher mehr? Wär echt toll, weil tech. Fortschritt.


    So ist z.B. die Climatronik samt Gebläse an der Startbatterie.
    Und die braucht wesentlich mehr Strom als der Zuheizer (der ja ab Werk an der 2. hängt wenn mit Zeitschaltuhr bestellt).


    Was das soll ist mir auch nich klar - aber dem ist so.


    Ausserdem hängt das Radio an der Startbatterie (die VW gehen aber nach 1 Std alleine aus) wobei da erst stärkerer Verbrauch auftritt, wenn man an der Radiozuleitung einen Verstärker betreibt.






    T4 Online

  • >Hallo Holger,
    >die Luftheizung hängt immer an der 2.Batterie.
    >Beim Winterpaket 3, das mit der Wasserheizung, hängt die Heizung allerdings an
    >der 1.Batterie, was nicht allzu trägisch wäre, würden nicht die fahrzeugeigenen
    >Gebläse die Stromfresser sein, welche ebenfalls an der 1. Batterie angeschlossen
    >sind.
    >Serie bei der Luftheizung ist der Anschluß an der 2. Batterie, geht normalerwei-
    >se durch den Kabelsatz auch nicht anders.
    >Schöne Grüße vom ESW-Team
    >Dietmar Schmidt



    .......im MV-Configurator hat W.pakt 2 Warmwasserzusatzheizg. (ich verstehe darunter den aufgerüsteten Zuheizer), W.paket 3 hat Standheizung (das dürfte die von mir gewünschte Luftheizung sein, hat mir letzte Woche jemand hier geantwortet). Du sagst, 3 sei mit Wasserhzg.; bin verwirrt. Gruß HNW

  • >>Hallo Holger,
    >>die Luftheizung hängt immer an der 2.Batterie.
    >>Beim Winterpaket 3, das mit der Wasserheizung, hängt die Heizung allerdings an
    >>der 1.Batterie, was nicht allzu trägisch wäre, würden nicht die fahrzeugeigenen
    >>Gebläse die Stromfresser sein, welche ebenfalls an der 1. Batterie angeschlossen
    >>sind.
    >>Serie bei der Luftheizung ist der Anschluß an der 2. Batterie, geht normalerwei-
    >>se durch den Kabelsatz auch nicht anders.
    >>Schöne Grüße vom ESW-Team
    >>Dietmar Schmidt
    >
    >.......im MV-Configurator hat W.pakt 2 Warmwasserzusatzheizg. (ich verstehe darunter den aufgerüsteten Zuheizer), W.paket 3 hat Standheizung (das dürfte die von mir gewünschte Luftheizung sein, hat mir letzte Woche jemand hier geantwortet). Du sagst, 3 sei mit Wasserhzg.; bin verwirrt. Gruß HNW
    Hallo, ich habe leider Deine Angaben aus dem 1.Posting nicht nachkontrolliert,
    diese einfach übernommen, in der Annahme daß Deine Darstellung richtig ist,
    hab selbst mit MV relativ wenig zu tun.
    Also die Darstellung von Winterpaket 2 mit Wasserheizung und Winterpaket 3 mit
    Luftheizung ist richtig.
    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • >Hallo, ich habe leider Deine Angaben aus dem 1.Posting nicht nachkontrolliert,


    ...ich auch nicht :-)))), erst gepostet, dann Confi. geguckt.
    Danke für Deine Antworten.

  • >
    >>Hallo, ich habe leider Deine Angaben aus dem 1.Posting nicht nachkontrolliert,
    >...ich auch nicht :-)))), erst gepostet, dann Confi. geguckt.
    >Danke für Deine Antworten.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.