Erfahrung mit "Gleitbeschichtung" für Motoren

  • Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu "PTFE-Gleitbeschichtungen" wie z.B SX-6000 oder Slick 50?
    Gruß aus Flensburg, Dirk
    (Keine Angst ich arbeite nicht im KBA)

  • >Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu "PTFE-Gleitbeschichtungen" wie z.B SX-6000 oder Slick 50?
    >Gruß aus Flensburg, Dirk
    >(Keine Angst ich arbeite nicht im KBA)


    Grüß Dich Dirk,
    wofür soll das gut sein?
    Nach KBA hört sich das nicht an, eher nach Orion.
    Gruß Darius

  • habe so was vor. Tendiere momentan zu Motor Up (aus der TV-Werbung) gibts auch bei ATU. Habe bei E-Bay noch was gesehen, aber noch nie was davon gehört, vielleicht weiß hier jemand mehr.


    Ceramicprotection


    Gruß Georg

  • Fahre SX 6000 in einem Rennmotor ( autocross) ist nich schlecht habe wahrscheinlich aber etwas besseres gefunden. Nennt sich Car-Flon. Vieleicht hat das ja schon jemand ausprobiert??

  • >Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu "PTFE-Gleitbeschichtungen" wie z.B SX-6000 oder Slick 50?
    >Gruß aus Flensburg, Dirk
    >(Keine Angst ich arbeite nicht im KBA)


    Hallo Dirk,
    habe seit 4 Jahren (80000km) SX-Gleitbeschichtung im Motor und Getriebe
    meines TDI 75KW. Am Anfang fiel mir sofort auf, daß das Fahrzeug "spritziger"
    und auch leiser war als vorher. Dies sind natuerlich nur subjektive Eindruecke,
    Messwerte habe ich nicht. Nach meiner km-Zahl ist nunmehr wieder eine neue
    Fuellung im Motor faellig und ich werde das SX-6000 auch wieder einfüllen.
    Natuerlich habe ich Experten gefragt,z.B. mehrere Kfz-Meister,die mir alle
    sinngemaess sagten, daß das nicht noetig ware und auch Motorradprofis, die
    Rennen fahren und meinten, daß es ohne Zusatzgleitmittel im Oel bei ihnen
    nicht geht. Nachteile habe ich bis jetzt bei mir nicht festgestellt und die
    subjektiven "Vorteile" sind es mir wert. Vielleicht hat jemand noch fundierte
    Messwerte damit wir sehen koennen, ob das Zeug etwas taugt.
    Gruss Helmut

  • hi,
    schmeißt das teflon scheiß weg das ist alles was für ein esel. Habe es getestet und habe jetzt nur eins als Testsieger.
    Es heißt -Mathy- ich habe es geteste.
    -ca 10 grad weniger Temperatur im ÖL im stadtverkehr
    -auf der autobahn steigt die temp. auch nicht so kritisch an wie vorher.(bei getuntes Motor)
    -Laut prüfstant ca.8Ps weniger verschleißverlust.


    für fragen sthe ich zur verfügung
    musta@freenet.de

  • >hi,
    >schmeißt das teflon scheiß weg das ist alles was für ein esel. Habe es getestet und habe jetzt nur eins als Testsieger.
    >Es heißt -Mathy- ich habe es geteste.
    >-ca 10 grad weniger Temperatur im ÖL im stadtverkehr
    >-auf der autobahn steigt die temp. auch nicht so kritisch an wie vorher.(bei getuntes Motor)
    >-Laut prüfstant ca.8Ps weniger verschleißverlust.
    >für fragen sthe ich zur verfügung
    >musta@freenet.de


    Wie hast Du getestet?
    Welche Motoren
    Bitte mehr Details

  • >>Hy Maty hab ich im motor auch drin aber was ist ein Trabold-Filter?
    Dank im vorraus Gruss Muki

  • hi,
    an ,einem TDI 1,9 liter mit chiptuning. ca115 PS. Habe eine MFA in meinem Cokpit und ich habe es morgens immer die Öltemp. an. immer gleiche fahrweiße und gleiche distanz, selbe aussentemp. und zum schluß noch auf der bahen unter vollast. Leistungtest ohne Mathy und einmal mit Mathy für getriebe.
    Muß dazusagen das das getriebe nach dem Tuning eingefüllt habe. Aber die schleppleistung von getriebe ist immer gleich und ändert sich nicht auch nach dem chippen, denn reibung kann ich nur durch andere Öle oder aditive beeinflußen. Nach dem Beimischung des Mathy addietive habe ich noch mal auf dem Prüfstand delesen das ich plötzlich ca 8 PS weniger verlust hatte als vorherr.
    Also mehr Radleistung am Reifen
    >Wie hast Du getestet?
    >Welche Motoren
    >Bitte mehr Details

  • >>>Hy Maty hab ich im motor auch drin aber was ist ein Trabold-Filter?
    >Dank im vorraus Gruss Muki


    schau mal zurück unter 03.03. 16.06 uhr mein beitrag dazu.
    gruss miku


    ansonsten www.trabold.de

  • >hi,
    >an ,einem TDI 1,9 liter mit chiptuning. ca115 PS. Habe eine MFA in meinem Cokpit und ich habe es morgens immer die Öltemp. an. immer gleiche fahrweiße und gleiche distanz, selbe aussentemp. und zum schluß noch auf der bahen unter vollast. Leistungtest ohne Mathy und einmal mit Mathy für getriebe.
    >Muß dazusagen das das getriebe nach dem Tuning eingefüllt habe. Aber die schleppleistung von getriebe ist immer gleich und ändert sich nicht auch nach dem chippen, denn reibung kann ich nur durch andere Öle oder aditive beeinflußen. Nach dem Beimischung des Mathy addietive habe ich noch mal auf dem Prüfstand delesen das ich plötzlich ca 8 PS weniger verlust hatte als vorherr.
    >Also mehr Radleistung am Reifen
    >>Wie hast Du getestet?
    >>Welche Motoren
    >>Bitte mehr Details


    Naja, bei 115PS glatte 8PS weniger Reibung. Das ist nicht schlecht und wirft alles was ich mal über den Wirkungsgrad von Getrieben gelehrnt habe über den haufen. Wahrscheinlich habe ich aber nicht genau aufgepasst.


    Leute, werdet wach.
    Dieser ganze mist ist vollig überflüssig und kostet nur Geld.
    Hab mal gelesen das diese tolle Beschichtung (Teflon) die da entsteht nur durch "schleifen" wieder entfernt werden kann. Was glaubt ihr was im Motor an allen ecken und enden passiert (Reibung)?
    Die Lager sind alle Drucklager (Hydrodynamisch), wenn erstmal Öldruck da ist reibt da kein Metall mehr aufeinander.


    Nebenbei wie funktioniert Marty? Ich dachte immer das der ganze Scheiß mit Teflon funktioniert.


    Gruss
    Moppel-Man