und nochmal: Fahrwerk

  • Ich will ja nicht nerven, aber das Thema liegt mir am Herzen, da ich meine Bestellung noch ändern könnte. Bisher habe ich kein Sportfahrwerk geordert.
    Wir sind eine sechsköpfige Familie. Was für ein Fahrwerk kann man da empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit Kindern im Fahrgastraum mit/ohne Sportfahrwerk?

  • Wir sind ebenfalls eine sechsköpfige Familie. Ich kann aber nur für den T4 sprechen. Wir haben jetzt den T4 mit 151 PS und Sportfahrwerk, davon hatten wir den mit 102 PS ohne Sportfahrwerk. Ein himmelweiter Unterschied. Der ohne SF war seitenwindemfpindlich, neigte sich bei Kurven stark und wippte bei Fahrbahnunbeneheiten nach. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten tauchte er ziemlich stark ein. Der jetzige T4 mit SF dagegen fühlt sich in Kurven viel sicherer an, da er wenig Seitenneigung hat. Er wippt nicht nach und taucht beim Bremsen nicht so stark ein. Seitenwindempfindlichkeit ist so gut wie nicht vorhanden. Einem meiner Söhne wurde im vorigen T4 regelmäßig schlecht. Seid wir den T4 mit SF haben, ist ihm im Auto nie wieder schlecht geworden. Ich würde den T5 daher auschlließlich mit dem Sportfahrwerk kaufen, zumal in diversen Tests und von diversen VW-Verkäufern bestätigt wurde, dass der T5 sehr weich abgestimmt ist. Mir ist es ein völliges Rätsel, weshalb VW das Sportfahrwerk, dass ja für die Exportautos angeboten und verbaut wird, in Deutschland nicht anbietet. Ich fürchte, dass das für die deutschen Fahrzeuge später kommt, freilich im Zusammenhang mit einem schönen "Sportpaket" und vierfachem Aufpreis.


    Das noch zum Schluss: Man darf das für Reimportautos angebotene Sportfahrwerk nicht mit einem Manta-Proleten-Fahrwerk verwechseln, das knüppelhart ist und eine Tieferlegung 1 cm über Fahrbahn bewirkt. Das VW-Sportfahrwerk für den Bus ist optisch kaum wahrnehmenbar (man muss schon sehr genau hinsehen). Komforteinbußen habe ich keine festgestellt. obwohl wir noch breitere Reifen mit höherer Traglast als Serie montiert haben.


    Ich werde jetzt den T5 probefahren und meine Eindrücke berichten.


    Grüße, Jonny

  • Zumindest in der ersten (Fahrer u Beifahrer) und in der 2. Sitzreihe hat man (auch mit Kindern) keinerlei Probleme mit dem normalen Fahrwerk (Autobahn, Landstraße, Kopfsteinpflaster). Wie das Fahrverhalten jenseits der 150 km/h ist, kann ich nicht beurteilen.
    Äxel (Trapo)

  • wir sind ebenfalls eine sechsköpfige familie und ich habe das vw-sportfahrwerk im MV. ich muss sagen, er fährt sich im vergleich zu dem sharan, den ich vorher hatte, richtig gut. man merkt schon, daß er härter gefedert ist. ich habe aber keinen vergleich zu einem t5 ohne sportfahrwerk.


    habe ich jetzt helfen können ? *g*



    >Ich will ja nicht nerven, aber das Thema liegt mir am Herzen, da ich meine Bestellung noch ändern könnte. Bisher habe ich kein Sportfahrwerk geordert.
    >Wir sind eine sechsköpfige Familie. Was für ein Fahrwerk kann man da empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit Kindern im Fahrgastraum mit/ohne Sportfahrwerk?

  • ... ich habe aber den T5 MIT sportfahrwerk und es ist kein reimport. mein freundlicher händler hat einfach über den disponenten 1BV eingegeben. danach bekam ich eine auftragsbestätigung und das fahrwerk war ebenfalls auf der rechnung aufgeführt.



    >Wir sind ebenfalls eine sechsköpfige Familie. Ich kann aber nur für den T4 sprechen. Wir haben jetzt den T4 mit 151 PS und Sportfahrwerk, davon hatten wir den mit 102 PS ohne Sportfahrwerk. Ein himmelweiter Unterschied. Der ohne SF war seitenwindemfpindlich, neigte sich bei Kurven stark und wippte bei Fahrbahnunbeneheiten nach. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten tauchte er ziemlich stark ein. Der jetzige T4 mit SF dagegen fühlt sich in Kurven viel sicherer an, da er wenig Seitenneigung hat. Er wippt nicht nach und taucht beim Bremsen nicht so stark ein. Seitenwindempfindlichkeit ist so gut wie nicht vorhanden. Einem meiner Söhne wurde im vorigen T4 regelmäßig schlecht. Seid wir den T4 mit SF haben, ist ihm im Auto nie wieder schlecht geworden. Ich würde den T5 daher auschlließlich mit dem Sportfahrwerk kaufen, zumal in diversen Tests und von diversen VW-Verkäufern bestätigt wurde, dass der T5 sehr weich abgestimmt ist. Mir ist es ein völliges Rätsel, weshalb VW das Sportfahrwerk, dass ja für die Exportautos angeboten und verbaut wird, in Deutschland nicht anbietet. Ich fürchte, dass das für die deutschen Fahrzeuge später kommt, freilich im Zusammenhang mit einem schönen "Sportpaket" und vierfachem Aufpreis.
    >Das noch zum Schluss: Man darf das für Reimportautos angebotene Sportfahrwerk nicht mit einem Manta-Proleten-Fahrwerk verwechseln, das knüppelhart ist und eine Tieferlegung 1 cm über Fahrbahn bewirkt. Das VW-Sportfahrwerk für den Bus ist optisch kaum wahrnehmenbar (man muss schon sehr genau hinsehen). Komforteinbußen habe ich keine festgestellt. obwohl wir noch breitere Reifen mit höherer Traglast als Serie montiert haben.
    >Ich werde jetzt den T5 probefahren und meine Eindrücke berichten.
    >Grüße, Jonny

  • Und die "Härte" stört euch nicht? Spürt man nicht jeden Schlag? Anders dürfte es doch komfortabler sein, oder täusch ich mich da?


    >wir sind ebenfalls eine sechsköpfige familie und ich habe das vw-sportfahrwerk im MV. ich muss sagen, er fährt sich im vergleich zu dem sharan, den ich vorher hatte, richtig gut. man merkt schon, daß er härter gefedert ist. ich habe aber keinen vergleich zu einem t5 ohne sportfahrwerk.
    >habe ich jetzt helfen können ? *g*
    >
    >>Ich will ja nicht nerven, aber das Thema liegt mir am Herzen, da ich meine Bestellung noch ändern könnte. Bisher habe ich kein Sportfahrwerk geordert.
    >>Wir sind eine sechsköpfige Familie. Was für ein Fahrwerk kann man da empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit Kindern im Fahrgastraum mit/ohne Sportfahrwerk?

  • Genau das war auch meine Frage: Keine Komforeinbußen?!?
    Dann spricht ja wohl in der Tat alles für ein Sportfahrwerk, vor allem, da es meinem Ältesten leicht schlecht wird (in unserem alten Mitsubishi L 300 zumindest, aber keine Ahnung, ob der hart oder weich gefedert ist).

  • ganz ehrlich, so viele fragen wie du dir stellst, habe ich mir glaube ich nicht gestellt *g*. ich hätte einen neuen sharan ebenfalls mit sportfahrwerk bestellt, weil der alte eben zu weich war. also habe ich mir den neuen t5 eben mit sportfahrwerk bestellt. und ich bin zufrieden. ich glaube nicht, daß es da noch mehr zu überlegen gibt. ob er ohne zu weich wäre oder ob er mit jetzt ein bisschen zu hart ist, spielt eigentlich keine rolle mehr, denn ich habe ihn jetzt und bin bis jetzt sehr zufrieden :)




    >Und die "Härte" stört euch nicht? Spürt man nicht jeden Schlag? Anders dürfte es doch komfortabler sein, oder täusch ich mich da?
    >>wir sind ebenfalls eine sechsköpfige familie und ich habe das vw-sportfahrwerk im MV. ich muss sagen, er fährt sich im vergleich zu dem sharan, den ich vorher hatte, richtig gut. man merkt schon, daß er härter gefedert ist. ich habe aber keinen vergleich zu einem t5 ohne sportfahrwerk.
    >>habe ich jetzt helfen können ? *g*
    >>
    >>>Ich will ja nicht nerven, aber das Thema liegt mir am Herzen, da ich meine Bestellung noch ändern könnte. Bisher habe ich kein Sportfahrwerk geordert.
    >>>Wir sind eine sechsköpfige Familie. Was für ein Fahrwerk kann man da empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit Kindern im Fahrgastraum mit/ohne Sportfahrwerk?

  • >Das liegt vielleicht daran, dass ich dieser Tage das erste Mal von der angeblich zu weichen Federung des MV und dem optional erhältlichen Sportfahrwerk gehört habe, aber mir wenig darunter vorstellen kann, z.B. wie groß der Unterschied ist, ob man damit plötzlich auf der Straße liegt wie mit einem harten Brett und es den Mitfahrern - jetzt mal etwas überspitzt formuliert - die Wirbelsäule zusammenstaucht. Ich hab eben keine Ahnung und saß noch nie - zumindest bewußt - in einem Auto mit Sportfahrwerk. Wenn ich das Wort höre kommt mir als erstes ein tiefergelegter Manta in den Sinn. Aber ich will eigentlich nur ein sicheres, komfotables Auto für die Familie und bei dem hohen Preis will ich mich nicht nachträglich darüber ärgern müssen, dass die kleinen kotzen oder umgekehrt über Rückenschmerzen klagen.

  • was mich mehr ärgert, ist, ich habe zu spät bemerkt, daß man ein einparkhilfe bestellen konnte. ich habe also keine. und die finde ich als richtig sinnvoll.




    >Ich will ja nicht nerven, aber das Thema liegt mir am Herzen, da ich meine Bestellung noch ändern könnte. Bisher habe ich kein Sportfahrwerk geordert.
    >Wir sind eine sechsköpfige Familie. Was für ein Fahrwerk kann man da empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit Kindern im Fahrgastraum mit/ohne Sportfahrwerk?

  • >>Das liegt vielleicht daran, dass ich dieser Tage das erste Mal von der angeblich zu weichen Federung des MV und dem optional erhältlichen Sportfahrwerk gehört habe, aber mir wenig darunter vorstellen kann, z.B. wie groß der Unterschied ist, ob man damit plötzlich auf der Straße liegt wie mit einem harten Brett und es den Mitfahrern - jetzt mal etwas überspitzt formuliert - die Wirbelsäule zusammenstaucht. Ich hab eben keine Ahnung und saß noch nie - zumindest bewußt - in einem Auto mit Sportfahrwerk. Wenn ich das Wort höre kommt mir als erstes ein tiefergelegter Manta in den Sinn. Aber ich will eigentlich nur ein sicheres, komfotables Auto für die Familie und bei dem hohen Preis will ich mich nicht nachträglich darüber ärgern müssen, dass die kleinen kotzen oder umgekehrt über Rückenschmerzen klagen.


    Ich habe eine T4 111KW mit VW-Sportfahrwerk bestellt gehabt, weil mir das Serienfahrwerk viel zu weich war. Auch das Sportfahrwerk des T4 (und selbst dies wurde im Laufe der Jahre von VW 3x mit dickeren Stabis versehen!) war mir noch zu schaukelig, so dass ich jetzt seit 3 Jahren ein Sportfahrwerk von P2 (Gelbe Konis mit angepasster Druck- und Zugdämpfung + HR-Federn hinten). Tiefer kam das Auto so nicht mehr (10mm), aber das Fahrverhalten hat sich extrem gebessert. Dies merkt man vor allem bei schnellen Autobahnfahrten mit Seitenwind und natürlich in Kurven. Kleines Beispiel: wenn ich bei uns von der Autobahn fahre kann ich locker mit 90 durch die Kurve brausen (was sicher nicht sein muss!), bei meiner Probefahrt mit einem T5 MV 128KW hat mich das ESP bei 70 ausgebremst. Es sei vielleicht noch erwähnt, dass bei dieser Probefahrt 2 von meinen 3 Kindern schlecht geworden ist. Selbst meine Frau, die sich sonst was Autos angeht eher bedeckt hält, fand den T5 viel zu schaukelig. Fazit: nimm blos das Sportfahrwerk und mindestens 235er Puschen (mein T4 hat 225er, was bei 300 Kg weniger Leergewicht m.E. langt).


    Gruss aus HH


    Sven

  • Zunächst einmal finde ich es toll, dass es zumindest schon 3 hier im Forum gibt, die eine sechsköpfige Familie haben!!! Für uns hätte der Multivan eigentlich gebaut werden sollen, findet Ihr nicht? Also groß, stark, bequem, praktisch, unverwüstlich, billig mit hohem Wiederverkaufswert ;)


    Aber zurück zum Thema:
    Ich finde es gut, dass es Händler gibt, die das Sportfahrwerk problemlos anbieten. Bei uns bedarf es da, so das Gespräch am Samstag, mehr Verhandlungsdrucks. Ich kaufe aber ohnehin beim Reimporteur und sicher nciht beim VW-Händler.
    An Rob: Obwohl ich nur das Sportfahrwerk des T4 kenne: Ich bin absolut überzeugt davon, dass Du nicht die geringsten Komforteinbußen haben wirst, optisch so gut wie nichts bemerken wirst, aber es Deiner Familie Dir aufgrund höherer Fahrsicherheit und weniger Kotzen der hinten sitzenden Kinder danken wird. Es geht nicht um den leeren im Kurzstreckenverkehr bewegten T5 (da merkt man natürlich keinen Unterschied), sondern um den voll (-über) beladenen Urlaubs-T5, den man mit 160 - 170 km/h auf der Autobahn fährt.


    Du solltest das Ding aber einfach mal ausleihen (probefahren) und mit der ganzen Familie mit möglichst viel Gepäck (ein paar volle Getränkekisten ergeben auch Gewicht) über die Autobahn fahren. Mach` Dir selbst ein Bild (vergiß aber die Kotztüten nicht ;-))
    Anschließender Bericht hier im Forum ist natürlich Pflicht.


    Viel Spaß, Jonny

  • >>>Das liegt vielleicht daran, dass ich dieser Tage das erste Mal von der angeblich zu weichen Federung des MV und dem optional erhältlichen Sportfahrwerk gehört habe, aber mir wenig darunter vorstellen kann, z.B. wie groß der Unterschied ist, ob man damit plötzlich auf der Straße liegt wie mit einem harten Brett und es den Mitfahrern - jetzt mal etwas überspitzt formuliert - die Wirbelsäule zusammenstaucht. Ich hab eben keine Ahnung und saß noch nie - zumindest bewußt - in einem Auto mit Sportfahrwerk. Wenn ich das Wort höre kommt mir als erstes ein tiefergelegter Manta in den Sinn. Aber ich will eigentlich nur ein sicheres, komfotables Auto für die Familie und bei dem hohen Preis will ich mich nicht nachträglich darüber ärgern müssen, dass die kleinen kotzen oder umgekehrt über Rückenschmerzen klagen.
    >Ich habe eine T4 111KW mit VW-Sportfahrwerk bestellt gehabt, weil mir das Serienfahrwerk viel zu weich war. Auch das Sportfahrwerk des T4 (und selbst dies wurde im Laufe der Jahre von VW 3x mit dickeren Stabis versehen!) war mir noch zu schaukelig, so dass ich jetzt seit 3 Jahren ein Sportfahrwerk von P2 (Gelbe Konis mit angepasster Druck- und Zugdämpfung + HR-Federn hinten). Tiefer kam das Auto so nicht mehr (10mm), aber das Fahrverhalten hat sich extrem gebessert. Dies merkt man vor allem bei schnellen Autobahnfahrten mit Seitenwind und natürlich in Kurven. Kleines Beispiel: wenn ich bei uns von der Autobahn fahre kann ich locker mit 90 durch die Kurve brausen (was sicher nicht sein muss!), bei meiner Probefahrt mit einem T5 MV 128KW hat mich das ESP bei 70 ausgebremst. Es sei vielleicht noch erwähnt, dass bei dieser Probefahrt 2 von meinen 3 Kindern schlecht geworden ist. Selbst meine Frau, die sich sonst was Autos angeht eher bedeckt hält, fand den T5 viel zu schaukelig. Fazit: nimm blos das Sportfahrwerk und mindestens 235er Puschen (mein T4 hat 225er, was bei 300 Kg weniger Leergewicht m.E. langt).
    >Gruss aus HH
    >Sven



    Dem kann ich nur beipflichten, wobei ich meine, dass das Serien-Sportfahrwerk des T4 ausreichend ist. Wir haben allerdngs 235er Reifen, die noch etwas mehr Härte bringen und Stabilität bringen. Man merkt den Unterschied zu den Winterreifen. Mit MS-Bereifung ist das Auto deutlich weicher, neigt sich mehr und ist etwas seitenwindempfindlicher - trotz Sportfahrwerk -. Mit Sommerbereifung liegt er perfekt. Dennoch keine Komforteinbußen (er ist deshalb nicht "hart"). Unsere Familie (4 Kinder 2 Jahre bis 17 Jahre) empfindet das (Mit-) Fahrgefühl als perfekt. Wenn ich jetzt den teuren T5 kaufe, will ich mich natürlich nicht verschlechtern. Sportfahrwerk ist daher Pflicht.


    Servus, Jonny

  • >Ich will ja nicht nerven, aber das Thema liegt mir am Herzen, da ich meine Bestellung noch ändern könnte. Bisher habe ich kein Sportfahrwerk geordert.
    >Wir sind eine sechsköpfige Familie. Was für ein Fahrwerk kann man da empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit Kindern im Fahrgastraum mit/ohne Sportfahrwerk?


    ich kann auch "nur" mit Erfahrungen des Sportfahrwerks beim T4 beitragen:


    habe beide Versionen (also mit und ohne Sportfahrwerk) gefahren ... das Sportfahrwerk darf man nicht sehen, wie ein "richtiges" Sportfahrwerk ... es ist absolut komfortabel und bietet dennoch weit mehr Sicherheit als das Standardfahrwerk, wenn mal eeeetwas flotter in z.B. einer Autobahnkurve unterwegs ist ... nein, ich meine wirklich nicht rasen!!


    ich habe einen 111 KW T4, bei dem ich das Sportfahrwerk nicht missen möchte ...
    eine Fahrt mit einem anderen T4 / 111 kw ohne Sportfahrwerk war für mich bei etwas flotterer Fahrt wie ein Eiertanz ...


    sollte es beim T5 ähnlich sein, was diverse Meinungen scheinbar bestätigen, dann kann ich Dir das werksseitige Sportfahrwerk nur dringend empfehlen ...


    gerade bei den stärkeren Motoren kann ich überhaupt nicht verstehen, warum schon nicht grundsätzlich ein anderes Fahrwerk eingebaut wird ... irgendwie paßt da Leistung und Fahrwerk nicht zusammen ... nein, ich bin kein Befürworter der Raserei, aber ein stärker motorisiertes Fahrzeug braucht auch ein entsprechendes Fahrwerk zur Sicherheit ...


    Gruß, Peter

  • VIELEN DANK AN ALLE!!
    Ihr habt mich überzeugt. Ich habe auch noch mal mit meiner Frau geredet. Sie will auf jeden Fall eine sicheres Fahrgefühl.
    Also werde ich jetzt das Sportfahrwerk nachordern.
    Ihr wart mir wirklich eine große Hilfe
    Gruß
    Rob

  • Hi Rob,


    vielleicht das noch: Die Österreicher beiten das Sportfahrwerk ganz offiziell an. Gehe auf www.multivan.at und klicke Dich zu den mehraussattungen durch. Dort ist ein Foto eines T5 mit Sportfahrwerk. Du wirst feststellen, dass man nur beim ganz genauen Hinsehen feststellt, dass er um 2 cm tiefer liegt als die Serie. Hier die Beschreibung:


    Sportfahrwerk.
    Das Fahrzeug ist um ca. 20 mm tiefergelegt und verfügt über verstärkte Stabilisatoren, die ein sportliches Fahren ermöglichen.


    Es dürften also kürzere Federn eingebaut sein, die das Fahrwerk etwas straffer machen. Die dickeren Stabis bewirken - soweit ich weiß - mehr Stabilität bei Seitenwind und Kurvenfahrten.


    Falls Du kein Reimportauto kaufst, berichte doch mal, was der freundliche zu Deinem Änderungswunsch sagt.


    Servus, Jonny

  • >Hi Rob,
    >vielleicht das noch: Die Österreicher beiten das Sportfahrwerk ganz offiziell an. Gehe auf www.multivan.at und klicke Dich zu den mehraussattungen durch. Dort ist ein Foto eines T5 mit Sportfahrwerk. Du wirst feststellen, dass man nur beim ganz genauen Hinsehen feststellt, dass er um 2 cm tiefer liegt als die Serie. Hier die Beschreibung:
    >Sportfahrwerk.
    >Das Fahrzeug ist um ca. 20 mm tiefergelegt und verfügt über verstärkte Stabilisatoren, die ein sportliches Fahren ermöglichen.
    >Es dürften also kürzere Federn eingebaut sein, die das Fahrwerk etwas straffer machen. Die dickeren Stabis bewirken - soweit ich weiß - mehr Stabilität bei Seitenwind und Kurvenfahrten.
    >Falls Du kein Reimportauto kaufst, berichte doch mal, was der freundliche zu Deinem Änderungswunsch sagt.
    >Servus, Jonny


    Damit kann ich nicht dienen, hab einen Reimport geordert!

  • >>Hi Rob,
    >>vielleicht das noch: Die Österreicher beiten das Sportfahrwerk ganz offiziell an. Gehe auf www.multivan.at und klicke Dich zu den mehraussattungen durch. Dort ist ein Foto eines T5 mit Sportfahrwerk. Du wirst feststellen, dass man nur beim ganz genauen Hinsehen feststellt, dass er um 2 cm tiefer liegt als die Serie. Hier die Beschreibung:
    >>Sportfahrwerk.
    >>Das Fahrzeug ist um ca. 20 mm tiefergelegt und verfügt über verstärkte Stabilisatoren, die ein sportliches Fahren ermöglichen.
    >>Es dürften also kürzere Federn eingebaut sein, die das Fahrwerk etwas straffer machen. Die dickeren Stabis bewirken - soweit ich weiß - mehr Stabilität bei Seitenwind und Kurvenfahrten.
    >>Falls Du kein Reimportauto kaufst, berichte doch mal, was der freundliche zu Deinem Änderungswunsch sagt.
    >>Servus, Jonny
    >Damit kann ich nicht dienen, hab einen Reimport geordert!



    Ausgezeichnet, bei wem hast Du denn geordert?