Tankanzeige 2,4D defekt?!

  • Hallo,
    bei meinem 2,4D funktioniert seit kurzem die Tankanzeige nicht mehr richtig. Nach dem Volltanken zeigt sie nur noch 3/4 voll an.
    Wenn ich unter den Sitzen die Verschraubung vom Tank abnehme und das Schwimmergestell etwas hochziehe zeigt die Anzeige voll an. Etwas seltsam wie ich meine, da der Schwimmer beim hochziehen doch nach unten sinkt und die Anzeige auch sinken müsste.


    Wer hat da Erfahrungen und weiss wie man so etwas repariert? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Arman Aigner

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • ...bei mir war es der spannungskonstanter auf der leiterplatte hinter dem tacho.kalte lötstelle,war aber nur mit lupe zu erkennen.reagierte auf erschütterungen.wenn ich aufs armaturenbrett geschlagen habe, war der tank wieder voll bzw. leer.auch die temperaturanzeige machte dieses spielchen mit.also lötkolben raus und nachlöten.


    mfg soul

  • >...bei mir war es der spannungskonstanter auf der leiterplatte hinter dem tacho.kalte lötstelle,war aber nur mit lupe zu erkennen.reagierte auf erschütterungen.wenn ich aufs armaturenbrett geschlagen habe, war der tank wieder voll bzw. leer.auch die temperaturanzeige machte dieses spielchen mit.also lötkolben raus und nachlöten.
    >mfg soul
    Hi,habe das gleiche Problem mit der Tank und Temperaturanzeige.Wie kann ich am besten das Teil ausbauen wegen der Reperatur?.Muß ich dafür das ganze Amaturenbrett abschrauben.
    Wokodi

  • >>...bei mir war es der spannungskonstanter auf der leiterplatte hinter dem tacho.kalte lötstelle,war aber nur mit lupe zu erkennen


    Sehr beliebter Fehler. Habe ich auch schon hinter mir. Selbermachen ist Fummelei, spart aber massig Kohle. VW tauscht da gleich die ganze Platine... :)


    Beste Grüße


    Marco

  • >>...bei mir war es der spannungskonstanter auf der leiterplatte hinter dem tacho.kalte lötstelle,war aber nur mit lupe zu erkennen.reagierte auf erschütterungen.wenn ich aufs armaturenbrett geschlagen habe, war der tank wieder voll bzw. leer.auch die temperaturanzeige machte dieses spielchen mit.also lötkolben raus und nachlöten.
    >>mfg soul
    >Hi,habe das gleiche Problem mit der Tank und Temperaturanzeige.Wie kann ich am besten das Teil ausbauen wegen der Reperatur?.Muß ich dafür das ganze Amaturenbrett abschrauben.
    >Wokodi
    Also, beim kurzen Nasenbär: Hupring abziehen - Lenkrad abschrauben - Wischer-/Blinkerhebel abschrauben (3 kleine Kreuzschlitzschrauben) und Elektrikstecker vorsichtig abziehen - schwarze Instrumentenblende abschrauben (zwei kleine Kreuzschl... am oberen Rand, von unten zu erreichen - Blende ´raus - oben links und rechts am Instrumentenhalter (schon tief im Armaturenbrett)zwei Kreuzschl... entfernen - Instrumententräger vorsichtig nach vorne ziehen, bis Tachowelle und Elektrikfick abgezogen werden können - träger ´rausholen und angucken: wenn nix locker ist und sowohl Tank- wie auch Temperatur spinnt, ist´s definitiv der Spannungskonstanthalter(ein ziemlich kleines Elektrikteil mit drei Anschlußfähnchen auf eine relativ große Kühlerfläche geschraubt, bei der Draufsicht hinten oben rechts), der ziemlich billig ist und vorher neu gekauft werden sollte. Manchmal hängt´s auch nur an einem Wackler bzw. nicht festsitzenden Teilen - Vorsicht beim abziehen/-schrauben des Tank-/Temp.instruments, daß nicht die empfindlichen Zeiger verlorengehen!
    Mit zwei rechten Händen ist das Ganze in ´ner Stunde erledigt. Da ich ´nen alten habe, weiß ich nicht, wie´s beim langen Nasenbär aussieht, aber ich kann mir nicht denken, daß es große Unterschiede gibt. Als Sicherheitslektüre empfehle ich "Dir helf´ ich..." quatsch, "Jetzt helf´ ich mir selbst" vom Motor-Buch-Verlag, das sind vernünftig angelegte 36,-- Märker...
    Viel Spaß beim friemeln!