Motor ausbauen

  • Hallo alle zusammen
    Ich will bei meinem 2,4 l Sauger den Motor mit Getriebe ausbauen.Dazu müssen die Gelenkwellen entfernt werden. Frage: Kann ich die Wellen so herausnehmen, muß der Wagen dazu aufgebockt sein und diese Spezialabstützer für die Federstäbe eingeschoben sein? Oder reicht es aus wenn der Wagen dafür auf Auffahrrampen steht? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Thomas

  • Hy Thomas,


    ich denke, Du solltest die Drehstäbe entspannen und den Wagen "richtig" aufbocken. Soweit ich mich recht erinnere war es selbst dann noch ein ziehmlicher Fummelkram. Es reicht ja nicht irgendwie mit drei Knarrenverlängerung an die Schraube zu kommen, Du musst sie auch noch lösen, ohne den Vielzahn zu ruinieren. Solltest Du den Motor auch wieder einbauen wollen, müssen Wellen und Schrauben wieder zusammengefummelt werden. Dabei ist es klar von Vorteil, wenn Du die Welle frei drehen kannst.
    Den Spezialabstützer braucht man nicht unbedingt. wenn die Feder entspannt ist kann mann den oberen querlenker ganz locker hin und herbewegen und mit einem Balken o.Ä. abfangen. Eleganter wäre es mit.
    Vielleicht könnte jemand ein Schnittmuster für diesen Abstützer posten.


    Viel erfolg


    eljot

  • Hi Thomas,


    der Motor kann nur nach unten ausgebaut werden.
    Mit aufbocken wird das nix, da muß schon eine Bühne her.



    ciao
    Martin

  • >Hi Thomas,
    >der Motor kann nur nach unten ausgebaut werden.
    >Mit aufbocken wird das nix, da muß schon eine Bühne her.
    >
    >ciao
    >Martin


    Danke eljot, danke Martin
    Komme ich wirklich nicht ohne Bühne aus, ich habe 40 cm hohe Auffahrrampen und wenn ich dann den Stoßstangenträger und Kühler ausbaue,bekomme ich den Motor und Getriebe dann nicht heraus? Wenn es wirklich nicht geht gibt es in Schleswig-Holzbein im Kreis RD, genauer RD, nicht einen Schrauber der sich ein paar Mark verdienen will? Würde auch mithelfen. Spezialwerkzeug habe ich.
    Thomas

  • Danke eljot, danke Martin
    Komme ich wirklich nicht ohne Bühne aus, ich habe 40 cm hohe Auffahrrampen und wenn ich dann den Stoßstangenträger und Kühler ausbaue,bekomme ich den Motor und Getriebe dann nicht heraus? Wenn es wirklich nicht geht gibt es in Schleswig-Holzbein im Kreis RD, genauer RD, nicht einen Schrauber der sich ein paar Mark verdienen will? Würde auch mithelfen. Spezialwerkzeug habe ich.
    Thomas

  • Hy nochmal,
    auch wenn ich jetzt zu spekulieren anfange: aber die gesamte Antierbseinheit sollte sich nach vorn/ oben ausbauen lassen, wenn Du die Umgebung ( Kühler, ev vorderen Querträger etc) grosszügig demontierst. So stehn die T4s zumindest immer beim Schrotti. Und der weiss, wie man sich Arbeit erspart.


    CU
    eljot

  • >Hy nochmal,


    Tach zusammen,


    >auch wenn ich jetzt zu spekulieren anfange:


    brauchst du nich zu spekulieren! Ich hab' das mal bei nem 1.9erTD im 93er T4
    so gemacht. Kuehlergrill/Stosstange/"DieBlechenebendemGrill"/Leuchten/Kühler
    (Schläuche mit selbstgestrickten Holzklemmen abklemmen!) und Quer-
    träger abbauen ist kein Problem. Danach haben wir einen beim Crash
    eingedrückten Rahmenholm wieder rausgezogen (war in der Lackierwerk-
    statt von nem Kumpel ;) ) und "so nebenbei" einen 1.9er TDI wieder
    eingebaut ( da fand ichs dann schade, dass das nich mein T4 war).
    Da hast du dann ein richtiges Raumgefühl im noch leeren Motorraum.
    Und so viel grösser ist der 5-Zyl. nicht, dass das nicht klappen wuerde.
    Wenn du dir nochn Werkstattkran leihen/mieten kannst, geht das ratzfatz.
    Wir hatten damals nen Stapler, das war ideal !


    >aber die gesamte Antierbseinheit sollte sich nach vorn/ oben ausbauen lassen, >wenn Du die Umgebung ( Kühler, ev vorderen Querträger etc) grosszügig >demontierst.


    Ja genau, ohne irgendwelche Ängste grosszügig demontieren. Was dich
    das an Zeit kostet, sparst du beim De- und Montieren von Motor/Getriebe
    locker rein. Macht übrigens fast jeder Profi so, wenn er keine Bühne hat.


    > So stehn die T4s zumindest immer beim Schrotti. Und der weiss, wie man sich >Arbeit erspart.


    Stimmt genau!


    >CU
    >eljot


    gruss,
    Günni

  • Hi,


    es lassen sich beim 2,4 D nur Motor und Getriebe zusammen ausbauen.
    Das geht nicht nach oben !!


    ciao
    Martin

  • >Hi,


    Hallo,


    >es lassen sich beim 2,4 D nur Motor und Getriebe zusammen ausbauen.


    Aehmm, wir haben auch beim 1.9er wg. dem TDI-Umbau Motor UND Getriebe
    zusammen ausgebaut. Sollte ja auch der 0,68er 5te Gang rein. Und so
    kam das Getriebe nach der Trennung vom Motor auf die Werkbank, wurde
    dann an den TDi angeschraubt und KOMPLETT von VORNE ( nich oben oder
    unten) wieder in den Motorraum bugsiert. Wie der 2.4er dann auf ( oder
    unter???) die Motorlager kommt, müsste ich auch nachschauen ( komm' an
    ein Org. VAG Wk.-Buch ran). Sollte aber egal sein mit nem Kran, ob
    drüber heben oder drunter durch. Ich werf' heut abend beim Kumpel nen
    Blick auf die 2.4er Seiten und meld mich morgen wieder.


    >Das geht nicht nach oben !!


    Wenn der Querträger vorne mal weg ist, hast du so viel Platz,
    da passt locker Motor und Getriebe waagerecht nach vorne unten
    durch.
    Und selbst wenn das Trum ganz nach unten weg ( aus den Lagern)
    muss, sollte sich alles von "quer" auf "längs" drehen lassen
    ohne dass noch irgendein Karosserieteil stört. Ausserdem lässt
    sich der Wagen ohne Motor/Getriebe leicht sehr weit anheben
    ( 2 Wk.-Wagenhber mit <2t. Tragkraft ) und "auf den Motor"
    wieder absenken.
    Aber wie schon gesagt: Kran oder noch besser Stapler hilft ungemein!
    Die Schrotti's machen's übrigens wirklich genau so! Auch mit den
    5-Zyl. Motoren. Hebebühne hat z.B. mein Teilelieferant nich. Not-
    falls stellt er den Bus mitm Stapler auf 4 grosse Ölfässer wenn
    alles lose ist ;) .


    >ciao
    >Martin


    gruss,
    Günni

  • >>Hi,
    >Hallo,
    >>es lassen sich beim 2,4 D nur Motor und Getriebe zusammen ausbauen.
    >Aehmm, wir haben auch beim 1.9er wg. dem TDI-Umbau Motor UND Getriebe
    >zusammen ausgebaut. Sollte ja auch der 0,68er 5te Gang rein. Und so
    >kam das Getriebe nach der Trennung vom Motor auf die Werkbank, wurde
    >dann an den TDi angeschraubt und KOMPLETT von VORNE ( nich oben oder
    >unten) wieder in den Motorraum bugsiert. Wie der 2.4er dann auf ( oder
    >unter???) die Motorlager kommt, müsste ich auch nachschauen ( komm' an
    >ein Org. VAG Wk.-Buch ran). Sollte aber egal sein mit nem Kran, ob
    >drüber heben oder drunter durch. Ich werf' heut abend beim Kumpel nen
    >Blick auf die 2.4er Seiten und meld mich morgen wieder.
    >>Das geht nicht nach oben !!
    >Wenn der Querträger vorne mal weg ist, hast du so viel Platz,
    >da passt locker Motor und Getriebe waagerecht nach vorne unten
    >durch.
    >Und selbst wenn das Trum ganz nach unten weg ( aus den Lagern)
    >muss, sollte sich alles von "quer" auf "längs" drehen lassen
    >ohne dass noch irgendein Karosserieteil stört. Ausserdem lässt
    >sich der Wagen ohne Motor/Getriebe leicht sehr weit anheben
    >( 2 Wk.-Wagenhber mit <2t. Tragkraft ) und "auf den Motor"
    >wieder absenken.
    >Aber wie schon gesagt: Kran oder noch besser Stapler hilft ungemein!
    >Die Schrotti's machen's übrigens wirklich genau so! Auch mit den
    >5-Zyl. Motoren. Hebebühne hat z.B. mein Teilelieferant nich. Not-
    >falls stellt er den Bus mitm Stapler auf 4 grosse Ölfässer wenn
    >alles lose ist ;) .
    >>ciao
    >>Martin
    >gruss,
    >Günni


    Hallo Freunde
    vielen Dank für eure Tips, ihr macht mir wieder Mut. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen Hebekettenzug in der Werkstatt habe, könnte also den Motor nach vorn schwenken und dann ablassen wenn ich das richtig verstanden habe.Eine Frage noch zu den Gelenkwellen.Wenn der Wagen auf den Auffahrrampen steht, wieso muss ich dann die Torsionsstäbe entspannen? Der Wagen senkt sich dann doch ab , oder ? Bekomme ich sie nicht so heraus? In dem Reparaturhandbuch steht immer nur das man diese Stützkeile einschieben soll.Ich würde die Wellen am Radlager,und die Vielzahnschrauben lösen und dann "einfach" herausnehmen. Oder dienen die Wellen zur Abstützung der Radlager? Sorry für die dummen Fragen, aber ich will nur sicher gehen.Ich habe einmal den Zahnriemen selbst gewechselt,daher weis ich das ein kleiner Fehler eine Meeeenge Geld kostet.(lief danach noch 80000 kM bis eine " Fachwerkstatt" meinem Motor das Genick brach)
    Gruß
    Thomas

  • Hy nochmal,
    die getriebeseitigen Schrauben der Gelenkwellen lassen sich nur an einer Stelle lösen (?). Will sagen, die Knarre passt nur an einer Stelle zwischen Getriebe, Aggregateträger und Rahmen. Wagen hinstellen und drumherum losschrauben geht nicht.
    Du kannst zuerst die Gelenkwelle losschrauben ( wagen aufbocken, Federn entspannen usw.) und dann die Kiste auf die Aufffahrrampen stellen ( äh, fahren geht nicht mehr, oder ist es ein Syncro?)


    Ich glaube da haben wir ein Problem



    eljot