• Möchte mir einen T5 California kaufen. Serienmäßig ist eine manuelle Klimaanlage vorhanden. Gibt es generelle Unterschiede in der Kühlleistung zur Climatronik?
    d.h. man bekommt einen T5 damit nicht genügend gekühlt?

  • >Möchte mir einen T5 California kaufen. Serienmäßig ist eine manuelle Klimaanlage vorhanden. Gibt es generelle Unterschiede in der Kühlleistung zur Climatronik?
    >d.h. man bekommt einen T5 damit nicht genügend gekühlt?
    Hallo Günther,
    wir fahren seit Juli Multivan T5 mit Klimaanlage. Hatten im alten T4 Climatronic, mussten aber je nach Sonneneinstrahlung immer wieder manuell eingreifen, d.h. für vorn oder hinten die vorgewählte Temperatur verändern wenn die Kinder hinten quengelten "Es zieht!!" oder man vorne einfach zu kalt angepustet wurde. Also dachte ich, dann kann ich auch gleich die manuelle serienmässige Anlage nehmen, da hab ich wenigstens große Knöpfe zum dran drehen... Nun kommt aber die Überraschung, die der Prospekt veschweigt und auch der Händler wohl nicht wußte: die Klimaanlage hat nur für vorne einen Kondensator, d.h. hinten kommt keine gekühlte Luft aus den Dachausströmern! Ich war deswegen von VW ziemlich enttäuscht und fühlte mich schlecht beraten.
    Wir waren dann bei Temp bis 32°C im Sommer unterwegs und haben es im Auto gut aushalten können. Richtig kalt wurde es nicht, aber doch auch im Fahrgastraum erträglich. Man muss die Ausströmer halt so einstellen,dass sie über Fahrer und Beifahrer nach hinten blasen, damit man selbst nicht in Zugluft sitzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun lieber die Climatronic hätte, ich denke am besten wäre Klimaanalge mit 2. Kondensator hinten, so daß die lieben Kleinen sich alles selber einstellen können. Sehr gut funktioniert dass mit der Heizung, denn es gibt einen 2. Wärmetauscher für hinten! Noch kein Auto wurde so superwarm wie dieser (auch rel. schnell- nur dass die Zusatzheizung wohl gel. knallt-s.u.)
    Allzeit gute Fahrt! Walter

  • Nun kommt aber die Überraschung, die der Prospekt veschweigt und auch der Händler wohl nicht wußte: die Klimaanlage hat nur für vorne einen Kondensator, d.h. hinten kommt keine gekühlte Luft aus den Dachausströmern! Ich war deswegen von VW ziemlich enttäuscht und fühlte mich schlecht beraten.


    Hallo,


    die Aussage stimmt nicht ganz. Folgendes ist über die manuelle Klimaanlage zu finden:


    Klimaanlage mit mechanischer Regelung im Fahrerhaus plus Fahrgastraumbelüftung mit 2. Heizung


    Ist zwar nicht so eindeutig wie: "Hinten keine Kühlung, sondern nur ein Gebläse", aber durch die Differenzierung Fahrerhaus und Fahrgastraum verständlich.


    Mir viel das eben nur auf, weil ich den Fehler, auf die Climatronic zu verzichten, bei meinem Sharan gemacht hatte. Da dachte ich, dass bei einem so kleinen Auto die einfache klimaanlage genügen wird, was sie aber nicht tat.


    Christian

  • hallo walter,
    zur zeit habe ich einen t4 mit climatronic, bei meinen kindern habe ich im sommer den gleichen effekt, ich habe es vorne kühl, hinten ist es zu kalt.
    versuche es im california mit einer manuellen klimaanlage, dass hinten nur außenluft einströmt hat mir mein händler gesagt. ich hoffe, die kühlleistung genügt.

  • >>Möchte mir einen T5 California kaufen. Serienmäßig ist eine manuelle Klimaanlage vorhanden. Gibt es generelle Unterschiede in der Kühlleistung zur Climatronik?
    >>d.h. man bekommt einen T5 damit nicht genügend gekühlt?
    >Hallo Günther,
    >wir fahren seit Juli Multivan T5 mit Klimaanlage. Hatten im alten T4 Climatronic, mussten aber je nach Sonneneinstrahlung immer wieder manuell eingreifen, d.h. für vorn oder hinten die vorgewählte Temperatur verändern wenn die Kinder hinten quengelten "Es zieht!!" oder man vorne einfach zu kalt angepustet wurde. Also dachte ich, dann kann ich auch gleich die manuelle serienmässige Anlage nehmen, da hab ich wenigstens große Knöpfe zum dran drehen... Nun kommt aber die Überraschung, die der Prospekt veschweigt und auch der Händler wohl nicht wußte: die Klimaanlage hat nur für vorne einen Kondensator, d.h. hinten kommt keine gekühlte Luft aus den Dachausströmern! Ich war deswegen von VW ziemlich enttäuscht und fühlte mich schlecht beraten.
    >Wir waren dann bei Temp bis 32°C im Sommer unterwegs und haben es im Auto gut aushalten können. Richtig kalt wurde es nicht, aber doch auch im Fahrgastraum erträglich. Man muss die Ausströmer halt so einstellen,dass sie über Fahrer und Beifahrer nach hinten blasen, damit man selbst nicht in Zugluft sitzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun lieber die Climatronic hätte, ich denke am besten wäre Klimaanalge mit 2. Kondensator hinten, so daß die lieben Kleinen sich alles selber einstellen können. Sehr gut funktioniert dass mit der Heizung, denn es gibt einen 2. Wärmetauscher für hinten! Noch kein Auto wurde so superwarm wie dieser (auch rel. schnell- nur dass die Zusatzheizung wohl gel. knallt-s.u.)
    >Allzeit gute Fahrt! Walter




    Hallo


    Im California ist als Drei Zonen-Klima (Aufpreis) vorgesehn, dass hinten oben im Bereich der C-Säule ein Bedienpanel angeordnet ist mit den Drucktasten:
    "AUTO" (für die autom. Regelung der Luftverteilung und Menge)
    "Luft oben" (von den drei richtbaren Ausströmern, einer rechts neben Panel und zwei links oben Seite hinten im Bereich der C-Säule oberhalb des Kühlschranks und damit im Bereich der Sitzbank)
    "Luft unten" (von dem Ausströmer in der C-Säule rechts unten)
    "Gebläse mehr"
    "Gebläse weniger"
    "Kälter" (blauer Punkt)
    "Wärmer" (roter Punkt)
    und einer Digitalanzeige der eingestellten Temperatur.


    Durch die separat regelbare Zone Fahrgastraum sollte eine Lösung für diese Probleme möglich sein.
    Erst dann ist für den hinteren Bereich ein zusätzlicher Kondenser und Wärmetauscher vorgesehen. Die damit verbundene höhere Leistungsfähigkeit ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wünschenwert, da im Hinblick auf geringere Kaltluftmengen die von vorn nach hinten geschickt werden müssen, sich weniger Zugluft, geringere Lüftungsgeräusche, eine gleichmässigere Luftverteilung und geringere Strömungsgeschwindigkeiten im Bereich der Sitzbank ergeben.


    Gruss MUC