Privater Vergleich T5 - Viano

  • Ich durfte drei Tage lang Viano 220cdi fahren. Den T5 hatte ich das Wochenende vorher.
    Viano Plus:
    -großzügiger Beinraum für Fahrer und Beifahrer
    -Durchgang nach hinten breit
    -Schalthebel liegt ergonomischer
    -Armlehnen breiter
    -Frontscheibe größer, überhaupt nicht so beengt vorn, Platz zu den Türen
    -Motor zieht ohne Anfahrschwäche dem T5 davon
    -Beschleunigung jederzeit sehr behende
    -Fahrwerk prima, aber laute Fahrgeräusche
    -Lenkung und Wendigkeit 1A, die Größe des Fzg.s ist nicht zu spüren!!!
    -Schiebetür von innen prima zu bedienen
    -Kopffreiheit
    -hinterste Fenster elektr. ausstellbar(gibts bei VW nicht mal für Geld)
    -3 Radstände, Einzelsitze in Langversion xxl möglich
    -Fahrzeug war in schwarz und macht echt was her,
    solange man nichts anfässt


    Viano Minus:
    -Materialauswahl
    -Verarbeitung liederlich!!!
    -Motor unzumutbar laut bei über 2200U/min
    -ab 110km/h Windgeräusche zu hoch
    -Heizungsausströmer auf dem Boden
    -scharfkantiges Schienensystem
    -Sitzflächen zu kurz und zu schmal, zu weich
    -Sitzkasten Fahrer stört beim Einsteigen, Sitzschiene zerreißt die Kleidung,
    auch ist kein gescheites Heranziehen der Beine möglich
    -billige Schalter
    -Geräusche beim Schließen von Türen und Klappe: billig,billig,like Sprinter
    -Preisgestaltung für das Gebotene: unverschämt


    VW T5 Plus:
    -gute Verarbeitung der Karosserie
    -sattes Schließen der Türen und Klappen
    -sehr niedriges Geräuschniveau ,kaum Fahrgeräusche
    -hohe Qualitätsanmutung (der Karosserie)
    -gute Sitze mit billigen, dünnen und unbequemen Armlehnen
    -Straßenlage gut


    VW T5 minus:
    Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)
    -kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!
    unvorstellbar bei so einem großen Fahrzeug
    -kaum Raum um den Gasfuß nach rechts zu bewegen (Mittelkonsole)!!!
    -Beengtes Gefühl vorne
    -Kopffreiheit hinten viel zu niedrig
    -eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
    Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4
    -Für das Gebotene eine höchst dreiste Preisgestaltung



    Übrigens gilt bei den "Bettvarianten" beider Hersteller , dass die mittleren beiden Sitze daheim bleiben müssen, hat man vor im Auto zu nächtigen.
    Mittlerweile merkt wohl jeder, dass es eine gemeinsame Konzept-/Ideen-Kommission gegeben hat(vgl. Tankverschlußklappe, Schalthebel, Fach auf der Mittelkonsole, Schiebetür mit Schienenverkleidung,etc), Ausführung unterschiedlich nach Gusto.


    Soweit mal.
    Ich kaufe beide nicht.Kein Partikelfilter, kein Euro 4 (oder gar 5 ??) .
    Zuladung zu gering bei VW. Und, und,...
    Fahre meinen T4 weiter und überspringe eine Generation.

  • >Ich durfte drei Tage lang Viano 220cdi fahren. Den T5 hatte ich das Wochenende vorher.
    >Viano Plus:
    >-großzügiger Beinraum für Fahrer und Beifahrer
    >-Durchgang nach hinten breit
    >-Schalthebel liegt ergonomischer
    >-Armlehnen breiter
    >-Frontscheibe größer, überhaupt nicht so beengt vorn, Platz zu den Türen
    >-Motor zieht ohne Anfahrschwäche dem T5 davon
    >-Beschleunigung jederzeit sehr behende
    >-Fahrwerk prima, aber laute Fahrgeräusche
    >-Lenkung und Wendigkeit 1A, die Größe des Fzg.s ist nicht zu spüren!!!
    >-Schiebetür von innen prima zu bedienen
    >-Kopffreiheit
    >-hinterste Fenster elektr. ausstellbar(gibts bei VW nicht mal für Geld)
    >-3 Radstände, Einzelsitze in Langversion xxl möglich
    >-Fahrzeug war in schwarz und macht echt was her,
    >solange man nichts anfässt
    >Viano Minus:
    >-Materialauswahl
    >-Verarbeitung liederlich!!!
    >-Motor unzumutbar laut bei über 2200U/min
    >-ab 110km/h Windgeräusche zu hoch
    >-Heizungsausströmer auf dem Boden
    >-scharfkantiges Schienensystem
    >-Sitzflächen zu kurz und zu schmal, zu weich
    >-Sitzkasten Fahrer stört beim Einsteigen, Sitzschiene zerreißt die Kleidung,
    >auch ist kein gescheites Heranziehen der Beine möglich
    >-billige Schalter
    >-Geräusche beim Schließen von Türen und Klappe: billig,billig,like Sprinter
    >-Preisgestaltung für das Gebotene: unverschämt
    >VW T5 Plus:
    >-gute Verarbeitung der Karosserie
    >-sattes Schließen der Türen und Klappen
    >-sehr niedriges Geräuschniveau ,kaum Fahrgeräusche
    >-hohe Qualitätsanmutung (der Karosserie)
    >-gute Sitze mit billigen, dünnen und unbequemen Armlehnen
    >-Straßenlage gut
    >VW T5 minus:
    >Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)
    >-kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!
    >unvorstellbar bei so einem großen Fahrzeug
    >-kaum Raum um den Gasfuß nach rechts zu bewegen (Mittelkonsole)!!!
    >-Beengtes Gefühl vorne
    >-Kopffreiheit hinten viel zu niedrig
    >-eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
    >Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4
    >-Für das Gebotene eine höchst dreiste Preisgestaltung
    >
    >Übrigens gilt bei den "Bettvarianten" beider Hersteller , dass die mittleren beiden Sitze daheim bleiben müssen, hat man vor im Auto zu nächtigen.
    >Mittlerweile merkt wohl jeder, dass es eine gemeinsame Konzept-/Ideen-Kommission gegeben hat(vgl. Tankverschlußklappe, Schalthebel, Fach auf der Mittelkonsole, Schiebetür mit Schienenverkleidung,etc), Ausführung unterschiedlich nach Gusto.
    >Soweit mal.
    >Ich kaufe beide nicht.Kein Partikelfilter, kein Euro 4 (oder gar 5 ??) .
    >Zuladung zu gering bei VW. Und, und,...
    >Fahre meinen T4 weiter und überspringe eine Generation.


    tolle aufstellung, hat mir viel spass gemacht beim lesen und sprach mir aus dem herzen, meine frau ( t4 syncro)und ich (california freestyle erstzul. 10.2003)werden auch den t5 überspringen, uns wurde beim fahren im t5 durch die schaukelbewegungen des aufbaus sogar etwas übel,schade für den t5,wir hatten uns auf das neue modell gefreut
    gruss rolf-uwe

  • >>Ich durfte drei Tage lang Viano 220cdi fahren. Den T5 hatte ich das Wochenende vorher.
    >>Viano Plus:
    >>-großzügiger Beinraum für Fahrer und Beifahrer
    >>-Durchgang nach hinten breit
    >>-Schalthebel liegt ergonomischer
    >>-Armlehnen breiter
    >>-Frontscheibe größer, überhaupt nicht so beengt vorn, Platz zu den Türen
    >>-Motor zieht ohne Anfahrschwäche dem T5 davon
    >>-Beschleunigung jederzeit sehr behende
    >>-Fahrwerk prima, aber laute Fahrgeräusche
    >>-Lenkung und Wendigkeit 1A, die Größe des Fzg.s ist nicht zu spüren!!!
    >>-Schiebetür von innen prima zu bedienen
    >>-Kopffreiheit
    >>-hinterste Fenster elektr. ausstellbar(gibts bei VW nicht mal für Geld)
    >>-3 Radstände, Einzelsitze in Langversion xxl möglich
    >>-Fahrzeug war in schwarz und macht echt was her,
    >>solange man nichts anfässt
    >>Viano Minus:
    >>-Materialauswahl
    >>-Verarbeitung liederlich!!!
    >>-Motor unzumutbar laut bei über 2200U/min
    >>-ab 110km/h Windgeräusche zu hoch
    >>-Heizungsausströmer auf dem Boden
    >>-scharfkantiges Schienensystem
    >>-Sitzflächen zu kurz und zu schmal, zu weich
    >>-Sitzkasten Fahrer stört beim Einsteigen, Sitzschiene zerreißt die Kleidung,
    >>auch ist kein gescheites Heranziehen der Beine möglich
    >>-billige Schalter
    >>-Geräusche beim Schließen von Türen und Klappe: billig,billig,like Sprinter
    >>-Preisgestaltung für das Gebotene: unverschämt
    >>VW T5 Plus:
    >>-gute Verarbeitung der Karosserie
    >>-sattes Schließen der Türen und Klappen
    >>-sehr niedriges Geräuschniveau ,kaum Fahrgeräusche
    >>-hohe Qualitätsanmutung (der Karosserie)
    >>-gute Sitze mit billigen, dünnen und unbequemen Armlehnen
    >>-Straßenlage gut
    >>VW T5 minus:
    >>Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)
    >>-kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!
    >>unvorstellbar bei so einem großen Fahrzeug
    >>-kaum Raum um den Gasfuß nach rechts zu bewegen (Mittelkonsole)!!!
    >>-Beengtes Gefühl vorne
    >>-Kopffreiheit hinten viel zu niedrig
    >>-eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
    >>Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4
    >>-Für das Gebotene eine höchst dreiste Preisgestaltung
    >>
    >>Übrigens gilt bei den "Bettvarianten" beider Hersteller , dass die mittleren beiden Sitze daheim bleiben müssen, hat man vor im Auto zu nächtigen.
    >>Mittlerweile merkt wohl jeder, dass es eine gemeinsame Konzept-/Ideen-Kommission gegeben hat(vgl. Tankverschlußklappe, Schalthebel, Fach auf der Mittelkonsole, Schiebetür mit Schienenverkleidung,etc), Ausführung unterschiedlich nach Gusto.
    >>Soweit mal.
    >>Ich kaufe beide nicht.Kein Partikelfilter, kein Euro 4 (oder gar 5 ??) .
    >>Zuladung zu gering bei VW. Und, und,...
    >>Fahre meinen T4 weiter und überspringe eine Generation.
    >tolle aufstellung, hat mir viel spass gemacht beim lesen und sprach mir aus dem herzen, meine frau ( t4 syncro)und ich (california freestyle erstzul. 10.2003)werden auch den t5 überspringen, uns wurde beim fahren im t5 durch die schaukelbewegungen des aufbaus sogar etwas übel,schade für den t5,wir hatten uns auf das neue modell gefreut
    >gruss rolf-uwe


    Hallo Rolf-Uwe, mich würde interessieren ob du dein Fahrwerk vom California verändert hast. Ich habe einen T4 CC Ez 11/2003 mit 111 kw, aber in den Kurven schaukelt er mir doch sehr. Ich überlege erstmal den Einbau von Hinterachsstabilisator. Hast du was verändert ?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo Markus,


    bei vielen Dingen des T5 gebe ich dir recht, aber manche Dinge kann ich nicht nachvollziehen:


    >Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)


    Ich weiß nicht, was Du für ein Fahrzeug gefahren bist, aber wir haben 3xT5 als Dienstwagen und da fällt nichts ab und billig wirkt auch nichts


    >-kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!


    Es gibt links neben den Kupplungsfuß eine Ablage, da kann man bequem den Fuß abstellen. Aufgrund des Radhauses geht diese Ablage nicht tiefer zu gestalten und ist auch gar nicht erwünscht, weil du in einer Gefahrensituation schnell auf die Kupplung treten musst!


    >unvorstellbar bei so einem großen Fahrzeug
    >-kaum Raum um den Gasfuß nach rechts zu bewegen (Mittelkonsole)!!!


    Hast du Quadratlatschen? Wo willst du hin mit dem Gasfuß???


    >-Beengtes Gefühl vorne


    kan ich auch nicht nachvollziehen


    >-Kopffreiheit hinten viel zu niedrig


    Du hast nicht nur Quadratlatschen, sondern Du musst auch noch eigenartige Verteilung deines Körpers haben (megalanger Oberkörper). Ich habe mindestens noch eine Handbreit Platz zwischen Kopf und Himmel


    >-eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
    >Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4


    Dafür ist er doch leiser, sicherer und komfortabler, oder? Ich glaube z.B. nicht, dass ein Viano so derartig gut akustisch gekapselt ist, auch vom Unterboden her. Das kostet nun mal leider Platz und Gewicht.


    Gruß Roy

  • Gratulation, perfekte Darstellung der Fakten! Auch wir haben uns aus den genannten Gründen gegen den T5 und vorher schon gegen den Viano/Vito entschieden. Für uns kamen als Nachteile des T5 noch das hohe Gewicht und damit verbundener Mehrverbrauch/mäßige Fahrleistungen sowie bei beiden (T5 und Viano) die Fahrzeuglänge hinzu, die nahezu der S-Klasse entspricht. Wir brauchen für unsere sechsköpfige Großfamilie nicht nur ein reisetaugliches Auto (das ist der T5 bestimmt!) für 2 Urlaubsreisen im Jahr, sondern vor allem ein praktisches, pflegeleichtes Alltagsauto für die vielen vielen Kurzstreckenfahrten, mit dem man auch parken kann. Davon hat sich VW mit dem T5 leider entfernt. Man sieht wohl im Sektor Luxus-Vans bessere Marktchancen als im Familienbereich. Wir würden auch unseren T4 weiterfahren, wenn das möglich wäre. Der Leasingvertrag ist jedoch bereits um 1 Jahr verlängert und läuft nun aus. Wir haben uns für einen Landrover Defender Station entschieden. Der ist freilich überhaupt nicht vergleichbar mit den Vans. Uns hat der Aspekt "back to the roots" gereizt. Ein Auto mit viel Platz innen bei geringer Größe außen, altbackenes Design, robuste Technik mit wenig Elektronik, innen und außen mit dem Dampfstahler zur reinigen. So unkomfortabel wie man meint, ist er gar nicht. Die Raserei auf Autobahnen hat ein Ende. Man zuckelt mit 130 km/h durch die Lande. Wir hoffen, dass wir uns mit dem Landy genauso anfreunden können, wie dies viele andere Familien vor uns getan haben. Falls nicht, schauen wir mal in einem Jahr, wie es dann um den T5 und die vermutlich zahlreich erschienenen Sondermodelle steht. Ich werde hier ab und an mitlesen und mich auf dem laufenden halten. Alles Gute und stets unfallfreie, defektfreie Fahrt wünscht Euch Euer Jonny

  • Hallo,


    wir, auch eine sechsköpfige Familie, haben uns für den T5 entschieden, weil er so komfortabel ist und eben die Autourlaube und auch die kürzeren Strecken bequemer macht.
    Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht. Ein großes Auto braucht man doch bei sechs Leuten. Und warum ist er nicht pflegeleicht, bzw. warum kann man nicht mit ihm parken. Du hast doch jetzt eine T4, und der ist doch nicht wesentlich kleiner.
    Ich steige von einem ollen Sharan um, und da ist der Unterschied doch schon erheblich.


    Christian




    >Gratulation, perfekte Darstellung der Fakten! Auch wir haben uns aus den genannten Gründen gegen den T5 und vorher schon gegen den Viano/Vito entschieden. Für uns kamen als Nachteile des T5 noch das hohe Gewicht und damit verbundener Mehrverbrauch/mäßige Fahrleistungen sowie bei beiden (T5 und Viano) die Fahrzeuglänge hinzu, die nahezu der S-Klasse entspricht. Wir brauchen für unsere sechsköpfige Großfamilie nicht nur ein reisetaugliches Auto (das ist der T5 bestimmt!) für 2 Urlaubsreisen im Jahr, sondern vor allem ein praktisches, pflegeleichtes Alltagsauto für die vielen vielen Kurzstreckenfahrten, mit dem man auch parken kann. Davon hat sich VW mit dem T5 leider entfernt. Man sieht wohl im Sektor Luxus-Vans bessere Marktchancen als im Familienbereich. Wir würden auch unseren T4 weiterfahren, wenn das möglich wäre. Der Leasingvertrag ist jedoch bereits um 1 Jahr verlängert und läuft nun aus. Wir haben uns für einen Landrover Defender Station entschieden. Der ist freilich überhaupt nicht vergleichbar mit den Vans. Uns hat der Aspekt "back to the roots" gereizt. Ein Auto mit viel Platz innen bei geringer Größe außen, altbackenes Design, robuste Technik mit wenig Elektronik, innen und außen mit dem Dampfstahler zur reinigen. So unkomfortabel wie man meint, ist er gar nicht. Die Raserei auf Autobahnen hat ein Ende. Man zuckelt mit 130 km/h durch die Lande. Wir hoffen, dass wir uns mit dem Landy genauso anfreunden können, wie dies viele andere Familien vor uns getan haben. Falls nicht, schauen wir mal in einem Jahr, wie es dann um den T5 und die vermutlich zahlreich erschienenen Sondermodelle steht. Ich werde hier ab und an mitlesen und mich auf dem laufenden halten. Alles Gute und stets unfallfreie, defektfreie Fahrt wünscht Euch Euer Jonny

  • >Betrifft die Frage zum T4 und wird wohl auch für T5 gelten:
    Bilstein B6 Dämpfer und 27er Hinterachsstabilisator und das Fahrwerk wird zum allerbesten(T4), was sich im Van-Segment finden läßt.

  • >Hallo Roy,
    gern diskutiere ich mit dir, bitte aber darum, den Mangel an Sach-Argumenten nicht durch die Zunahme von emotionalen Entgleisungen kompensieren zu wollen.


    Zur Antwort:


    >>Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)
    DAMIT MEINE ICH: sämtliche Hebel an den Sitze, das Dreieck der Schiebetürenverriegelung,der Schiebetürgriff,die Verstellgriffe an den Sitzen, die Türverkleidung mit dem klebrigen Kunststoff,die 3 Schubladen hinten, die 4 Klappen im Armaurenbrett(der Flaschenhalter fehlte bei div. völlig, das kleine Fach schließt schief und krumm, das obere Aufsteller gebrochen), das Material selbst, die Filzeinlagen,usw. Was VW kann in dieser Preisklasse bzw. könnte , ist am Touareg abzulesen(Verarbeitung und Materialauswahl)



    >
    >>-kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!
    >Es gibt links neben den Kupplungsfuß eine Ablage, da kann man bequem den Fuß abstellen. Aufgrund des Radhauses geht diese Ablage nicht tiefer zu gestalten und ist auch gar nicht erwünscht, weil du in einer Gefahrensituation schnell auf die Kupplung treten musst!
    RICHTIG beobachtet.Nur ist der Fuß nicht bequem abzustellen und auszustrecken geht er nicht. Wenn das sogar beabsichtigt gewesen sein soll, na ja.
    Im T4 hat VW anders konstruiert. Und da sind Beifahrer und Fahrer nicht so umbaut( ein Fehler, der auch bei der Konstruktion des Touareg gemacht wurde - alles passt, aber auch nicht mehr, und das bei so riesigen Fahrzeugen).
    >>


    >>-Kopffreiheit hinten viel zu niedrig
    >Du hast nicht nur Quadratlatschen, sondern Du musst auch noch eigenartige Verteilung deines Körpers haben (megalanger Oberkörper). Ich habe mindestens noch eine Handbreit Platz zwischen Kopf und Himmel
    EBEN: Eine Handbreit. Der Boden ist im Vergleich zum T4 angehoben worden, der Formhimmel ist im T5 voluminöser geworden, zusammen führt das zu eine geringeren Innenhöhe. Dass die Insassen mit den Haaren den Himmel berühren,läßt sich sogar auf Werbefotos sehen.
    >>-eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
    BILD anbei zur Innenlänge
    >>Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4
    >Dafür ist er doch leiser, sicherer und komfortabler, oder? Ich glaube z.B. nicht, dass ein Viano so derartig gut akustisch gekapselt ist, auch vom Unterboden her. Das kostet nun mal leider Platz und Gewicht.
    ALSO doch. Es kostet Platz. Wir sind uns also einig. Aber man hätte es auch anders machen können. Und wer einen Bus kauft, will recht oft Platz für viele und/oder vieles.Manchem wird es reichen.Aber: zum Rasen gibts anderes und besseres. Nichts dagegen, wenn ein Bus leise und schnell ist; nur wenn er schrumpft, verflüchtigt sich das eigentliche Kaufmoment. Ich fuhr bisher 15 VW Busse vom T1 - T4 und weiß, wovon ich rede. Der einzige Bus, der vom Platzangebot den T3 toppt, ist der T 4 LRS (und das auch nur im Kofferraumvolumen).!!
    Dann tut es auch Espace, Ulysse, Voyager, etc.
    Und urteile nicht über jemanden, wenn du nicht wenigstens 24 Stunden in seinen Fußstapfen unterwegs gewesen bist. Ich könnte ja auch körperbehindert sein. Soviel zu den Quadratlatschen.
    Moin. moin.
    MarkusKA

  • [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/29254.jpg]



    Die Liegefläche im T4 besteht aus vier Elementen; Bettverlängerung-Rückenlehne Sitzbank-Sitzfläche Sitzbank - Sitzfläche Einzelsitz



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/29255.jpg]


    Die Liegefläche im T5 besteht immer aus 3 Elementen: Rückenlehne Sitzbank-Sitzfläche Sitzbank-Rückenlehne Einzelsitz(eine Liegeauflage ist bestellbar) ODER Bettverlängerung-Rückenlehne Sitzbank-Sitzfläche Sitzbank(dann müssen die 2 Einzel-Drehsitze entfern werden..


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/zzzzzzzzzzz.jpg]



    Tut mir leid, recht groß das Bild, aber die Dame neigt sich nach rechts, der Herr nach links. Warum wohl ?

  • >>Hallo Roy,
    >gern diskutiere ich mit dir, bitte aber darum, den Mangel an Sach-Argumenten nicht durch die Zunahme von emotionalen Entgleisungen kompensieren zu wollen.
    >Zur Antwort:
    >>>Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)
    >DAMIT MEINE ICH: sämtliche Hebel an den Sitze, das Dreieck der Schiebetürenverriegelung,der Schiebetürgriff,die Verstellgriffe an den Sitzen, die Türverkleidung mit dem klebrigen Kunststoff,die 3 Schubladen hinten, die 4 Klappen im Armaurenbrett(der Flaschenhalter fehlte bei div. völlig, das kleine Fach schließt schief und krumm, das obere Aufsteller gebrochen), das Material selbst, die Filzeinlagen,usw. Was VW kann in dieser Preisklasse bzw. könnte , ist am Touareg abzulesen(Verarbeitung und Materialauswahl)
    >
    >>
    >>>-kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!
    >>Es gibt links neben den Kupplungsfuß eine Ablage, da kann man bequem den Fuß abstellen. Aufgrund des Radhauses geht diese Ablage nicht tiefer zu gestalten und ist auch gar nicht erwünscht, weil du in einer Gefahrensituation schnell auf die Kupplung treten musst!
    >RICHTIG beobachtet.Nur ist der Fuß nicht bequem abzustellen und auszustrecken geht er nicht. Wenn das sogar beabsichtigt gewesen sein soll, na ja.
    >Im T4 hat VW anders konstruiert. Und da sind Beifahrer und Fahrer nicht so umbaut( ein Fehler, der auch bei der Konstruktion des Touareg gemacht wurde - alles passt, aber auch nicht mehr, und das bei so riesigen Fahrzeugen).
    >>>
    >>>-Kopffreiheit hinten viel zu niedrig
    >>Du hast nicht nur Quadratlatschen, sondern Du musst auch noch eigenartige Verteilung deines Körpers haben (megalanger Oberkörper). Ich habe mindestens noch eine Handbreit Platz zwischen Kopf und Himmel
    >EBEN: Eine Handbreit. Der Boden ist im Vergleich zum T4 angehoben worden, der Formhimmel ist im T5 voluminöser geworden, zusammen führt das zu eine geringeren Innenhöhe. Dass die Insassen mit den Haaren den Himmel berühren,läßt sich sogar auf Werbefotos sehen.
    >>>-eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
    >BILD anbei zur Innenlänge
    >>>Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4
    >>Dafür ist er doch leiser, sicherer und komfortabler, oder? Ich glaube z.B. nicht, dass ein Viano so derartig gut akustisch gekapselt ist, auch vom Unterboden her. Das kostet nun mal leider Platz und Gewicht.
    >ALSO doch. Es kostet Platz. Wir sind uns also einig. Aber man hätte es auch anders machen können. Und wer einen Bus kauft, will recht oft Platz für viele und/oder vieles.Manchem wird es reichen.Aber: zum Rasen gibts anderes und besseres. Nichts dagegen, wenn ein Bus leise und schnell ist; nur wenn er schrumpft, verflüchtigt sich das eigentliche Kaufmoment. Ich fuhr bisher 15 VW Busse vom T1 - T4 und weiß, wovon ich rede. Der einzige Bus, der vom Platzangebot den T3 toppt, ist der T 4 LRS (und das auch nur im Kofferraumvolumen).!!
    >Dann tut es auch Espace, Ulysse, Voyager, etc.
    >Und urteile nicht über jemanden, wenn du nicht wenigstens 24 Stunden in seinen Fußstapfen unterwegs gewesen bist. Ich könnte ja auch körperbehindert sein. Soviel zu den Quadratlatschen.
    >Moin. moin.
    >MarkusKA


    Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin, ich wollte dich mit den Quadratlatschen nicht persönlich beleidigen!


    Gruß Roy

  • >Wir brauchen für unsere sechsköpfige Großfamilie nicht nur ein reisetaugliches Auto (das ist der T5 bestimmt!) für 2 Urlaubsreisen im Jahr, sondern vor allem ein praktisches, pflegeleichtes Alltagsauto für die vielen vielen Kurzstreckenfahrten, mit dem man auch parken kann.


    Du fährst jetzt einen T4, der nur 11 Zentimeter kürzer ist als der T5. Wenn du wegen diesen 11 cm nicht mehr parken kannst, dann tut mir das natürlich leid. Dein Landrover ist 4,59m lang - der T5 4,89m. So viel besser kannst du den also auch nicht parken.


    > Ein Auto mit viel Platz innen bei geringer Größe außen,


    LOL. Innenbreite Landrover SW 1,42m - Innenbreite T5 1,62m
    Innenhöhe Landrover SW 1,17m - Innenbreite T5 1,31m
    Der Landrover ist also größer im Innenraum ?


    >So unkomfortabel wie man meint, ist er gar nicht. Die Raserei auf Autobahnen hat ein Ende. Man zuckelt mit 130 km/h durch die Lande. Wir hoffen, dass wir uns mit dem Landy genauso anfreunden können, wie dies viele andere Familien vor uns getan haben. Falls nicht, schauen wir mal in einem Jahr, wie es dann um den T5 und die vermutlich zahlreich erschienenen Sondermodelle steht.


    Er ist gar nicht so unkomfortabel, weil du den Landrover ja gut finden musst - sonst müsstest du ja zugeben, dass du doch viiiiieeeel lieber einen T5 hättest. Die Formulierung "anfreunden können" sagt auch aus, dass euch der Landrover gar nicht wirklich gefällt - es sozusagen eine Notlösung ist. Man muss sich nämlich mit einem Auto, das man zu 1000% gut findet, nicht anfreunden.


    Merkwürdig ist auch, dass du in einem Jahr nach Sondermodellen gucken willst. Die Länge des T5 von 4,89m ändert sich nicht. Weshalb kannst du dann in einem Jahr plötzlich mit dem T5 parken ?


    Ich glaube eher, dass euch der T5 einfach zu teuer ist.


    adios,
    Stefan

  • >Und urteile nicht über jemanden, wenn du nicht wenigstens 24 Stunden in seinen Fußstapfen unterwegs gewesen bist. Ich könnte ja auch körperbehindert sein. Soviel zu den Quadratlatschen.


    Sorry, aber VW kann nunmal auch nicht für jede Körperbehinderung den Innenraum anpassen. Das ist dann für dich natürlich schlecht, aber tausende T5-Fahrer bemerken das Problem gar nicht so ausgeprägt wie du.


    Das wendest du hier in diesem Fall nur als Argument, um Roy den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Ich als Rollstuhlfahrer könnte einen herausnehmbaren Fahrersitz gebrauchen. Den bietet VW frecher Weise gar nicht an *zwinker*


    adios,
    Stefan

  • >tolle aufstellung, hat mir viel spass gemacht beim lesen und sprach mir aus dem herzen, meine frau ( t4 syncro)und ich (california freestyle erstzul. 10.2003)werden auch den t5 überspringen, uns wurde beim fahren im t5 durch die schaukelbewegungen des aufbaus sogar etwas übel,schade für den t5,wir hatten uns auf das neue modell gefreut


    Ja kann natürlich sein, dass man bei empfindlichen Magen schon beim Treppensteigen so empfindet *g*


    Dann bleibt für euch nur noch zu hoffen, dass eure T4´s 13 Jahre lang halten bis der T6 kommt.


    adios,
    Stefan

  • Also nun mal Butter bei die Fische: ich bin nicht körperbehindert und kann als 185 cm großer Mensch das linke Bein wohl auf die Fußablage stellen, aber nicjt ausstrecken, was im T4 geht, im Viano geht, im Touareg geht, im... kurz in fast jedem Fahrzeug geht, aber eben nicht im ach so riesigen T5 Ansonsten gebrauchte ich den Konjunktiv, um vorschnelles Zu-nahe-treten zu kritisieren. Roy hat es ja auch schon eingesehen. Danke,Roy

  • >Gratulation, perfekte Darstellung der Fakten! Auch wir haben uns aus den genannten Gründen gegen den T5 und vorher schon gegen den Viano/Vito entschieden. Für uns kamen als Nachteile des T5 noch das hohe Gewicht und damit verbundener Mehrverbrauch/mäßige Fahrleistungen sowie bei beiden (T5 und Viano) die Fahrzeuglänge hinzu, die nahezu der S-Klasse entspricht. Wir brauchen für unsere sechsköpfige Großfamilie nicht nur ein reisetaugliches Auto (das ist der T5 bestimmt!) für 2 Urlaubsreisen im Jahr, sondern vor allem ein praktisches, pflegeleichtes Alltagsauto für die vielen vielen Kurzstreckenfahrten, mit dem man auch parken kann. Davon hat sich VW mit dem T5 leider entfernt. Man sieht wohl im Sektor Luxus-Vans bessere Marktchancen als im Familienbereich. Wir würden auch unseren T4 weiterfahren, wenn das möglich wäre. Der Leasingvertrag ist jedoch bereits um 1 Jahr verlängert und läuft nun aus. Wir haben uns für einen Landrover Defender Station entschieden. Der ist freilich überhaupt nicht vergleichbar mit den Vans. Uns hat der Aspekt "back to the roots" gereizt. Ein Auto mit viel Platz innen bei geringer Größe außen, altbackenes Design, robuste Technik mit wenig Elektronik, innen und außen mit dem Dampfstahler zur reinigen. So unkomfortabel wie man meint, ist er gar nicht. Die Raserei auf Autobahnen hat ein Ende. Man zuckelt mit 130 km/h durch die Lande. Wir hoffen, dass wir uns mit dem Landy genauso anfreunden können, wie dies viele andere Familien vor uns getan haben. Falls nicht, schauen wir mal in einem Jahr, wie es dann um den T5 und die vermutlich zahlreich erschienenen Sondermodelle steht. Ich werde hier ab und an mitlesen und mich auf dem laufenden halten. Alles Gute und stets unfallfreie, defektfreie Fahrt wünscht Euch Euer Jonny



    ....du wirst mit dem Landy viel Spass haben, ich fahre nach einem Defender 90 und einem Defender 110 nun wieder einen 90er. Als "Familientransporter" habe ich mir nun aber einen T5 Highline bestellt. (Es handelt sich hier zwar um das T5 - Forum aber trotzdem ein Tipp: wenn du den Defender länger behalten willst empfehle ich zeitnah nach der Auslieferung einen Unterbodenschutz samt Hohlraumversiegelung auftragen zu lassen. Die Aussenhaut des Landy besteht zwar aus Alu aber der Rahmen ist trotz verbessertem Rostschutz rostanfällig.)


    Gruß
    Fridolin

  • >Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht. Ein großes Auto braucht man doch bei sechs Leuten. Und warum ist er nicht pflegeleicht, bzw. warum kann man nicht mit ihm parken. Du hast doch jetzt eine T4, und der ist doch nicht wesentlich kleiner.


    Doch, der T4 ist kleiner. Er ist kürzer und schmaler ohne dass der Innenraum kleiner als der des T5 wäre. Der T5 ist erheblich schwerer, was sich negativ auf Fahrleistungen und Verbrauch auswirkt. Ich will das jetzt aber nicht weiter vertiefen, da schon tausend mal diskutiert. Natürlich kann man T4/T5 nicht mit einem Sharan vergleichen.
    Ich gebe durchaus zu, dass mein Vergleich mit dem Defender hinkt, weil das ein völlig anderes Auto ist. Seid 10 Jahren gehe ich regelmäßig bei LR vorbei und hole mir Prospekte. Bisher hat die Vernunft gesiegt und wir haben unseren T3 und die beiden T4s auch nie bereut. Die Autos waren relativ preiswert und zuverlässig. Der T4 hat eine Größe, die gerade noch akzeptabel ist. Man bekommt innen alles hinein und kann auch in der Großstadt parken. Die Fahrleistungen des 111kw-Motors sind beeindruckend und machen richtig Spaß. Das Auto hat selten mehr als 8 Liter verbraucht. Selbst bei Vollgasfahrten auf der Autobahn mit voller Beladung schafften wir im Schnitt nie die 10L-Marke. Von diesen Eigenschaften kann der neue T5 nur träumen.
    Pflegeleicht? Da besteht wohl kein Unterschied T4/T5. Ich bezog das auf den Defender, dessen Sitze und Teppiche viel leichter zu reinigen sind.
    Ich denke, dass die Kritik am T5 nur denen richtig verständlich ist, die vorher den T4 hatten. Beim Umstieg vom Sharan ist man freilich mit dem T5 erstmal richtig happy.


    Grüße, Jonny

  • >>>Ich durfte drei Tage lang Viano 220cdi fahren. Den T5 hatte ich das Wochenende vorher.
    >>>Viano Plus:
    >>>-großzügiger Beinraum für Fahrer und Beifahrer
    >>>-Durchgang nach hinten breit
    >>>-Schalthebel liegt ergonomischer
    >>>-Armlehnen breiter
    >>>-Frontscheibe größer, überhaupt nicht so beengt vorn, Platz zu den Türen
    >>>-Motor zieht ohne Anfahrschwäche dem T5 davon
    >>>-Beschleunigung jederzeit sehr behende
    >>>-Fahrwerk prima, aber laute Fahrgeräusche
    >>>-Lenkung und Wendigkeit 1A, die Größe des Fzg.s ist nicht zu spüren!!!
    >>>-Schiebetür von innen prima zu bedienen
    >>>-Kopffreiheit
    >>>-hinterste Fenster elektr. ausstellbar(gibts bei VW nicht mal für Geld)
    >>>-3 Radstände, Einzelsitze in Langversion xxl möglich
    >>>-Fahrzeug war in schwarz und macht echt was her,
    >>>solange man nichts anfässt
    >>>Viano Minus:
    >>>-Materialauswahl
    >>>-Verarbeitung liederlich!!!
    >>>-Motor unzumutbar laut bei über 2200U/min
    >>>-ab 110km/h Windgeräusche zu hoch
    >>>-Heizungsausströmer auf dem Boden
    >>>-scharfkantiges Schienensystem
    >>>-Sitzflächen zu kurz und zu schmal, zu weich
    >>>-Sitzkasten Fahrer stört beim Einsteigen, Sitzschiene zerreißt die Kleidung,
    >>>auch ist kein gescheites Heranziehen der Beine möglich
    >>>-billige Schalter
    >>>-Geräusche beim Schließen von Türen und Klappe: billig,billig,like Sprinter
    >>>-Preisgestaltung für das Gebotene: unverschämt
    >>>VW T5 Plus:
    >>>-gute Verarbeitung der Karosserie
    >>>-sattes Schließen der Türen und Klappen
    >>>-sehr niedriges Geräuschniveau ,kaum Fahrgeräusche
    >>>-hohe Qualitätsanmutung (der Karosserie)
    >>>-gute Sitze mit billigen, dünnen und unbequemen Armlehnen
    >>>-Straßenlage gut
    >>>VW T5 minus:
    >>>Innenraumverkleidung mit vielen billigen Kunststoffteilen(die abfallen)
    >>>-kein Raum um den Kupplungsfuß auf langen Fahrten auszustrecken!!!!!!
    >>>unvorstellbar bei so einem großen Fahrzeug
    >>>-kaum Raum um den Gasfuß nach rechts zu bewegen (Mittelkonsole)!!!
    >>>-Beengtes Gefühl vorne
    >>>-Kopffreiheit hinten viel zu niedrig
    >>>-eine Mogelpackung: außen groß, aber wo bleibt die innere Größe ?
    >>>Alles kürzer,niedriger, enger und noch schwerer als im 13 Jahre lang gebauten T4
    >>>-Für das Gebotene eine höchst dreiste Preisgestaltung
    >>>
    >>>Übrigens gilt bei den "Bettvarianten" beider Hersteller , dass die mittleren beiden Sitze daheim bleiben müssen, hat man vor im Auto zu nächtigen.
    >>>Mittlerweile merkt wohl jeder, dass es eine gemeinsame Konzept-/Ideen-Kommission gegeben hat(vgl. Tankverschlußklappe, Schalthebel, Fach auf der Mittelkonsole, Schiebetür mit Schienenverkleidung,etc), Ausführung unterschiedlich nach Gusto.
    >>>Soweit mal.
    >>>Ich kaufe beide nicht.Kein Partikelfilter, kein Euro 4 (oder gar 5 ??) .
    >>>Zuladung zu gering bei VW. Und, und,...
    >>>Fahre meinen T4 weiter und überspringe eine Generation.
    >>tolle aufstellung, hat mir viel spass gemacht beim lesen und sprach mir aus dem herzen, meine frau ( t4 syncro)und ich (california freestyle erstzul. 10.2003)werden auch den t5 überspringen, uns wurde beim fahren im t5 durch die schaukelbewegungen des aufbaus sogar etwas übel,schade für den t5,wir hatten uns auf das neue modell gefreut
    >>gruss rolf-uwe
    >Hallo Rolf-Uwe, mich würde interessieren ob du dein Fahrwerk vom California verändert hast. Ich habe einen T4 CC Ez 11/2003 mit 111 kw, aber in den Kurven schaukelt er mir doch sehr. Ich überlege erstmal den Einbau von Hinterachsstabilisator. Hast du was verändert ?


    hallo michael,
    habe an meinem california 75 kw( mein 4. t4cc )nichts verändert, ausser den luftdruck von vorn 3.5 auf 3.3 und hinten von 3.2 auf 3 atü gesenkt, vorteil der wagen liegt spürbar satter auf der strasse und läuft erheblich komfortabler,prüfe den luftdruck bei kaltem reifen bei jedem 2. tanken
    gruss rolf-uwe

  • >>Dein Landrover ist 4,59m lang - der T5 4,89m. So viel besser kannst du den also auch nicht parken.


    Na ja...immerhin 30 cm Längenunterschied...


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung einen Vergleich zwischen T4 lang und kurz bringen...ähnlicher Längenunterschied...T4 lang in die oft vorzufindenden engen Parkplätze frontal einparken: uups...rückwärts: meist reicht der Platz nicht zur nächsten Parkreihe...Parkhaus: man wünscht sich Hinterachslenkung...

  • >Dann bleibt für euch nur noch zu hoffen, dass eure T4´s 13 Jahre lang halten bis der T6 kommt.
    >adios,
    >Stefan


    Na das soll mal Dein Problem nicht sein...unser damaliger T3 (Bj 1988) hat schon locker 12 Jahre gehalten, ohne auch nur irgendwelche Rostprobleme (dank Carat-Paket)...wurde in Firma dann noch weitergefahren, und das mit kanpp 200.000 km und 112 PS Motor...der wurde nicht geschont.
    Da kann man davon ausgehen, dass der T4 (überarbeitete Version mit langem Vorbau...Bj 2000...kaufe nie gleich die erste Version) länger hält...das hat sich bisher immer gesteigert vom T2 bis zum T4.