Sitzreinigung, wie geht am besten ??

  • Moin,


    jetzt hat es endlich geklappt, ich habe neue Sitze für meinen T4.


    Problem ist, dass die Sitze aus einem Lieferwagen stammen und dementsprechend aussehen, der Stoff ist zwar noch gut, nur benötigen die Dinger dringend eine Grundreinigung. Diese wollte ich selbst durchführen.


    Daher meine Fragen:


    Wie kann man Stoffsitze am besten reinigen??
    Welche Reinigungsmittel eigenen sich??
    Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich auch dankbar.



    Viele Grüße aus Hamburg
    C. Koch

  • Habe ich vor ca. 2 Jahren sehr preiswert mit einem Teppichreinigungsgerät, ausgeliehen im Baumarkt + dazu passendem Reinigungsmittel duchgeführt.
    Sitze waren hinterher wie neu.
    Anschließend die Sitze an der frischen Luft schön trocknen lassen.

  • Mit einem Nass-Sauger geht es am besten. Polster mit Teppichreinigungsmittel einsprühen, einwirken lassen und absaugen. Darauf achten, dass der ganze Sitz behandelt wird bzw. eingsprüht wird. Sitze danach trocknen lassen.


    Gruss Peter

  • >Moin,
    >jetzt hat es endlich geklappt, ich habe neue Sitze für meinen T4.
    >Problem ist, dass die Sitze aus einem Lieferwagen stammen und dementsprechend aussehen, der Stoff ist zwar noch gut, nur benötigen die Dinger dringend eine Grundreinigung. Diese wollte ich selbst durchführen.
    >Daher meine Fragen:
    >Wie kann man Stoffsitze am besten reinigen??
    >Welche Reinigungsmittel eigenen sich??
    >Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich auch dankbar.
    >
    >Viele Grüße aus Hamburg
    >C. Koch

  • Hi
    Mit einem Teppichreinigungsmittel, bei extremen Flecken vorher mit Glasreiniger und dann mit einem Nass-Trockensauger absaugen. Austrocknen lassen.
    Fertig!
    Mit freundlichen Grüßen Heiko

  • Moin, moin.
    Also ich hab bei mehreren Autos (2x Golf2, 1x Opel Kadett, 1x T4 (Vordersitze,
    2er Bank, Einzelsitz)) gute Erfahrungen gemacht mit der Sitzreinigung. Ich ziehe
    hierfür einfach die kompletten Sitzbezüge ab und wasche diese dann in
    Waschmaschine. Werden herrlich sauber und frisch. Nach dem Trocknen auf einem
    Wäscheständer, ziehe ich sie wieder auf und die Sitze sind wie neu.


    Ich wohne in der nähe von Lübeck, falls du es dir nicht zutraust.


    Kannst mir ja mal mailen oder mich unter der Tel.Nr.: 038827/50906 anrufen.


    Bis dann, Joern.

  • <center>http://walz-online.de/puzzi200.gif</center>


    >Daher meine Fragen:
    >Wie kann man Stoffsitze am besten reinigen??
    >Welche Reinigungsmittel eigenen sich??
    >Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich auch dankbar.


    Das entscheidende ist immer den Schmutz aus Stoff und Polster zu bekommen.
    Das Reinigungsmittel selber ist gar nicht so wichtig. Es nützt aber nicht den Sitz zu schamponieren wenn nicht anschliessend der Schmutz auch abgesaugt wird.


    Hier der Rat vom Fachmann:


    1. Sprühextraktionsmaschine Mieten (Baumarkt, Drogerie etc.)
    das ist so eine Maschine zum Teppichböden reinigen. Mit der wird Wasser mit
    Reinigungsmittel aufgesprüht und sofort wieder Abgesaugt.
    Beim Vermieter nach einer Polsterdüse fragen die Bodendüse ist zu unhandlich.
    2. Den Sitz zuerst trochen mit normalem Staubsauger absaugen.


    3. Jetzt mit Sprühextraktionsmaschine Sprühend und Saugend darüber gehen.
    Bei extrem verschmutzten Stellen nach dem Einsprühen etwas einwirken lassen
    dann erst saugen.


    4. Sorgfältig so viel Feuchtigkeit wie möglich absaugen.


    5. Trocknen lassen.



    Sollte es nötig gewesen sein das Reinigungsmittel sehr Konzentriert zu verwenden, ist es sinnvoll mit klarem Wasser nochmals nachzuarbeiten, sonst verschmutzt der Sitz sehr schnell wieder, da noch Reste des Reinigungsmittel im Sitz verbleiben, die dann wenn amn z.B mit feuchten Fingern an den Sitz fasst sofort wieder ihre Wirkung entfalten ( der Sitz wirkt als Putzlappen)

    Wenn der Sitz verfleckt ist muessen die Flecken mit enstpechenden Fleckenmitteln entfernt werden. Das sollte möglichst in Schritt 3 gemacht werden damit auch die Reste des Fleckenmittels ausgespühlt werden.





    Bei Sprüextraktion ist das Ergebniss bessser als bei allen Anderen verfahren.
    Ist übrigens auch die einbzige Methode wie man sich bei verschütteter Milch vor
    dem Käserei duft retten kann.


    Polsterreinigung

  • >Kann oder muß man gereinigte Sitze wieder imprägnieren?


    man kann....muss aber nicht.


    Da die imprägnier Chemkalien extrem giftig sind rate ich nicht dazu.
    Sprich weder meine eigenen Autositze noch der Teppichboden sind - obwohl gereinigt - imprägniert.

    Das Hauptargument das für die Imprägnierung immer angeführt wird ist
    die Wiederanschmutzung. Meiner meinung nach kann man der Wiederanschmutzung aber auch mit dem sorgfältigen Spülen mit klarem Wasser weitgehend entgegenwirken.





    Link jetzt ok.