Suche dringend Motor T4 mit 75kw / 102 PS / Austauschmotor

  • Bei meinem T4, Bj. 98 ist ein Stück der Halterung der Spannrolle für den Zahnriemen weggebrochen und dadurch der Zahnriemen gerissen. Nun suche ich dringend einen gut erhaltenen Gebrauchtmotor oder einen Austauschmotor. Wer kann mit einem guten Tipp und annehmbaren Konditionen helfen?


    Die Werkstatt sieht keine Chance bei einem gut 6 Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz bei VW, km-Stand war 93.000 und wird keinen Antrag stellen. Hat jemand andere Erfahrungen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • >... km-Stand war 93.000 und wird keinen Antrag stellen. Hat jemand andere Erfahrungen?


    Moin,


    für jegliche Kulanzhandlungen ist die lückenlose Ausfüllung des Servicehefts Voraussetzung. Das bringt mich zu diesen Fragen:
    - Wann war denn die letzte Inspektion?
    - Wer hat die durchgeführt?


    Bei 93T sollte die letzte Inspektion ja grade erst erfolgt sein. Im Rahmen dieser Inspektion ist auch der Zustand von ZR und Spannrollen zu überprüfen.
    Ich kenne die gebrochene Halterung eigentlich als Problemstelle der Audi (100 und frühe A6), aus denen der Motor stammt. Bei der übernahme in den T4 wurde dieser Punkt verbessert. Jedenfalls bedeutet eine gebrochene Halterung, daß die selbstnachstellende Rolle am Anschlaß ihres Verstellbereichs angekommen war. Das hätte dem Mechaniker bei der Kontrolle auf jeden Fall auffallen müssen.


    Zum Thema "Kulanzantrag durch die Werkstatt": es gibt deutlich bessere Chancen, wenn der Kunde sich selbst direkt die VW AG, Abt. VK8 wendet. Die Werkstatt selbst hat damit recht wenig zu tun, die ist nur "Durchreicher" bzw. stellt den Antrag "im Kundenauftrag".


    Weißt du denn schon, was alles kaputt ist? Der Kopf ist klar, die Frage ist, wie heftig war der Zusammenprall von Ventilen und Kolben, sprich hat die Kurbelwelle auch etwas abbekommen? Eine VW-Werkstatt wird den ganzen Motor tauschen, schon um sich risikofrei zu halten. Ein guter Motoreninstandsetzer hat wohl auch Möglichkeiten, den unteren Teil zu diagnostizieren, und darufhin zu entscheiden, was alles ersetzt werden muß. Wo steht der Wagen jetzt?


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo MiKo und danke für die schnelle Antwort


    >- Wann war denn die letzte Inspektion? Nicht ganz der Regel entsprechend (bei 60.000)
    >- Wer hat die durchgeführt? Eine freie Werkstatt


    Es gab eine Sichtprüfung (Zahnriemen) für die AU, keine Inspektion


    >Weißt du denn schon, was alles kaputt ist? Der Kopf ist klar, die Frage ist, wie heftig war der Zusammenprall von Ventilen und Kolben, sprich hat die Kurbelwelle auch etwas abbekommen? Die Werkstatt sagt, der Motor ließe sich nur noch ganz schwer drehen, vermutlich habe ide Kurbelwelle etwas abbekommen. Untersucht wurde das nicht.


    Eine VW-Werkstatt wird den ganzen Motor tauschen, schon um sich risikofrei zu halten. Es ist eine freie Meisterwerkstatt.


    Wo steht der Wagen jetzt? In der Meisterwerkstatt, einem kleinen Ort zwischen Hameln und Hannover


    Gruß Martin

  • Hallo,


    in 99 von 100 Fällen ist es eigentlich mit dem Austausch des Kopfes oder sogar mit einer Reparatur (Ventile, Hydros, Nockenwelle, etc. neu)getan. Das können spezialisierte Instandsetzungsbetriebe viel besser und günstiger als Auhwee. Tipps bzgl. Quellen können wir Dir sicher geben.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo,
    >in 99 von 100 Fällen ist es eigentlich mit dem Austausch des Kopfes oder sogar mit einer Reparatur (Ventile, Hydros, Nockenwelle, etc. neu)getan. Das können spezialisierte Instandsetzungsbetriebe viel besser und günstiger als Auhwee. Tipps bzgl. Quellen können wir Dir sicher geben.
    >Viele Grüße
    >Kai


    Hallo ein neuer Kopf muß sein hatte das gleiche Problem ,Rep. und dann nochmal Rep. dabei dann aber mit neuem Kopf ist ein Muß alles andere ist Murk , kosten ca. 900,-€


    Frank

  • Hallo,


    ich hab mal den Kopf überarbeiten lassen, lief dann kurzzeitig wieder gut, kurz danach gab es dann aber Pleuelabrisse, da die Kurbelwelle doch was abgekriegt hatte und die Lager da heißgelaufen sind --> Motor komplett hin, Geld für den Kopf in den Sand gesetzt.


    Bevor ich Geld für die Überarbeitung/Erneuerung eines Kopfes stecke, würde ich eher nach einem Gebrauchtmotor sehen (telefonier mal die Schrottplätze ab, bzw. google mal im Netz nach Motoren.


    Gruß
    Jens



    >>Hallo,
    >>in 99 von 100 Fällen ist es eigentlich mit dem Austausch des Kopfes oder sogar mit einer Reparatur (Ventile, Hydros, Nockenwelle, etc. neu)getan. Das können spezialisierte Instandsetzungsbetriebe viel besser und günstiger als Auhwee. Tipps bzgl. Quellen können wir Dir sicher geben.
    >>Viele Grüße
    >>Kai
    >Hallo ein neuer Kopf muß sein hatte das gleiche Problem ,Rep. und dann nochmal Rep. dabei dann aber mit neuem Kopf ist ein Muß alles andere ist Murk , kosten ca. 900,-€
    >Frank

  • Hallo,


    selbst wenn: dann kannst Du den Rumpf immer noch überholen lassen. Den neuen Kopf hast Du ja dann schon.


    Bestimmte Risiken kann man eingehen, ein Gebrauchtmotor ist auch nicht risikofrei. Gleich den kompletten Motor zu tauschen - das macht nur VW.


    Viele Grüße


    Kai

  • Das kommt auf die Umstände an, erst einmal aufmachen und reinschauen. Ich habe hier einen kompletten Motor stehen, da ist die WaPu und der ZR hin. Der Motor wurde getauscht und anschließend geöffnet: 2 Ventile krumm und auf dem entsprechenden Kolben leichte Abdrücke. In so einem Fall kann man die Maschine wieder richten.


    Beim Passat ist mir mal bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn der ZR weggeflogen. Da habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht, in den Motor hineinzuschauen.


    Grüße


    Uwe

  • >Beim Passat ist mir mal bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn der ZR weggeflogen. Da habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht, in den Motor hineinzuschauen.


    Schade - ich hätte gerne einige Mühe auf mich genommen, dieses Bild sehen zu dürfen :)


    Tom