ABS-Ausfall ?

  • Hallo,
    seit heute leuchtet die Kontrolllampe vom ABS (habe noch nicht ausprobiert ob das ABS wirklich nicht funktioniert). Dann stellte ich fest, das der Tempomat auch nicht mehr geht. Weiß jemand, ob das was miteinander zu tun hat (Sicherung,Relais oder so)? Kommt mir jedenfalls komisch vor, das zwei Sachen gleichzeitig ausfallen.
    Ach so,ist ein 2,5 l Benziner (ACU).
    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    das klingt nach einem oder gar beiden Bremslichtschaltern, die defekt sind.
    Kontrolliere mal, ob die Lampen beim Bremsen aufleuchten. Wenn ja, ist der eine Schalter i.O. und nur der andere spinnt.
    Warum hat der T4 überhaupt 2 Schalter? Die Steuerelektronik wertet die Signale der beiden Schalter aus, um damit z.b. festzustellen, daß du auf Gas- und Bremspedal gleichzeitig stehst, um so das Gasgeben verhindert zu können.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    Danke für den Tip, war nahe dran. Es waren beide Glühbirnen fürs Bremslicht kaputt.Kann mir einer erklären warum 2 kaputte Birnen Abs-Ausfall bewirken und den Tempomaten lahmlegen?
    Gruß
    Thomas

  • >Hallo,
    >Danke für den Tip, war nahe dran. Es waren beide Glühbirnen fürs Bremslicht kaputt.Kann mir einer erklären warum 2 kaputte Birnen Abs-Ausfall bewirken und den Tempomaten lahmlegen?
    >Gruß
    >Thomas


    Hi,


    das Steuergerät überprüft, ob die Bremse betätigt ist. Dann wird der Tempomat abgeschaltet, und das Gaspedal ignoriert.
    Zur Prüfung wird die Spannung hinter dem Schalter ausgewertet. Wenn man bremst, dann liegen da 12V an, wenn man nicht bremst, 0 Volt, da ja die Birnchen einen relativ niederohmigen Widerstand gegen Masse darstellen.
    Wenn nun beide Birnchen defekt sind, dann fehlt diese Widerstand. Bei gewissen Schaltung ist es dann so, dass die Spannung dann 'nach oben' läuft, d.h. das Steuergerät bekommt über den Bremslichtschalter das Signal 'es wird gebremst', vom Kontrollschalter aber die Meldung 'Es wird nicht gebremst'. Daraus folgt für das ABS 'Bremsschalter unplausibles Signal' -> Störung. Ohne den zweiten Schalter hätte es sein können, dass du kein Gas mehr geben kannst, da er immer denkt, du bist auf der Bremse.
    Wahrscheinlich soll das auch zu Überwachung der Bremslichtbirnchen dienen.


    Tomy

  • >Kann mir einer erklären warum 2 kaputte Birnen Abs-Ausfall bewirken und den Tempomaten lahmlegen?


    Moin,


    das Steuergerät kontrolliert duie Funktion der Schalter, indem es u.a. den Spannungsabfall mißt, der durch das Aufleuchten der Bremslichter bedingt ist. Es geht in den Fehlermodus, wenn dieser Spannungsabfall nicht der Norm entspricht.
    Im Fall zweier defekter Glühlampen ist das genau der Fall ...


    Daß der Tempomat dann deaktiviert wird, ist ein Sicherheitsfeature. Die Elektronik kann ja dann nicht mehr erkennen, ob gebremst wird und daher der Tempomat abgeschaltet werden müßte. Also wird gleich das Einschalten verhindert.


    Und ich denke nicht, daß das ABS wirklich abgeschaltet war. Dein Auto hat dich nur mit der Kontrollleuchte auf einen Defekt im Bremssystem hinweisen wollen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    Danke für die Erklärung,hört sich ganz plausibel an. Also wenn jetzt nochmal mein Tempomat ausfällt, werde ich erstmal nachsehen, ob das Bremslicht noch funktioniert.Naja man lernt halt nie aus.
    Gruß und ein schönes Wochenende
    Thomas