Bus zieht nach rechts nach Spur/ Sturz-Einstellung

  • <center>http://www.stud.uni-karlsruhe.…r_sturz_Protokoll_lil.gif</center>



    Hallo,


    beim letzten TÜV an meinem 92er AAB mussten die Spurstangen gewechselt werden und infolge dessen Spur und Sturz neu eingestellt werden. Wenige km danach habe ich auf Sommerreifen gewechselt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bus bei Geschwindigkeiten >100 km/h leicht nach rechts zieht. (Luftdruck habe ich mehrfach kontrolliert). Mit den Winterreifen war mir das nicht aufgefallen.
    Von der Werkstatt habe ich das Protokoll aus der Spur-/Sturz-Einstellung bekommen, ich hoffe das ist irgendwo sichtbar...
    Und jetzt ist mir aufgefallen, dass nicht alle Werte auf dem Protokollblatt innerhalb der angegebenen Toleranzen liegen. Vielleicht kann da ein Zusammenhang bestehen? Kann hier jemand die Daten bitte interpretieren, sind die Abweichungen "gravierend"?? Ich kann das nicht einschätzen...


    Danke für Tipps!


    Gruß Rainer
    der die linke Oberarmmuskulatur durch Lenkrad-Gegenhalten aufbaut... :)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Na, da würde ich gleich wieder hinfahren. Schließlich hast du ja für's Spureinstellen bezahlt. Eigentlich wird immer nur die Vorderachse eingestellt, aber da sollte der Nachlauf schon eingestellt werden. Das ist er, nach dem Protokoll, definitiv nicht gemacht worden. Und es passt genau zum 'Schadensbild'.


    Tomy

  • Hi, mit so älteren Modellen ist so eine Sache.....
    meiner wurde zweimal eingestellt und zog kaum nach rechts.
    Beim scharfen Bremsen läuft er absolut gerade,mir scheint
    da die Sache wieder schlimmer wird, die Reifen müßten gewechselt
    werden...


    mfg Horst , dessen Daumen immer dicker wird...

  • Hallo
    Hier die kurz beschreibung meines Problems:
    Fahrzeug zieht auf einmal ohne ersichtlichen Grund nach Links. In der Werkstatt Spur einstellen lassen. Danach selbe Problem. Werkstatt sagt neue Reifen aufziehen , getan. Danach keine Besserung. Erneut Spur einstellen lassen, keine Besserung.
    So was nun ? Hat jemand einen Tip , Danke und Gruß
    Dennis


    PS Fahrzeug Typ:
    T4 Transporter Kombi
    Bj. 99
    65KW/88PS
    TDi

  • >Hi,
    >kurbel mal den Wagen links hoch, und schau, ob sich die Räder leicht drehen lassen, oder mach nach einer Fahrt mal den Felgentemperaturvergleich links - rechts.
    >Tomy


    Danke für den Tip werds morgen mal testen.
    Dennis

  • wenns plötzlich gekommen ist, hat evtl ein Metallgummilager den Geist augegeben.
    wenns schon immer da ist oder vor kurzem was an der Achsaufhängung gemacht wurde, stimmt uU der Nachlauf nicht.
    deshalb: wurde was gemacht am Auto, wo an d Vorderachse irgendwelche Schrauben aufgemacht wurden?


    >Hallo
    >Hier die kurz beschreibung meines Problems:
    >Fahrzeug zieht auf einmal ohne ersichtlichen Grund nach Links. In der Werkstatt Spur einstellen lassen. Danach selbe Problem. Werkstatt sagt neue Reifen aufziehen , getan. Danach keine Besserung. Erneut Spur einstellen lassen, keine Besserung.
    >So was nun ? Hat jemand einen Tip , Danke und Gruß
    >Dennis
    >PS Fahrzeug Typ:
    >T4 Transporter Kombi
    >Bj. 99
    >65KW/88PS
    >TDi

  • >wenns plötzlich gekommen ist, hat evtl ein Metallgummilager den Geist augegeben.
    >wenns schon immer da ist oder vor kurzem was an der Achsaufhängung gemacht wurde, stimmt uU der Nachlauf nicht.
    >deshalb: wurde was gemacht am Auto, wo an d Vorderachse irgendwelche Schrauben aufgemacht wurden?
    >>Hallo
    >>Hier die kurz beschreibung meines Problems:
    >>Fahrzeug zieht auf einmal ohne ersichtlichen Grund nach Links. In der Werkstatt Spur einstellen lassen. Danach selbe Problem. Werkstatt sagt neue Reifen aufziehen , getan. Danach keine Besserung. Erneut Spur einstellen lassen, keine Besserung.
    >>So was nun ? Hat jemand einen Tip , Danke und Gruß
    >>Dennis
    >>PS Fahrzeug Typ:
    >>T4 Transporter Kombi
    >>Bj. 99
    >>65KW/88PS
    >>TDi


    Hallo
    Danke für die Antwort, nein an der vorderachse wurde in letzter Zeit nix gemacht.
    Werde mal das mit den Metallgummilager checken.
    Gruß
    Dennis