Antriebswelle tauschen, rechte Seite teuerer als linke Seite?

  • Hallo,
    mein T4, Bj 96, LR,Caravelle, ACV ist gerade beim Freundlichen.
    Das Lenkgetriebe wird getauscht und auch die rechte Antriebswelle. Vor ca. 7 Monaten wurde im gleichen Betrieb die linke Antriebswelle getauscht. Der "VW-Betreuer" meinte zu mir, das der Tausch der Antriebswelle um die 500euros kosten wird. Ich fragte etwas verwundert warum ich für die linke Antriebswelle einiges weniger bezahlt habe und jetzt aufeinmal um die 500euro bezahlen soll? Darauf hin meint er, da müßte mehr gemacht werden als links. ??? Eigentlich sind doch beide Wellen gleich ?
    Werde ich da gerade verar...t und abgezockt ???


    Was meint Ihr?


    Gruß



    Schippe

  • >Hallo,
    Schippe
    Die sind nicht gleich !
    Die rechte welle ist 50% teurer...aber die arbeit ist die gleiche 1,1 Std.



    Warum lässt du nicht zb. in einer freien Werkstatt nur das defekte gelenk erneuern ?
    133 € =Gelenksatz
    1,5 Std. Lohn
    macht also so ca. 220 € + 16 %


    Gruß Kurt

  • Die linke ist eben kürzer ;)


    Das Gelenk kann ja wohl nur defekt sein- das gibts von Quinton Hazel schon unter 100.- € ! Also auf zur freien Wertkstatt !!! Und lass gleich die Manschetten erneuern !


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Ähh,


    wie kommst du drauf, dass die nicht gleich sind. Habe bei VW gelesen, dass extra die 'Verlängerung' am Getriebe dran ist, damit eben rechts und links die gleichen Antriebswellen dran sind.


    Tomy

  • Hi Tomy
    Bei Schaltgetriebe wir (links und rechts ) nicht unterschieden. Die sind 525,0mm oder 536,0mm
    Bei Automatik ist die welle links 517,0mm oder 528,0mm lang
    und rechts 525,0mm oder 536,0mm


    Gruß Kurt