Euro 2 für den alten 2,4 Diesel

  • Sorry,
    ist bestimt schon beantwortet worden, aber ich habe nichts vernünftiges gefunden... Gibt es eine Möglichkeit einen alten 2,4L Diesel auf EURO2 umzurüsten?! und wenn ja - dann wer macht so was und wieviel muss ich ausgeben...?!


    Grüße Toni

  • Finde ich ja schon etwas merkwürdig, dass der AAB zufällig mit einen der höchsten Preise hat, eigentlich kann sich die Technik doch gar nicht so wesentlich unterscheiden, ob nun ABL oder AAB.


    Wenn dort "EURO2" steht, heißt dass dann eigentlich dass er auch zwingend den Schadstoffschlüssel für Euro 2 erhält. Wenn ich mich recht erinnere gibt es das Problem doch häufig bei den Serien T4, in den Papieren steht zwar "Schardstoffklsse EURO2" wird aber trotzdem nach EURO 1 besteuert.


    MFG Mark

  • >Finde ich ja schon etwas merkwürdig, dass der AAB zufällig mit einen der höchsten Preise hat, eigentlich kann sich die Technik doch gar nicht so wesentlich unterscheiden, ob nun ABL oder AAB.
    >Wenn dort "EURO2" steht, heißt dass dann eigentlich dass er auch zwingend den Schadstoffschlüssel für Euro 2 erhält. Wenn ich mich recht erinnere gibt es das Problem doch häufig bei den Serien T4, in den Papieren steht zwar "Schardstoffklsse EURO2" wird aber trotzdem nach EURO 1 besteuert.
    >MFG Mark


    Hallo Mark


    Das mit den Preisen ist ne gute Frage. Ich finde den Preis auch etwas überzogen, grade auch im Vergleich zum 1x. Der Auspuff ist wohl bei beiden baugleich, das es da solche Unterschiede gibt ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
    Mit der Schadstoffklasse müsste man sich mal erkundigen, obs auch wirklich E2 ist, nicht wie du schon sagst nur Euro2, am besten mal bei einem Anruf abklären.
    Das einzige, was mir einfällt, der ABL ist ja der 1,9td, AAB ist der 2,4d. Aber komisch ist das trotzdem. Der 2,4 Synchro/automatic ist auch nicht so teuer...
    Ich frag da mal nach und poste das dann hier.


    MfG Uwe

  • Ich nochmal
    So hab grad mit denen telefoniert.
    Also der Einbaupreis ist deswegen so hoch, weil es beim AAB wohl komplizierter ist die ganze Sache mit der Abgasrückführung einzubauen. Soll wohl richtig mit AGR-Ventil sein. Was wohl im gegensatz beim 1x nicht der Fall ist. Beim ABL hast du die AGR meines Wissens auch schon drin, ist ja schliesslich ein Turbodiesel.
    Zur Euro 2 : Es ist die richtige Euro2, nicht die E2(Emmisionsklasse2), die wie Euro1 berechnet wird. Also sogesehen klingt das ja erst mal gut.
    Hab grad erst gesehen, die sitzen ja sogar bei mir vor Ort in B.
    Vielleicht kennt die ja schon jemand oder es war schon mal jemand da, der hier was berichten kann.


    MfG Uwe

  • >Ich nochmal
    >So hab grad mit denen telefoniert.
    >Also der Einbaupreis ist deswegen so hoch, weil es beim AAB wohl komplizierter ist die ganze Sache mit der Abgasrückführung einzubauen. Soll wohl richtig mit AGR-Ventil sein. Was wohl im gegensatz beim 1x nicht der Fall ist. Beim ABL hast du die AGR meines Wissens auch schon drin, ist ja schliesslich ein Turbodiesel.


    Hat zwar mit Turbo oder nicht nichts zu tun (der 'Schwestermotor' aus dem Golf,
    der AAZ hat im Gegensatz zum ABL keine AGR, dafür eine Ladedruckanreicherung.),
    ist aber deutlich mehr Material- und Arbeitsaufwand für die Umrüstung. Könnte mir
    auch vorstellen, dass der Aufwand für die ABE beim AAB grösser war. Beim ABL
    war ja schon ein KAT und die AGR verbaut, sodass 'nur' eine Schadstoffklasse höher
    gehoben werden musste. Einziger Weg zu realen Preisen: hohe Nachfrage. Also
    Mengenrabatt per Sammelbestellung.


    CK

  • Ich hatte auch einmal einen T4 MULTIVAN 1002 mit AAB Motor der im Brief "EURO2" eingetragen hatte. Die Besteuerung nach EURO2 war nur nach umfangreichen Diskussionen und persönlichem Vorsprechen bei der Finanzbehörde möglich. Geht man jedoch vom Gestzestext aus, so hat eigentlich kein Fahrzeug ohne Kat Chance auf EURO2. Dort wird verlangt, daß die Abgasqualität auch nach der Motoralterung gewährleistet ist. Dies kann man nur mit einem KAT darstellen, wenn auch wahrscheinlich die meisten AAB auch mit über 100tkm die EURO 2 Grenzwerte erreichen (wenn nicht spontan dann nach entsprechender Autobahnfahrt).
    Also sollte jemand die Umwelt schonen wollen ohne TÜV (nur Einzelabnahme mögl.)und viel Geld zu bezahlen, so kann er einen 2,5l TDI Kat aus dem Schrottplatz einbauen und das wars. (Rohrdurchmesser sind verschieden, also sind entweder Scheißkünste oder eine schöne teure Schelle nötig). Dies führt beim AAB Motor sogar zu einer Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich, aber zu etwas Leistungsverlust über 4000rpm. Ein Drehen an der Vollastregulierungsschraube wird das mehr als kompensieren ;).
    Übrignds die Preisunterschiede kommen im wesentlichen nur von der Marketingabteilung der jeweiligen Firma. Die Kats kosten im im Prinzip das gleiche. Manche Firmen haben bessere Rohstoffkonditionen wie andere. Beim AAB ist jedoch klar: das war der meist verkaufte Motor in den ersten T4, also gibt es einen großen Bedarf. Gemein...

  • Moinsen


    Joar, Sammelbestellung wäre da vielleicht noch ne Möglichkeit. Ist bloss die Frage, ob dann alle nach Berlin kommen wollen, um das ganze einbauen zu lassen. Ist ja nicht jeder so schrauberisch ein Profi. Und ich denk mal, das die das ganze ja auch gleich mit Tüvabnahme anbieten, bzw. das man mit den Papieren das ganze eingetragen bekommt. Müsste man sich im Falle, das es zu solch einer Sammelbestellung kommt natürlich vorher nochmals schlau machen.
    Na warten wir erst mal ab, was nu zum 1.5. passiert, dann kann man wenigstens Nägel mit Köpfen machen.


    MfG Uwe