Steuer 2005 für den kreis Rendsburg Eckenförde

  • hi alle hier mal die neusten steuer infos für die aufgelastete fraktion :(


    also ich fahre ein 96er t4 aufgelastet auf 2810 kg und wohne im kreis RD habe heute mit dem finanzamt telefoniert und der nette herr *würg* sagte pro 100 ccm sind ca 16 € zu zahlen das heist für meinen t4 2,5 tdi günstige 400 €

  • original auszug aus der e-mail die ich vor 2 wochen an das finanzamt geschickt habe


    Ein Pkw-Kombi, zu denen auch der VW-Bus zählt, wird ab dem 1. 5. 2005 nach
    dem Hubraum besteuert, und zwar auch dann, wenn das Zulässige Gesamtgewicht
    mehr als 2.800 kg beträgt.


    Die Kraftfahrzeugsteuer für das beschriebene Fahrzeug beträgt:


    25 x 16,05 € = 401,... €

  • >Die Kraftfahrzeugsteuer für das beschriebene Fahrzeug beträgt:
    >25 x 16,05 € = 401,... €


    Du solltest noch dazu schreiben, dass das der Steuersatz für
    Diesel der Schadstoffklasse EURO2 ist. Ein Diesel mit EURO1
    oder gar noch schlechter, ist deutlich teurer. Am Prinzip der
    jetzt Hubraum- statt bisher Gewichtsbesteuerung ändert das
    aber nichts.


    CK

  • ist doch Prima : günstige 401EURO statt bisher 172EURO.


    ........ da haben wir ja noch mal glück gehabt, was ??


    der Diesel kostet ja auch nur noch 1,02, statt damals 70Pfennig.


    WANN WERDET IHR DENN ENDLICH WACH ??? (BEI WELCHEN KOSTEN) ???

  • >ist doch Prima : günstige 401EURO statt bisher 172EURO.
    >........ da haben wir ja noch mal glück gehabt, was ??
    >der Diesel kostet ja auch nur noch 1,02, statt damals 70Pfennig.


    Also bei uns wären alle froh über 1,02, mittlerweile bei Markentankstellen 1,07 9


    EURO wohlgemerkt


    Ab morgen fahre ich den 'Gaser'.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >ist doch Prima : günstige 401EURO statt bisher 172EURO.
    >........ da haben wir ja noch mal glück gehabt, was ??
    >der Diesel kostet ja auch nur noch 1,02, statt damals 70Pfennig.
    >WANN WERDET IHR DENN ENDLICH WACH ??? (BEI WELCHEN KOSTEN) ???

  • >ist doch Prima : günstige 401EURO statt bisher 172EURO.


    Ja und? Ein Audi100- bzw. A6-Besitzer mit dem 5-Zylinder-TDI und nur fünf
    Sitzplätzen zahlt diesen Steuersatz schon immer. Das es dazu noch eine
    Steuererhöhung zum 1.1.2005 gab, konnte auch jeder auf Jahre hinaus sehen.


    >........ da haben wir ja noch mal glück gehabt, was ??


    Genau. Man hätte dieses ungerechte Steuerschlupfloch 'Gewichtsbesteuerung'
    für die Nobelfahrzeuge T4 und vor allem T5 schon vor Jahren schliessen können.
    So konnten alle, die dieses Schlupfloch genutzt haben, auf Kosten der anderen
    Autofahrer Steuern sparen. Manche nennen so ein Verhalten auch 'Schmarotzertum'.
    Wobei ich nicht soweit gehen würde. Es war ja ein legaler, durch staatliche
    Langsamkeit ermöglichter Steuerbeschiss.


    >der Diesel kostet ja auch nur noch 1,02, statt damals 70Pfennig.


    Ah ja. Fiel mir nicht auf. Alle anderen Konsumgüter sind ja trotz EURO-
    Umstellung immer noch auf dem Preis von 1971 stehen geblieben.


    >WANN WERDET IHR DENN ENDLICH WACH ??? (BEI WELCHEN KOSTEN) ???


    Wann wirst du wach und erkennst, dass du nur Glück gehabt hast und ein
    Steuerschlupfloch nutzen konntest? Das übrigens von Anfang an nur als
    Übergangslösung und Provisoriun angekündigt war. Wer einen fetten
    Fünfzylinder fahren will, sollte sich auch mit den Kosten seines Fahrzeuges
    vertraut machen. Dazu gehört vorerst noch die KFZ-Steuer. Ich wäre auch
    für eine Umlegung auf den Spritpreis. Der übrigens zur Zeit nicht durch
    Steuererhöhungen so hoch steht, sondern durch die Ängste einiger Spekulanten.
    Dazu sind die Rohölpreise seit Dienstag schon wieder stark geunken. Was wir
    von den Ölkonzernen nicht weitergegeben bekommen. Genausowenig wie die Ver-
    billigung des Diesel durch Rückkehr zum Sommerdiesel. Da solltest du ansetzen.
    Geh vor die Konzernzentrale von Shell und Konsorten. Wenn du genügend Leute
    mitbringst, wirst du sogar das Fernsehen auf dein Problem aufmerksam machen.


    CK

  • einfach lösung man beut seinen bus um als wohnmobil und zahlt wieder nur wenig steuern und dann hoffe ich kommt es nicht mehr zu so unqualifizierten bemerkungen von so einem typen hier man man man du bist froh das man viel zahlen darf oder ??? immer schön dem staat die kohle in ... stecken ist ok so ruf doch mal da an eventuel darfst ja noch ein paar extra spenden geben wenn du doch ach so zufrieden bist !!!!!!!

  • waren ja dann doch fast Alle. cK kann ich nicht dazu zählen.Egal !


    ..... vielleicht habe ich damals doch gepennt, als ich meine
    Luxus-Nobel-Karosse T4Transporter gekauft habe.
    Ist klar, für solch einen Luxusschlitten Muß man einfach viel bezahlen.
    das wäre ja sonst quasi "Volksverrat" . Die eigenen Leute betrügen - Das geht nicht.



    War vor kurzem Geschäftlich in Luxenburg : gibt es dort eigentlich irgendwie andere Ölgesellschaften, oder vielleicht andere Rohölpreise aus Rotterdam ?


    ürigens hat Gas an der Tanke jetzt das Level vom Dieselpreis in Luxexburg.
    Natürlich noch ein Tick höher ........ Grüße an den Gasfahrer ! Hoffe die umrüstung war nicht so teuer,



    ....... viel Spass noch !

  • >einfach lösung man beut seinen bus um als wohnmobil und zahlt wieder nur wenig steuern


    Glaubst du im Ernst, dass die ganzen umgeschriebenen T4-MVs mit 2,81to zGGw
    weiter als WoMo's deklariert bleiben? Es gibt da keinen Bestandsschutz. Beim
    TÜV sieht man schon interne Texte, dass nur noch vollausgebaute WoMo's als
    solche anerkannt werden. Spätestens bei der nächsten HU ist der Wagen dann
    wieder PKW! Falls keine typische WoMo-Einrichtung mit Gasanlage, Kocher,
    Heizung wie etwa beim Cali verbaut ist. Alles andere wäre auch rechtlich nicht
    haltbar. Nach der ersten Klage auf Gleichbehandlung eines MV-Fahrers der nicht
    auf WoMo umschreiben will, ist diese Sache so oder so erledigt.


    >und dann hoffe ich kommt es nicht mehr zu so unqualifizierten bemerkungen von so einem typen hier


    Wenn hier einer die Zusammenhänge nicht verstanden hat, bist du das wohl.
    Die ganze Aktion der Besteuerung von Kombi-KFZ über 2,8to. war eine Übergangs-
    lösung. Wenn man das als endgültig angesehen hat: wer lesen konnte war klar im
    Vorteil.


    >man man man du bist froh das man viel zahlen darf oder ???


    Ich hatte nie gesagt, dass ich Steuern gern zahle. Mir wäre die Umlegung auf
    den Dieselpreis anstatt der Mineralölsteuer wesentlich lieber. Wer viel durch
    Fahren und/oder hohen Verbrauch die Umwelt belastet, zahlt auch mehr.


    >immer schön dem staat die kohle in ... stecken ist ok


    Ist dir überhaupt klar, dass -DU!- auch 'der Staat' bist? Willst du privat
    finanzierte Autobahnen mit hohen Mautsätzen auch für PKW und im Gegensatz
    dazu Stadtstrassen, die mehr Feldwegen als Asphaltstrassen gleichen? Dazu bitte
    nicht mit dem Argument 'KFZ-Steuer geht gar nicht in den Strassenbaú' kommen.
    Eine Steuer muss per Definition im GG nicht für das verwendet werden, für das
    sie erhoben wurde. Aber wenn du unser GG anzweifeln willst...


    >so ruf doch mal da an eventuel darfst ja noch ein paar extra spenden geben
    >wenn du doch ach so zufrieden bist !!!!!!!


    Ich zahle schon genug Steuer. Sicherlcih nicht weniger als du. Nur habe ich
    keinen Grund zu meckern, da ich mein leben lang auch viel von den Einrichtungen
    des Staates profitiert habe.


    CK

  • >Glaubst du im Ernst, dass die ganzen umgeschriebenen T4-MVs mit 2,81to zGGw
    >weiter als WoMo's deklariert bleiben? Es gibt da keinen Bestandsschutz. Beim
    >TÜV sieht man schon interne Texte, dass nur noch vollausgebaute WoMo's als
    >solche anerkannt werden. Spätestens bei der nächsten HU ist der Wagen dann
    >wieder PKW! Falls keine typische WoMo-Einrichtung mit Gasanlage, Kocher,
    >Heizung wie etwa beim Cali verbaut ist. Alles andere wäre auch rechtlich nicht
    >haltbar. Nach der ersten Klage auf Gleichbehandlung eines MV-Fahrers der nicht
    >auf WoMo umschreiben will, ist diese Sache so oder so erledigt.
    >>und dann hoffe ich kommt es nicht mehr zu so unqualifizierten bemerkungen von so einem typen hier


    nein glaube ich nicht aber es ist mal wieder ein steuer schlupf loch das mit glück viele jahre an hält !!!



    >Wenn hier einer die Zusammenhänge nicht verstanden hat, bist du das wohl.
    >Die ganze Aktion der Besteuerung von Kombi-KFZ über 2,8to. war eine Übergangs-
    >lösung. Wenn man das als endgültig angesehen hat: wer lesen konnte war klar im
    >Vorteil.


    ich habe es nie als entgültig angesehen aber es war ein feines schlupf loch !



    >Ich hatte nie gesagt, dass ich Steuern gern zahle. Mir wäre die Umlegung auf
    >den Dieselpreis anstatt der Mineralölsteuer wesentlich lieber. Wer viel durch
    >Fahren und/oder hohen Verbrauch die Umwelt belastet, zahlt auch mehr.


    voll öko wa am besten du rufst bei präsi bush an und sagst es dem auch mal !



    >Ist dir überhaupt klar, dass -DU!- auch 'der Staat' bist? Willst du privat
    >finanzierte Autobahnen mit hohen Mautsätzen auch für PKW und im Gegensatz
    >dazu Stadtstrassen, die mehr Feldwegen als Asphaltstrassen gleichen? Dazu bitte
    >nicht mit dem Argument 'KFZ-Steuer geht gar nicht in den Strassenbaú' kommen.
    >Eine Steuer muss per Definition im GG nicht für das verwendet werden, für das
    >sie erhoben wurde. Aber wenn du unser GG anzweifeln willst...
    >>so ruf doch mal da an eventuel darfst ja noch ein paar extra spenden geben
    >>wenn du doch ach so zufrieden bist !!!!!!!


    das mit du bist auch der staat hätest dir kneifen können ca. 5 mio. arbeitslose sind auch der staat und was machen die ???????????
    ui wie gerne wäre ich der staat dann dürften solche leute wie du mehr zahlen ;) ne scherz aber es ist doch schiesse das es so kommen muss ich zahle die steuern für meinen bus das habe ich auch nie gasagt das ich es nicht mache nur ist es sehr viel angenehmer das man nur 172€ zahlt anstatt 401€ das musst selbst du zugeben und autobahnen mit maut finde ich persönlich besser als die diesel preiße zu steigern das ist meiner meinung nach der bessere weg und ich denke es wird eh da draus hinaus laufen ... erst die lkw maut und es ist auch nicht so weit weg das normale pkw´s maut zahlen müssen es klappt auch in anderen ländern rund um deutschland und die zahlen teilweise noch weniger für diesel als wir


    >Ich zahle schon genug Steuer. Sicherlcih nicht weniger als du. Nur habe ich
    >keinen Grund zu meckern, da ich mein leben lang auch viel von den Einrichtungen
    >des Staates profitiert habe.


    nicht das ich dir zu nahe treten will ich habe in meinem leben noch nicht viel vom staat bekommen nur ca 1 monat lang :P