Dauerstrom zur AHK-Steckdose

  • Hallo


    Auf der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen bemerkte wir das unser MV keinen Dauerstrom an der AHK-Steckdose hat. So mußten wir ohne Licht, Trinkwasserpumpe und Toilettenspülung auskommen. Am Urlaubsort suchte ich nach dem Grund. Ich fand in der Bedienungs anleitund das es im Sicherungskasten einen exter Plat für eine Sicherung "Dauerstrom AHK" gibt. DAber es war weder Sicherung noch Halter in die man eine Sichrung stecken kann noch Kabel vorhanden. Läßt sich so etwas einfach nachrüsten?


    Helge

  • Das ist nur bei Ahk ab Werk angeschlossen !
    Den Sicherungshalter gibt es bei VW ca. 3 €.
    Da der Kühlschrank ca. 120W Verbraucht und der Spannungsabfall sehr hoch ist würde ich dir min 4mm² oder besser 6mm² empfehlen.
    Sofern vorhanden bitte an die Zweitbatterie anschließen !
    Die Kabel kannst Du problemlos unter dem Teppich in den Tälern verlegen und dann zur Ahk durch die Gummitülle unter dem rechten Rücklicht hinter der Nebelschlußlichtatrappe zur Steckdose führen.
    Wird an Kontakt 9 angeschlossen.


    Der freundliche hatte damals mein Dauerpluß an die 0,5mm² Leitung der Innenbeleuchtung angeschlossen :-(((


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Das ist nur bei Ahk ab Werk angeschlossen !
    >Den Sicherungshalter gibt es bei VW ca. 3 €.
    >Da der Kühlschrank ca. 120W Verbraucht und der Spannungsabfall sehr hoch ist würde ich dir min 4mm² oder besser 6mm² empfehlen.
    >Sofern vorhanden bitte an die Zweitbatterie anschließen !
    >Die Kabel kannst Du problemlos unter dem Teppich in den Tälern verlegen und dann zur Ahk durch die Gummitülle unter dem rechten Rücklicht hinter der Nebelschlußlichtatrappe zur Steckdose führen.
    >Wird an Kontakt 9 angeschlossen.
    >Der freundliche hatte damals mein Dauerpluß an die 0,5mm² Leitung der Innenbeleuchtung angeschlossen :-(((
    >Gruß
    >Bullytreter



    Meine AHK ist ab werk montiert!


    Danke für Deine Hife!

  • Ab Werk und kein Dauerplus ???
    VW spart wohl überal !

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Mpon,


    [...]
    >Meine AHK ist ab werk montiert!


    Wahrscheinlich nicht, denn ab Werk wird Dauerplus meines Wissens immer verlegt. Nicht selten wird die AHK erst beim Händler mit Originalteilen nachgerüstet. Dabei wird dann gerne mal das Dauerplus-Kabel vergessen.
    Baujahr?



    zaydo

  • >Ab Werk und kein Dauerplus ???
    >VW spart wohl überal !


    Das Gefühl habe ich auch!
    Nach langen durchlittenen Opel-Jahren und langem Warten auf einen MV bin ich bisher von VW nicht nur begeistert. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer!

  • >Hallo,
    >bei werkseitiger Ausrüstung mit AHK wurde erst ab 1998 Dauerplus verlegt.
    >Bei meinem MV aus 1997 durfte ich noch selbst Hand anlegen.
    >Gruß
    >BlueVan


    Meiner ist 11/04

  • >>Hallo,
    >>bei werkseitiger Ausrüstung mit AHK wurde erst ab 1998 Dauerplus verlegt.
    >>Bei meinem MV aus 1997 durfte ich noch selbst Hand anlegen.
    >>Gruß
    >>BlueVan
    > Meiner ist 11/04


    Äääh, und ein T4?????????? :kopfkratz:


    Tomy

  • >>..............
    > Meiner ist 11/04


    Die letzten T4 MV wurden 03-05/03 produziert, je nach Typ/Sondermodell. Gruß HNW

  • Hatte das geleiche Problem mit original ab Händler (Neuwagen) Westfalia AHK - Aussage des Händlers. Dauerplus wird nur bei ausdrücklichem ??? Wunsch angeschlossen!!! (bin natürlich nicht gefragt worden) Habe den Dauerplus von der Zweitbatterie California abgenommen und ein Sicherungskästchen in der Rücklichtverkleidung angebracht - aber Vorsicht - mehr als eine Nacht WOWA mit Kühlschrank und Wasserversorgung/ Licht setzt der Batterie schon zu - auf alle Fälle Kühlschrank auf Gas laufen lassen...


    Larsemann

  • >>>Hallo,
    >>>bei werkseitiger Ausrüstung mit AHK wurde erst ab 1998 Dauerplus verlegt.
    >>>Bei meinem MV aus 1997 durfte ich noch selbst Hand anlegen.
    >>>Gruß
    >>>BlueVan
    >> Meiner ist 11/04
    >Äääh, und ein T4?????????? :kopfkratz:
    >Tomy


    Äääd hmm peinlich, schnell tippen auf der Arbeit ohne denken.
    Gekauft 11/04, 2Jahre alt gewesen, äah 11/02, Oder? Sorry!!!!!!!!!!!!!!