Extem nagelnder ACV

  • Hallo zusammen
    Nach einem Zahnrienmendefekt(Zähne abgeschert) der ESP habe ich mit den Markierungen die ESP grob eingestellt und der Motor startet auch sofort und qualmt auch nicht, aber läuft sehr hart nagelnd. Wenn ich nun aber den ganzen Verstellbereich der exzentrischen Fixrolle ausnütze, ändert sich nichts am Laufverhalten. Einen ganzen Zahnabstand verstellen sieht man sofort bei den Markierungen, so dass ich diesen Fehler glaube ausschliessen zu können.
    Ist es denkbar, dass die Verteilereispritzpumpe durch das Ueberspringen des defekten Zahnriemens Schaden genommen hat, sie hat nämlich beim Durchdrehen von Hand ohne ZR quietschende Geräusche von sich gegeben?
    Mit bestem Dank für Ratschläge grüsst
    Rudi

  • Hmm,


    ich denke, die 'exzentrische Fixrolle' ist nur die Spannrolle. Eingestellt wird durch Verdrehen der Pumpe / oder des Nokenwellenrades.


    Beim TDI muss man zur Feineinstellung die Motorsteuerung auslesen.


    Tomy

  • Moin,


    >Hmm,
    >ich denke, die 'exzentrische Fixrolle' ist nur die Spannrolle.


    Er meint schon die Umlenkrolle.



    >Eingestellt wird durch Verdrehen der Pumpe / oder des Nokenwellenrades.
    >Beim TDI muss man zur Feineinstellung die Motorsteuerung auslesen.


    Über die Diagnose prüft man, ob die Feineinstellung passt, und durch Verdrehen der Umlenkrolle nimmt man die Feineinstellung mechanisch vor.



    >Tomy


    zaydo

  • >Hallo zusammen
    >Nach einem Zahnrienmendefekt(Zähne abgeschert) der ESP habe ich mit den Markierungen die ESP grob eingestellt und der Motor startet auch sofort und qualmt auch nicht, aber läuft sehr hart nagelnd.


    Nach einer solchen Aktion wird kein Weg daran vorbeigehen, die ESP richtig einzustellen. Dazu braucht man ein Diagnosegerät oder Adapter plus Software auf dem PC. VAGCOM geht sehr gut, allerdings brauchst Du die Vollversion.


    Der Freundliche kann so etwas sofort erledigen, allerdings kostet der Spaß mehr, als ein Diagnoseadapter. Du könntest nach jemandem Auschau halten, der in Deiner Nähe so etwas hat oder selber zulegen. Wenn man sich mit ein paar Leuten zusammentut und die Vollversion kauft, zahlt jeder nicht mehr, als einmal Fehlerspeicher auslesen kosten würde.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Rudi
    vielleicht ist dir ja auch die Einspritzpumpe kaputt gegangen, hat blockiert und die Zähne vom zahnriemen abgescheert.
    Und du versuchst gerade mit einer kaputten Einspritzpumpe deinen Motor zu betreiben.
    Den quietschen sollte sie glaube ich nicht.


    Gruß Kurt

  • >Moin,
    >>Hmm,
    >>ich denke, die 'exzentrische Fixrolle' ist nur die Spannrolle.
    >Er meint schon die Umlenkrolle.
    >
    >>Eingestellt wird durch Verdrehen der Pumpe / oder des Nokenwellenrades.
    >>Beim TDI muss man zur Feineinstellung die Motorsteuerung auslesen.
    >Über die Diagnose prüft man, ob die Feineinstellung passt, und durch Verdrehen der Umlenkrolle nimmt man die Feineinstellung mechanisch vor.
    >
    >>Tomy
    >zaydo


    Hallo..


    ..korrekt...außerdem kommt das "Quietschen" vom schief ablaufenden ESP Riemen..
    Eine Ausrichtung der ESP-Konsole schafft hier Abhilfe und der Riemn fliegt nicht nochmal weg.
    Die Umlenkrolle deckt ürbrigens nur einen Bereich um die +/- 30 ab...die Grundeinstellung der Pumpe sollte vor der dynamischen Einstellung schon im Sollbereich sein. Ansonsten nützt auch ein "wildes" Verdrehen der Umlenkrolle garnichts.


    Gruß
    shad