Spurstangenkopf, Stabilisator und Glühkerzen austauschen

  • Hallo, habe einen 1.9TD BJ 93 und muß folgende sachenaustauschen, würde mich sehr über einige Tips freuen:


    1. Spurstangenkopf, will es vermeiden hinterher die Spur vermessen zu lassen gibt es da einen Trick? und braucht ich eventuell einen Abzieher?


    2. Stabilisator (Diese kleinen ca. 15cm langen Ärmchen rechts und links an der Vorderachse, da sind laut TÜV die Gummis ausgeschlagen. Wird der ganze Arm mit Gummis gewechselt? was muß ich dabei beachten und wie sind die bitte auszutauschen?


    3. Glühkerzen, ja die linken drei von vorne betrachtet gehen ja, aber die rechte ist von oben nicht mal zu sehen, muß ich da noch was abbauen für?


    Danke für euere Antworten im Voraus
    André

  • >Hallo, habe einen 1.9TD BJ 93 und muß folgende sachenaustauschen, würde mich sehr über einige Tips freuen:
    >1. Spurstangenkopf, will es vermeiden hinterher die Spur vermessen zu lassen gibt es da einen Trick? und braucht ich eventuell einen Abzieher?


    Man kann die Zahl der Gewindegänge genau abmessen. Und den neuen Kopf wieder
    auf diesen Wert einstellen. Spur würde ishc dann beim nächsten Reifenwechsel
    mitprüfen lassen. Abzieher für den Kopf ist der eleganteste Weg. Es soll auch
    mit nackter Gewalt möglich sein, den Kopf runter zu hämmern.


    >2. Stabilisator (Diese kleinen ca. 15cm langen Ärmchen rechts und links an der Vorderachse, da sind laut TÜV die Gummis ausgeschlagen. Wird der ganze Arm mit Gummis gewechselt? was muß ich dabei beachten und wie sind die bitte auszutauschen?


    Diese Teile nennen sich Koppelstangen. Der eigentliche Stabilisator ist das
    dicke Stahlrundmaterial, an dem die Koppelstangen zum Querlenker hängen. Man
    muss die Gummilager aus- und wieder eindrücken. Hydraulische Presse wäre
    optimal. Es geht aber auch mit BehelfsWerkzeug wie Ratschen-Spanngurten oder
    schweren Schraubzwingen. Dazu Gleitmittel benutzen. Es gibt schönere Arbeiten
    am T4.


    >3. Glühkerzen, ja die linken drei von vorne betrachtet gehen ja, aber die rechte ist von oben nicht mal zu sehen, muß ich da noch was abbauen für?


    Man sollte immer zumindest die Einspritzleitungen abbauen. Ich gehe schon
    länger soweit, die Einspritzpumpe zu lösen und nach vorn zu klapen. Denn das
    Lösen der Glühstifte ist nicht das eigentliche Problem. Die Stifte sollten
    mit max. 30Nm angezogen werden. Sonst zieht sich schnell der Ringspalt an
    der Spitze der Stifte zu. Was zu sehr schnellem Verschleiss führt.


    CK

  • Danke CharlieK für die schnellen Antworten, ein kleine Frage hab ich noch zu den Koppelstangen:


    Die müssen doch bestimmt ausgebaut werden? klar die Schraube ist unten einfach zu lösen, besteht die Gefahr das der Stabi unter Spannung ist und ich die Schraube unten nachher nicht mehr rein bekomme? muß ich da eventuell das Rad drauf lassen und mittels Wagenheber ein wenig entlasten oder ähnlich?


    Danke für eine Antwort
    André

  • >Danke CharlieK für die schnellen Antworten, ein kleine Frage hab ich noch zu den Koppelstangen:
    >Die müssen doch bestimmt ausgebaut werden? klar die Schraube ist unten einfach zu lösen, besteht die Gefahr das der Stabi unter Spannung ist und ich die Schraube unten nachher nicht mehr rein bekomme? muß ich da eventuell das Rad drauf lassen und mittels Wagenheber ein wenig entlasten oder ähnlich?


    Genau so läuft so etwas ab. Fahrzeug aufbocken oder, falls vorhanden, auf die
    Hebebühne und zur leichteren Demontage sowie nach der Montage am Stabilisator
    den unteren Querlenker per Wagenheber o.Ä. anheben. Rad wird ja zuerst abmontiert.
    Ansonsten wäre kaum Zugang zum Arbeitsbereich. Der rein mechanische Teil der
    Arbeit ist einfach. Kaum schwerer als De- und Neumontage der vorderen Stoss-
    dämpfer.
    Das Problem sind die die Gummilager. Gute Nerven und Geduld sind nötig. Schau
    noch mit der Suche zu diesem Punkt. Wurde schon einiges sinnvolles dazu gepostet.


    CK

  • Hi,


    nach dem Auswechseln der Spurstangenköpfe würde ich IMMER die Spur einstellen lassen. Schon ein halber Gewindegang Unterschied beim Aufschrauben der neuen lässt Dir die Reifen abradieren, vom Fahrverhalten ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass die neuen in der Toleranz am ganz anderen Ende liegen könnten und dass Deine Spur evtl. ja schon vorher verstellt gewesen sein könnte. Die paar Euronen sollte man investieren, spätestens beim TÜV kommt eine verstellte Spur zu Tage.


    Carsten

  • >Das Problem sind die die Gummilager. Gute Nerven und Geduld sind nötig. Schau
    >noch mit der Suche zu diesem Punkt. Wurde schon einiges sinnvolles dazu gepostet.
    >CK


    Mach ihm mal keine Angst, das ist schnell erledigt wenn man weiß wie es geht, Silikonspray, Hammer und Montiereisen reichen für den Wechsel der Lager aus.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo, habe einen 1.9TD BJ 93 und muß folgende sachenaustauschen, würde mich sehr über einige Tips freuen:


    >3. Glühkerzen, ja die linken drei von vorne betrachtet gehen ja, aber die rechte ist von oben nicht mal zu sehen, muß ich da noch was abbauen für?
    >Danke für euere Antworten im Voraus
    >André
    servus, tausch die Kerzen die gut zugänglich sind; der motor startet auch mit 3 intakten Glühkerzen.

  • Danke nochmals, hab endlich das Forum gefunden zum suchen hab mich ein wenig blöd angestellt und hier mit bearbeiten suchen gesucht, das war natürlich falsch.


    Ich denke mal das werd ich schonm hinbekommen, zwei kleine probleme hab ich noch


    1. Der TÜV hat pauschal gesagt ausgeleiert an der Koppelstange, reicht es eventuell aus die den oberen Gummi zu tauschen? Nachteil ist aber das der untere ja mit der Koppelstange fest verbunden ist und nicht einzeln austauschbar ist. Was würdet Ihr empfehlen komplette Koppelstange 20€ austauschen oder nur den Gummi 4€?


    2. Mit den Glühkerzen hat gut geklappt, hab zum Glück schlanke Finger und auch keine der achter Mutter versaubeutelt, die fallen zum Glück nach unten durch. Mit Drehmomentschlüssel arbeiten ist echt zu eng, sollte mann die Glühkerzen sehr fest andrehen (immer zu berücksichtigen das ich nur einen kleinen 12 Schlüssel in der Handhabe also Hebel nicht groß)? Ja und dann sind da noch die kleinen Mistschläuche an den Einspritzventielen, die äußere Ummantelung ist sehr marode und ich denke mal durch das Schrauben noch schlechter geworden, sollte man die unbedingt austauschen oder ist das unwichtig?


    achso und noch ein kleiner Tip, wer Probleme hat di ekeinen achter Muttern nach unten zu führen, kann diese auch auf einen kurz rechtwinklig abgeknickten Draht zur Glühkerze führen als kleine Hilfe.


    Danke für eure Antworten André