Kühlwasser-Temperatur

  • Hallo,
    bei meinem T4 2.4l Diesel dauert es ewig (über 10 min.) bis der Motor die "Kaltzone" verläßt.Hatte vorher einen T2 Diesel der wurde auf dem Weg ins Geschäft (ca. 13 Km) immer warm,was der T4 überhaubt nicht macht.Die Nadel bewegt sich da gar nicht.Bei längerer Fahrt (ca. 15 min.) wird er dann auch nur so um die 70-80 Grad warm.Ist das die normale Temperatur,ich dachte immer so um die 90 Grad.Habe jetzt vorne an den Kühler ein bißchen Pappe gesteckt,bringt aber auch nicht viel...

  • >Hallo,


    Überprüfe doch einmal deinen Kühlmittelthermostaten.
    Einfach auf dem Weg zur Arbeit nach so circa 5 Minuten rechts heranfahren, und den oberen Kühlerschlauch anfassen.
    Wenn der jetzt schon ein bisschen warm ist, ist dein Kühlmittelthermostat nicht mehr in Ordnung.
    Der große Kreis (durch den Kühler) sollte erst bei erreichen der Betriebstemperatur geöffnet werden.


    Gruß Kurt

  • >Hallo,
    >bei meinem T4 2.4l Diesel dauert es ewig (über 10 min.) bis der Motor die "Kaltzone" verläßt.Hatte vorher einen T2 Diesel der wurde auf dem Weg ins Geschäft (ca. 13 Km) immer warm,was der T4 überhaubt nicht macht.Die Nadel bewegt sich da gar nicht.Bei längerer Fahrt (ca. 15 min.) wird er dann auch nur so um die 70-80 Grad warm.Ist das die normale Temperatur,ich dachte immer so um die 90 Grad.Habe jetzt vorne an den Kühler ein bißchen Pappe gesteckt,bringt aber auch nicht viel...


    Erstmal Glückwunsch zum Diesel Prototypen. T2 mit Diesel, weiss nicht, ob es so verückte Umbauer gegeben hat.
    Ansonsten:
    1. Möglichkeit Dehnstoffthermostat defekt und immer offen (d.h. Schläuche am Kühler werden gleich mit warm)
    2. Lammellen am Kühler defekt (bzw. Steuerung)
    3. Temperaturanzeige defekt


    Tomy

  • >>Hallo,
    >Überprüfe doch einmal deinen Kühlmittelthermostaten.
    >Einfach auf dem Weg zur Arbeit nach so circa 5 Minuten rechts heranfahren, und den oberen Kühlerschlauch anfassen.
    >Wenn der jetzt schon ein bisschen warm ist, ist dein Kühlmittelthermostat nicht mehr in Ordnung.
    >Der große Kreis (durch den Kühler) sollte erst bei erreichen der Betriebstemperatur geöffnet werden.
    >Gruß Kurt


    Der obere Schlauch vom Kühler wird immer warm sein, weil nämlich ein geringer Teil des Kühlwassers von dort in den Ausgleichbehälter fließt, solange der Motor läuft - auch bei kaltem Motor. Der Thermostat liegt im Kühlerrücklauf. Falls nach kurzer Fahrstrecke tatsächlich der <u>Kühler</u> warm wird, stimmt etwas nicht.


    Die Lammellenringe haben nichts mit der Motortemperatur zu tun. Sie sorgen bei kaltem Motorraum für weniger Luftzirkulation und damit für ein schnelleres Erwärmen des Motors. Die max. Kühlwassertemperatur wird aber vom Thermostat bestimmt.


    Schließlich kann die Anzeige im Kombiinstrument falsch anzeigen. Diese 'Schätzeisen' werden bei neueren Modellen per Software auf konstant 90° festgenagelt, wenn die Motortemperatur irgendwo zwischen 75 und 105° liegt. Ein Luxus, den man nun wirklich nicht braucht. Weil man so keine Tendenz erkennen kann (soll?), hätte VW ebenso eine rote Lampe einbauen können, die signalisiert, daß der Motor gerade den Hitzetod stirbt.

  • >Die Lammellenringe haben nichts mit der Motortemperatur zu tun. Sie sorgen bei kaltem Motorraum für weniger Luftzirkulation und damit für ein schnelleres Erwärmen des Motors.


    Hi, irgendwie ein Widerspruch;-)




    Bei mir ist jedenfalls Sommer wie Winter eine Pappe drin, da ich keine Lammellenringe habe und ohne Pappe nur sehr spät, wenn überhaupt, die Betriebstemperatur erreiche.
    Hatte schon mehrmals dazu ausführlich gepostet.


    Gruß BARdi