Was hat meine Servolenkung?

  • Hallo,
    vor vier Tagen ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass meine Lenkung (93er AAB) mit einem Mal mehr Kraftaufwand erfordert. Heute ist es nochmals schlechter geworden. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es sich nach links aber noch leichter lenken lässt als nach rechts- dennoch lenkt sich der Bus als hätte er vorne zwei Plattfüße...
    Habt ihr eine Idee was das seien kann. Ich habe mal nachgeschaut, die Servolenkflüssigkeit im Nachfüllbehälter steht auf der max- Markierung. Ist evtl. ein Bauteil defekt oder kann es sein, dass ich die Hydraulikleitung bloß entlüften muss?
    Auf eure Hilfe hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
    JensH

  • Kannst ja trotzdem mal die Manschetten an den inneren Spurstangenenden drücken, ob Flüssigkeit drin ist (nicht gerade mit den Augen direkt drunterlegen....). Ich würd´ mir aber mal die äußeren Spurstangengelenke ansehen und außerdem den Stabi. Ich hatte neulich einen ausgerissenen Stabi und der Dicke fuhr sich einfach merkwürdig schwer in eine Richtung.


    Grüße
    Chris

  • Danke Chris,
    ich habe heute nachgeschaut: Keine Flüssigkeit in den Manschetten, kein sichtbarer Flüssigkeitsverlust und dafür spricht ja weiterhin, dass der Vorratsbehälter voll ist. Die Hydraulikleitung kann ich soweit also schonmal ausschließen, oder? Auch die Spurstangenelemente sahen soweit OK aus.


    Vom Fahrgefühl her funktioniert die Servolenkung noch, nur dass der Bus viel träger auf die Lenkbefehle reagiert (jetzt subjektiv links gleich schlecht wie rechts...). Im Stand ist fast kein Unterschied zu merken? Hat sonst noch jemand eine Idee?