Gibt es Dachträger für einen T4 Westfalia

  • moin oliver,
    gibt es.
    habe an den rand meines hubdachs von thule vier metalladapter montiert.
    so kann ein normaler träger für fahrzeuge mit rinne benutzt werden.
    dafür muss zwar das gfk dach durchbohrt werden, aber wenn du das hubdach mit träger öffnen willst gehts nicht anders.
    zu große last würde ich allerdings den scharnieren nicht antun...
    gruss hinrich



    >Hallo,
    >gibt es die Möglichkeit auf einen T4 mit Westfalia-Hubdach BJ 2002 Dachträger zu montieren?
    >Vielen Dank für Eure Antwort
    >Oliver

  • Hi Hinrich,


    danke für Deine schnelle Antwort. Gibt es denn auch die Option, Träger zu montieren, ohne das Dach anbohren zu müssen. Es muss für die Zeit der Montage auch nicht geöffnet werden können?


    Viele Grüße


    Oliver

  • >Gibt es denn auch die Option, Träger zu montieren, ohne das Dach anbohren zu müssen. Es muss für die Zeit der Montage auch nicht geöffnet werden können?



    diese option gibt es nur, wenn du auf beiden seiten z.b. eine Brandrup Top-Rail oder eine Reimo Multi-Rail - also "zusätzliche regenrinnen" - montiert hast. auf diesen "rails" kannst du nämlich einen ganz normalen dachträger mit standardfüßen montieren.
    zum öffnen des daches muss dann eben halt alles runter.

  • >Alles klar. Danke


    Für die Brandrup- oder Reimo-Rail muss zwar nicht das GfK-Dach angebohrt werden, aber natürlich die Karosserie! Hinterher wieder abnehmen ist also nicht.
    Benutz' mal die suchfunktion, es wurde vor einigen Tagen fleissig über das Thema diskutiert.


    Gruß,
    Carsten

  • >Für die Brandrup- oder Reimo-Rail muss zwar nicht das GfK-Dach angebohrt werden, aber natürlich die Karosserie! Hinterher wieder abnehmen ist also nicht.
    >Benutz' mal die suchfunktion, es wurde vor einigen Tagen fleissig über das Thema diskutiert.
    >Gruß,
    >Carsten


    recht hast du! das habe ich einfach vorausgesetzt.
    ist aber nicht schlecht, noch mal darauf hinzuweisen. danke.

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Klar gibt´s das. Was willst Du transportieren? Bis gute 50kg Dachlast sind die Sherpas Translift von Montblanc perfekt - die kannst Du auch von der Seite beladen, da sie abklappbar sind. Für Surfbretter ein Traum. Benutz die Suchfunktion, da findest Du jede Menge Infos.


    Ansonsten gibt´s, wie angesprochen, die Möglichkeit Leisten an der Karosserie anzubringen und dann z.B. Zölzer-Träger (zoelzer.de) zu benutzen, das bringt höhere Dachlasten, aber Demontage nicht nur der Ladung sondern auch noch der Träger bei jedem Hochklappen, was echt nervig sein kann.
    Grüße
    Chris


    >Hallo,
    >gibt es die Möglichkeit auf einen T4 mit Westfalia-Hubdach BJ 2002 Dachträger zu montieren?
    >Vielen Dank für Eure Antwort
    >Oliver

  • Hallo,


    Habe selbst zwei Aluprofile aufs Dach geschraubt und befestige auf diesen 4-Kant Rohre von Thule. Darauf wieder eine Dachbox.
    Durch die Länge der Aluprofile wird das Gewicht gut verteilt. Benutzt habe ich die Bohrungen der vorhandenen Stützen. Lediglich zwei weitere Bohrungen waren notwendig. In der Box transportiere ich das ganze Campinggestühl und Schuhe. Das Gewicht wird somit nicht allzu hoch.
    Ein Bekannter hat die gleiche Konstruktion auf seinem CC und sie hat sich bewährt.


    Gruß
    cc-rider




    >Hallo,
    >gibt es die Möglichkeit auf einen T4 mit Westfalia-Hubdach BJ 2002 Dachträger zu montieren?
    >Vielen Dank für Eure Antwort
    >Oliver

  • >> Benutzt habe ich die Bohrungen der vorhandenen Stützen. Lediglich zwei weitere >> Bohrungen waren notwendig.


    Hallo,
    habe bei mir (Bj. 92) keine solcher Bohrungen entdeckt. Gibt es die erst ab neueren Modellen, bzw. wo sind die zu finden? Wo bekommt man solche Alu-Schienen?


    Viele Grüße...

  • <center>http://img263.echo.cx/img263/9208/gesamtansicht14ue.jpg</center>



    Hallo,
    hier ein etwas längerer Text zu meinem Eigenbau.
    Vielleicht hilft's ...




    Auf meinem Carthago Malibu habe ich in 2004 von Mobil-Man, Herr Schmidt (www.zillka-mobile.de), das serienmäßige Aufstelldach gegen ein Nasenhochdach nachrüsten lassen. An dieses Hochdach habe ich mir einen seitlichen Dachträger (für Surfbrett, oder Snowboard) selber montiert. Herr Schmidt hat zwar Verstärkungen an den geplanten Montagepunkten einlaminiert, aber dennoch kann man sicher an jedem Hochdach einen solchen Träger dranbauen.


    Die Lösung und auch der Bau des Trägers war ganz einfach – man braucht nur Zeit und Geduld, sofern man auch sherpas-Teile verwenden will. Die Idee dazu hatte ich zum einen, weil auch schon auf dem Aufstelldach ein sherpas-Träger montiert war, zum anderen, weil mir z.B. die Zölzer-Träger schlichtweg zu teuer waren.

    Habe daraufhin bei ebay mehrere sherpas-Grundträger mit dem normalen, typischen sherpas-H-Profil zusammengekauft. Die für seltene Autotypen gehen oft ganz billig weg. Habe z.B. einen für den Opel Vectra mit ganzen 4 Profilen für nur 1 € bekommen, das war halt auch Glück … &#61514;

    Ins Dach wurden – wie oben schon erwähnt – beim Aufbau bereits Verstärkungen einlaminiert, die von innen zwar zu fühlen, aber nicht zu sehen sind. Herr Schmidt von www.zillka-mobile.de hat mich da gut beraten und auch alles prima ausgeführt. Ohne Verstärkungen im Dach sollten halt größere Gegenplatten innen beim Verschrauben verwendet werden, ist auch nicht wild. Halt so wie beim Anbau einer Markise.


    Die ebay-Einkäufe waren auch nötig, weil der Schlosser nichts Passendes als H-Profil bzw. C-Profil anbieten konnte!
    Ok, nachdem ein ganzer Schwung Profile „zusammengezockt“ war, ging’s los!


    Habe mir also beim Schlosser dann von den sherpas-H-Profilen die kurzen Stege abfräsen lassen (5 € für die Kaffeekasse …) und ans Dach dann oben und unten je 2 C-Profile à 80 cm geklebt (z.B. Sika) und verschraubt (je 4 Schrauben, macht 8 pro Schiene = 16 Löcher!).
    Somit habe ich oben und unten je eine Schiene à 160 cm. Ich habe auch deshalb in der Mitte geteilt, damit sich keine besonderen Spannungen im/am Dach aufbauen können.

    Die Unterlegscheiben habe ich innen in Farbe der Innenverkleidung mit Filz überklebt und Kappen auf die Muttern gesetzt, aber ein Teil von ihnen verschwindet sowieso hinter einer im Hochdach eingebauten Lampe, drum ist es von innen gar nicht so hässlich anzuschauen.

    Als eigentlichen (vertikalen) Träger habe ich dann wieder 2 normale sherpas-H-Profile verwendet. Auf den Grundschienen befestigt werden diese nach dem Prinzip der originalen sherpas-Kulissensteine, d.h. mit einer Gegenplatte, die sich festklemmt – aber hier mit je 2 Schrauben! Habe durch das senkrechte H-Profil noch ein Loch gebohrt und eine Schraube durch, damit das Ganze eben nicht nach unten rutschen kann. In der Klemmplatte ist ein Gewinde. Diese Teile sind oft bei den Dachträgern dabei!

    An den senkrechten Träger kamen dann Dachrinneneisen („8-teilig“), als Surf-/Snowboardhalterung. Löcher durch, festschrauben, Schaumstoffhülle (Heizungsisolation) drüber – fertig! Gibt’s alles im Baumarkt für wenig Geld.

    Alles in allem hat der ganze Spaß rund 30 € gekostet – darauf bin ich am meisten Stolz. &#61514;



    Bilder hier:


    http://img263.echo.cx/img263/9208/gesamtansicht14ue.jpg


    http://img284.echo.cx/img284/1844/gesamtansicht28cf.jpg