102TDi im Kaltstart,+ Standgas+Qualm+Drehzahlschwankung,...

  • Wenn ich morgens mein Fzg. kalt Starte dann spring er sofort an( so soll es ja auch sein), aber der Drehzalmesser "tanzt" zwischen 900-1000Umin, wenn man dann die Drehzal auf so 1200Umin erhöht ist es als würde man dem Motor den Hals zudrehen+es riecht+ qualmt dann hell grau würde ich sagen. Bei etwas mehr gas ist es weg( bzw. nicht mehr spürbar denn dann so ab 2000 tritt ja der Turbo ein).Ist der motor warm ist es kein Problem. Was kann das sein. Sonst läuft und zieht der echt Bombig.Hat jetzt 144tkm drauf.


    Danke für eure Infos!!

  • Moin!


    Überprüf mal die Glühkerzen und die dazugehörigen Streifsicherungen (die sitzen im Motorraum links etwas oberhalb der Batterie). Wenn da was nicht stimmt, sind die beschriebenen Symptome typisch. Sonst würd ich mal auf die Steuerzeiten tippen, die kann mann dynamisch einstellen lassen (Bosch Dienst oder der Freundliche). Eigentlich sollte ein TDI immer sofort anspringen und rund laufen...


    Viele Grüße,


    Simon

  • Hallo Thorsten,


    hatte bei meinem '96er TDI (165.000km) exakt die gleichen Symptome. Geh zum Bosch-Dienst oder zum Freundlichen und lass den Förderbeginn der Einspritzpumpe kontrollieren. Kostet nicht die Welt und die Kiste raucht morgens nicht mehr so ;)


    Grüße
    Jörg

  • >Wenn ich morgens mein Fzg. kalt Starte dann spring er sofort an( so soll es ja auch sein), aber der Drehzalmesser "tanzt" zwischen 900-1000Umin, wenn man dann die Drehzal auf so 1200Umin erhöht ist es als würde man dem Motor den Hals zudrehen+es riecht+ qualmt dann hell grau würde ich sagen. Bei etwas mehr gas ist es weg( bzw. nicht mehr spürbar denn dann so ab 2000 tritt ja der Turbo ein).Ist der motor warm ist es kein Problem. Was kann das sein. Sonst läuft und zieht der echt Bombig.Hat jetzt 144tkm drauf.
    >Danke für eure Infos!!


    Hallo,
    gibt es keine neuen Erkenntnisse? Oder ist das Problem wie behoben?
    Armin

  • >>Wenn ich morgens mein Fzg. kalt Starte dann spring er sofort an( so soll es ja auch sein), aber der Drehzalmesser "tanzt" zwischen 900-1000Umin, wenn man dann die Drehzal auf so 1200Umin erhöht ist es als würde man dem Motor den Hals zudrehen+es riecht+ qualmt dann hell grau würde ich sagen. Bei etwas mehr gas ist es weg( bzw. nicht mehr spürbar denn dann so ab 2000 tritt ja der Turbo ein).Ist der motor warm ist es kein Problem. Was kann das sein. Sonst läuft und zieht der echt Bombig.Hat jetzt 144tkm drauf.
    >>Danke für eure Infos!!
    >Hallo,
    >gibt es keine neuen Erkenntnisse? Oder ist das Problem wie behoben?
    >Armin
    hallo armin,ich sage dir,mit dem problem schlage ich mich schon eine ewigkeit rum.wenn ich ihn anlasse und leicht losfahre,meint man die karre ist ein nebelwerfer.gibt man gas und fährt 100meter ist alles io.saukarre,alles überprüft,nichts!
    wenn du noch irgendwas erfährst,schreibe mir bitte.bin schon verzweifelt
    kutte

  • >hallo armin,ich sage dir,mit dem problem schlage ich mich schon eine ewigkeit rum.wenn ich ihn anlasse und leicht losfahre,meint man die karre ist ein nebelwerfer.gibt man gas und fährt 100meter ist alles io.saukarre,alles überprüft,nichts!
    >wenn du noch irgendwas erfährst,schreibe mir bitte.bin schon verzweifelt
    >kutte


    Hallo Kutte,
    kann dir leider nur zustimmen,habe auch schon Kerzen gewechselt,Sicherungen geprüft und alles mögliche veranstaltet,aber bisher ohne Erfolg!Habe mir jetzt das VAG Com bestellt, wenn ich neues heraus bekomme,gebe ich Bescheid!Die Symptome sind exakt indentisch mit den von Thorsten beschriebenen.
    Gruß Armin

  • Hallo Kutte,
    kann dir leider nur zustimmen,habe auch schon Kerzen gewechselt,Sicherungen geprüft und alles mögliche veranstaltet,aber bisher ohne Erfolg!Habe mir jetzt das VAG Com bestellt, wenn ich neues heraus bekomme,gebe ich Bescheid!Die Symptome sind exakt indentisch mit den von Thorsten beschriebenen.
    Gruß Armin

  • >>>Wenn ich morgens mein Fzg. kalt Starte dann spring er sofort an( so soll es ja auch sein), aber der Drehzalmesser "tanzt" zwischen 900-1000Umin, wenn man dann die Drehzal auf so 1200Umin erhöht ist es als würde man dem Motor den Hals zudrehen+es riecht+ qualmt dann hell grau würde ich sagen. Bei etwas mehr gas ist es weg( bzw. nicht mehr spürbar denn dann so ab 2000 tritt ja der Turbo ein).Ist der motor warm ist es kein Problem. Was kann das sein. Sonst läuft und zieht der echt Bombig.Hat jetzt 144tkm drauf.
    >>>Danke für eure Infos!!
    >>Hallo,
    >>gibt es keine neuen Erkenntnisse? Oder ist das Problem wie behoben?
    >>Armin
    >hallo armin,ich sage dir,mit dem problem schlage ich mich schon eine ewigkeit rum.wenn ich ihn anlasse und leicht losfahre,meint man die karre ist ein nebelwerfer.gibt man gas und fährt 100meter ist alles io.saukarre,alles überprüft,nichts!
    >wenn du noch irgendwas erfährst,schreibe mir bitte.bin schon verzweifelt
    >kutte



    Hallo habe wenn es kalt ist das gleiche Problem laßt mich mal wissen wenn Ighr was gefunden habt sonst läuft der wagen 1A


    Frank

  • Meiner war im kalten Zustand (vor allem im Winter) ein echter Nebelwerfer. War meist nach 1 Minute Fahrt weg. Bei VW hat man jetzt festgestellt, dass der Zahnriemen nicht richtig auf den Spannrollen (verstellung der Einstellungen) lief und beide gewechselt . Läuft jetzt viel besser. Definitiv kann ich natürlich erst im nächsten Winter sagen, was es gebracht hat..



    >>>>Wenn ich morgens mein Fzg. kalt Starte dann spring er sofort an( so soll es ja auch sein), aber der Drehzalmesser "tanzt" zwischen 900-1000Umin, wenn man dann die Drehzal auf so 1200Umin erhöht ist es als würde man dem Motor den Hals zudrehen+es riecht+ qualmt dann hell grau würde ich sagen. Bei etwas mehr gas ist es weg( bzw. nicht mehr spürbar denn dann so ab 2000 tritt ja der Turbo ein).Ist der motor warm ist es kein Problem. Was kann das sein. Sonst läuft und zieht der echt Bombig.Hat jetzt 144tkm drauf.
    >>>>Danke für eure Infos!!
    >>>Hallo,
    >>>gibt es keine neuen Erkenntnisse? Oder ist das Problem wie behoben?
    >>>Armin
    >>hallo armin,ich sage dir,mit dem problem schlage ich mich schon eine ewigkeit rum.wenn ich ihn anlasse und leicht losfahre,meint man die karre ist ein nebelwerfer.gibt man gas und fährt 100meter ist alles io.saukarre,alles überprüft,nichts!
    >>wenn du noch irgendwas erfährst,schreibe mir bitte.bin schon verzweifelt
    >>kutte
    >
    >Hallo habe wenn es kalt ist das gleiche Problem laßt mich mal wissen wenn Ighr was gefunden habt sonst läuft der wagen 1A
    >Frank

  • Hallo, zusammen!


    Habe an meinem den Spitzbeginn einstellen lassen,und der Spuk ist vorbei!
    Schöne Grüsse
    Armin