Wie alt dürfen Reifen sein?

  • Habe zu meinem neuen Transporter, der z.Z. mit Winterreifen ausgestattet ist, Sommerreifen (Dunlop) bekommen, die erst 200 km gelaufen sind, aber bereits in 26. Woche 1996 produziert wurden, also fast 9 Jahre alt sind. Die Reifen sind komplett mit Felgen und wurden dunkel und trocken, allerdings stehend gelagert.
    Kann man damit noch fahren, und wenn ja wie lange noch?

  • " allerdings stehend gelagert."


    Hallo Kutte,


    also Reifen älter als 6 Jahre würd' ich nicht mehr fahren auch bei halbwegs vernünftiger Lagerung.


    >>> Bei stehender Lagerung erst recht nicht.


    Lass die Finger davon.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    "dürfen" dürfen Reifen 11Jahre alt sein, bevor der Gesetzgeber sie nicht mehr erlaubt. Bei 9Jahren biste nicht mehr weit entfernt. Wie siehts denn mit Porösität, vor allem an den Flanken aus?


    Grüße
    Matze

  • die Frage nach dem erlaubten Alter habe ich küzlich meinem Reifenhändler auch gestellt.
    Wir haben mehrere Fahrzeuge, die aber alle nicht so viel gefahren werden, daß innerhalb von z.B. 6 Jahren das Profil am Ende ist, wobei immer Sommer- gegen Winterreifen getauscht wurden/werden.
    Mein Händler nannte 7 Jahre als vertretbare Altersgrenze und zeigte mir dazu ein Schreiben der Fa. Michelin.
    Den Audi A6 haben wir auf Ganzjahresreifen umgestellt, der Golf folgt im Herbst.
    Für den T4 mit 235er Reifen auf Alu-Felge konnte er aus dem Stand keinen Ganzjahresreifen nennen. Da werde ich aus Sicherheitsgründen wohl auch lieber bei den echten Winterreifen bleiben - im Winter, versteht sich.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo,
    Einen interessanten Bericht hierzu gibt's unter
    http://www.urbs.de/aktuell/change.htm?unter74.htm
    Ich finde es zum Kotzen,wenn Reifenhändler ihre alten Lagerbestände an ahnungslose Kunden vekaufen,ohne sie auf das Alter hinzuweisen.
    Zur Lagerung von Reifen gilt prinzipiell:Ohne Felge stehend,mit Felge liegend.
    Ideal ist ein Reifenbaum,damit die Reifen nicht direkt aufeinander liegen.Dadurch kann der Reifen besser"atmen".Auch die Tüten,die der nette Reifenhändler über eure Räder stülpt sollten nur für die Dauer des Transports auf den Rädern sein.Übrigens,wenn sich die Reifen an den Flanken
    leicht bläulich verfärben,ist das kein technischer Mängel.


    Gruss
    Ralf





    http://www.bus-am-see.de

  • Die Frage ist eher: Wie schnell kan ich damit noch fahren? Ich hatte mal einen WAgen, der stand allerdings auch im Freine, da waren die Reifen auch so alt und bei Tempo 120 ist mir dann die erste Lauffläche weggeflogen. Kurz danach die Zweite und die beiden anderen Reifen habe ich dann entsorgt, ehe ich mir noch den Hals abfahre.


    Grüße


    Uwe

  • >Habe zu meinem neuen Transporter, der z.Z. mit Winterreifen ausgestattet ist, Sommerreifen (Dunlop) bekommen, die erst 200 km gelaufen sind, aber bereits in 26. Woche 1996 produziert wurden, also fast 9 Jahre alt sind. Die Reifen sind komplett mit Felgen und wurden dunkel und trocken, allerdings stehend gelagert.
    >Kann man damit noch fahren, und wenn ja wie lange noch?


    Hi Kutte,


    ich hatte vor einem Monat genau das gleiche Problem: 2 der Sommerreifen waren älter als der Bus!
    Gut, das hat auch der Händler nicht bemerkt, immerhin waren die zwei anderen Reifen recht neu und alle hatten dasselbe sehr gute Profil.


    Also ein bisschen recherchiert, beim Reifenhändler nachgefragt...
    Fazit: da gibt es schon ein markantes Urteil über einen Händler, der auf einem Ferrari ca. 5 Jahre alte (glaub ich) Reifen aufgezogen hat und der den erheblichen Schaden berappen musste, weil sich der Flitzer nicht mehr auf der Bahn hielt. So eine Geschichte ist meistens das Totschlagargument, denn welcher Händler wird schon gerne auf derartige Folgeschäden hingewiesen.


    Jeder Reifenhändler bestätigt (natürlich nicht ganz uneigennützig), dass Reifen nicht älter als 4-6 Jahre sein sollten.
    Zusätzliches Argument beim T4: durch das Gewicht werden die Reifen natürlich noch mehr gefordert!!!


    Und: Die Reifen sind definitiv zu alt, um gefahrlos auf einem Fahrzeug montiert zu werden, egal welche Profiltiefe, Fabrikat oder Lagerung. Es wurden Dir also "ungeeignete" Reifen mitgegeben. Also auch im rechtlichen Sinne "nicht geeignet" um das Fahrzeug bestimmungsgemäsz zu nutzen (fahren).


    Fazit: Reifen einpacken, und vom Händler neue (oder zumindest gute gebrauchte, nicht älter als 3 Jahre) aufziehen lassen.


    Mein Händler, von dem ich im Winter den T4 gekauft habe (ein "freundlicher" übrigens) hat ohne Diskussion die Rechnung für 2 neue(!) Reifen bezahlt. Hat nicht mal drauf bestanden, dass ich die Reifen bei ihm aufziehen lasse, sondern konnte das bei meinem eigenen "Reifenhändeler des Vertrauens" machen lassen.


    Aber alles eben unter der Voraussetzung, dass es sich um einen Händler handelt!
    Bei Privatverkauf: ??????????


    Viel Erfolg, Peter

  • Ich hab - nach zwei glimpflich abgelaufenen Ausrutschern ins Grüne bei Nässe - meine fast 9 Jahre alten aber mit > 6 mm Profil versehehen Pirelli Sommerpneu letzten Herbst entsorgen lassen. Gerade wenn der T4 leer ist und die Strasse feucht oder nass kommt das Heck herum wie früher ein 1300-Käfer.
    Gruss Otti