Marderschaden, Versicherung ? und ca. Kosten ?

  • Hallo,
    und ich dachte schon ich bleibe verschont.


    Das Dämmmaterial scheint ziemlich zu schmecken, da er keines im Motorraum ausgelassen und alle angeknabbert hat.


    zzgl. Kabel vom Impulsgeber für Tacho etc.


    Habe jetzt alle Dämmungen im Motorraum ausgebaut. Weiß jemand wieviel die kosten? 75 kw Tdi, 2000, CC


    Ein Bekannter sagte mir leider erst hinterher, dass evtl. auch die Versicherung das über die Teilkasko regeln könnte ?


    Habt Ihr damit Erfahrung und ggfs. auch mit elektronischen Fallen gegen die Schlawiner(ohne Gepiepse)?


    Danke für Eure Infos...


    Gruß Hansi

  • Da Marder nachtaktive Tiere sind reicht es meistens schon ein grosses Stück Maschendraht auf einen Holzrahmen zu nageln und abens unter den Motor zu schieben.


    Marder hassen es wie die Pest auf Maschendraht zu laufen.Ist die preisgünstigste Lösung.


    Einige behaupten, in den Motorraum zu pinkeln soll auch helfen. Zeig dem Biest wessen Revier das ist.


    Villeicht auch Hundehaare im Motorraum verteilen.


    Natürlich gibt es im Handel (Conrads oder so) auch mehr oder weniger gute Marderscheuchen.

  • Moin,


    [...]
    >Ein Bekannter sagte mir leider erst hinterher, dass evtl. auch die Versicherung das über die Teilkasko regeln könnte ?


    Es gibt Versicherungen, die die unmittelbaren Schäden durch Marder decken, und es gibt welche, die auch für Folgeschäden aufkommen.
    Was in Deinem Fall zutrifft, steht in den Versicherungsbedingungen Deiner Kfz-Versicherung.



    zaydo

  • Ich habe immer wieder das gleiche Problem. Zum Thema Versicherung kann ich nur sagen, daß meine Versicherung, die HUK-Coburg, bei einer Teilkasko Versicherung nur die kaputten Kabel übernimmt. Alles andere, vor allem die ganzen Dämmstoffe etc, werden nicht übernommen.....und das ist leider das eigendlich teure und mit viel Arbeit verbundene.

  • ...
    >Habt Ihr damit Erfahrung und ggfs. auch mit elektronischen Fallen gegen die Schlawiner(ohne Gepiepse)?
    >Danke für Eure Infos...
    >Gruß Hansi


    Herzliches Beileid!


    Habe ähnliche Schäden/Verluste hinnehmen müssen - zweimal kurz hintereinander; ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die angefressene Dämmung rauszupopeln.
    Nachdem ich eine ähnliche Frage in diesem Forum gestellt habe, bin ich in den Baumarkt meines Vertrauens und habe ein paar laufende Meter Maschendrahtzaun gekauft. Habe alles - beim Tank beginnend - bis vor zur Stossstange, grossflächig zu gemacht. Seitdem ist Ruhe.


    Gruss, Alex

  • >>>
    Alles andere, vor allem die ganzen Dämmstoffe etc, werden nicht übernommen.....und das ist leider das eigendlich teure und mit viel Arbeit verbundene.
    <<<


    Mit welcher Begründung erfolgt diese Unterscheidung?

  • Hallo Alex,


    wie genau hast Du den Maschendrahtztaan an Deinem Bus bedfestigt? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Zugänge zu verschliesen. Was mich bisher davon abgehalten hat war die Befürchtung es nicht richtig fest zu bekommen, bzw. das es Scheuerstellen gibt wo der Dicke dann rosten kann.


    Gruß Roland

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • >Hallo Alex,
    >wie genau hast Du den Maschendrahtztaan an Deinem Bus bedfestigt? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Zugänge zu verschliesen. Was mich bisher davon abgehalten hat war die Befürchtung es nicht richtig fest zu bekommen, bzw. das es Scheuerstellen gibt wo der Dicke dann rosten kann.
    >Gruß Roland


    Tach!


    Neben/unter/in der Motorraumverkleidung und Stossstange findest Du mehr als genug Öffnungen, durch die Du Befestigungsdrähte durchfädeln kannst. Ich habe ein paar Aussparungen für das Fahrwerk(-saufhängung) reingeschnitten und grossflächig bis zum Tank gezogen, der von mir verwendete - sehr engmaschige - Maschendrahtzaun ist sehr formstabil, d.h alle "Unebenheiten" habe ich einfach nachgebogen und so windschlüpfrig wie möglich gemacht. Das Konstrukt hält bis heute bombenfest, stört/beinträchtigt die Fahrweise nicht und hatte in jedem Fall Erfolg. Ich vermute übrigens, dass die Haupteintrittsöffnung für die Tierchen zwischen Tank, Spritzwand und Motor liegt (und nicht vorn), deshalb habe ich mir am Verlauf des Auspuffes besonders viel Mühe gegeben. Für den ganzen Kram habe ich ca. 25 min. und zwei Auffahrrampen benötigt. Die Experimentiererei mit irgendwelchen (dann doch nicht funktionierenden) Hausmitteln und Marderscheuchen war mir zu risky, da ich schon für die ersten beiden "Übergriffe" teuer bezahlt habe...


    Ich hatte bei der ersten Durchsicht Sorge, dass sie mir das VW runterschnippelt, die fanden das aber wider Erwarten in Ordnung.


    Gruss, Alex

  • Hallo,


    danke für Infos. Versicherung ist bei 150,-€ Selbstbeteiligung. Da lohnt es sich nicht. Ich habe das Dämmmaterial für ca 70,-€ jetzt bestellt und die Kabel geflickt.


    Vorher noch Motorwäsche (wg. der Duftmarke) und dann werde ich wohl versuchen die Öffnungen in den Motorraum mit Maschendraht, bzw. Lochblech zu verschließen.


    Gruß Hansi