fährt jemand DoKa mit Kastenaufbau

  • Hi !


    Ich suche mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau - in diesem Fall scheint mir das eine T4 Doka mit Kastenaufbau zu sein - natürlich mit LKW Zulassung.


    Kann mir jemand ungefähr sagen, wie das Auto motorisiert sein müsste (lieber Diesel), damit ich dann auch noch 130 fahren kann ?


    Hat jemand Erfahrung, ob evtl der übrige Platz da hinten doch zu klein ist, um auch mal was längeres zu transportieren, oder gibt es dafür ne Lösung wie eine klappbare Trennwand ?
    Gibt es die Kombination DoKa - Kasten auch in lang ?


    danke


    Andree

  • >Hi !
    >Ich suche mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau - in diesem Fall scheint mir das eine T4 Doka mit Kastenaufbau zu sein - natürlich mit LKW Zulassung.
    >Kann mir jemand ungefähr sagen, wie das Auto motorisiert sein müsste (lieber Diesel), damit ich dann auch noch 130 fahren kann ?
    >Hat jemand Erfahrung, ob evtl der übrige Platz da hinten doch zu klein ist, um auch mal was längeres zu transportieren, oder gibt es dafür ne Lösung wie eine klappbare Trennwand ?
    >Gibt es die Kombination DoKa - Kasten auch in lang ?
    >danke
    >Andree



    Hallo mit LKW Zulassung darfst Du keine 130kmh fahren , das lernst Du aber noch in der Fahrschule spätestens bei der Nachschulung.


    Viel Spaß beim Lernen


    Frank

  • Hallo Frank.


    >Hallo mit LKW Zulassung darfst Du keine 130kmh fahren ,


    Das hängt nicht von der Zulassung, sondern vom max zul Gesamtgewicht ab!


    >das lernst Du aber noch in der Fahrschule spätestens bei der Nachschulung.
    >Viel Spaß beim Lernen
    >Frank


    In welcher Fahrschule warst DU?


    Grüße,
    Christian

  • >Hi !
    >Ich suche mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau - in diesem Fall scheint mir das eine T4 Doka mit Kastenaufbau zu sein - natürlich mit LKW Zulassung.


    Servus Andree


    Bei mir heisst er TransVan. Ist ein KaWa, wobei der Ka erst hinter der zweiten Sitzreihe beginnt. Ist als LKW typisiert und bleibt solange ein LKW, solange die Trennwand drinnenbleibt. 130 km/h sind mit dem 75 kw TDI möglich, mehr auf Dauer nicht. V-max ist 155 km/h lt Werk, selbst beim Syncro.


    Es gibt nur eine (kleine) Durchladeklappe, für Sperrgut ist immer die Trennwand im Weg. Langen Radstand gab es für alle TransVan Modelle - ist aber selten zu sehen.



    Petrocelli - t4 "TransVan" 75 kw TDI (mit Russfilter)

  • >Bei mir heisst er TransVan. Ist ein KaWa, wobei der Ka erst hinter der zweiten Sitzreihe beginnt. Ist als LKW typisiert und bleibt solange ein LKW, solange die Trennwand drinnenbleibt. 130 km/h sind mit dem 75 kw TDI möglich, mehr auf Dauer nicht. V-max ist 155 km/h lt Werk, selbst beim Syncro.


    Wenn der als "LKW" typisiert ist, gilt das nur für die Versicherung, die das FZ dann als LKW versichert/ versichern muss. Bei Nutzlast unter 1000kg dann als 'Kleintransporter'.


    Die steuerrechtliche Einstufung als LKW hast du derzeit evtl. nur weil das FZ ein zGG. über 2800kg hat.
    Ansonsten sind 'LKW' mit mehr als 3 Sitzplätzen oder einer 2. Sizzreihe grundsätzlich als PKW zu versteuern. ....sagt der Abeilungsleiter der KFZ-Steuerstele Berlin. So sind ab 1.5. z.B. ausnahmslos alle DoKas davon betroffen... Zumindest solange man nicht die hinteren Sitzeplätze austragen lässt und die Gurtbefestigungen unbrauchbar macht.

  • >Die steuerrechtliche Einstufung als LKW hast du derzeit evtl. nur weil das FZ ein zGG. über 2800kg hat.


    Hallo !


    Mein zGG ist sogar nur 2.299 kg :)
    Ich habe vergessen dazuzusagen, dass das für Österreich gilt.
    Als LKW fahre ich mit meinem T4 normverbrauchs- und märchensteuerfrei.
    In dem Moment, wo die Trennwand draussen ist, schnappt die Steuerfalle zu (Nachzahlung...)


    Petrocelli - Austria

  • Hej,


    was sollen eigentlich immer diese Art von halbanonymen Zitaten?


    Mein TÜV Mann sagt was anderes.


    Und er hat schließlich auch recht!


    Das sind alles subjektive Einschätzungen, die jeder rechtlich gesicherten Grundlage entbehren.


    Also wirklich.


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej,
    >was sollen eigentlich immer diese Art von halbanonymen Zitaten?


    Hab' ich 'wen' zitiert? Sorry, war mir nicht bewusst.


    >Mein TÜV Mann sagt was anderes.
    >Und er hat schließlich auch recht!


    Natürlich hat der Recht, soweit es seinen eingeschränkten Wirkungskreis angeht.
    Der hat vermutlich von der KFZ-Steuer genauso viel Ahnung wie mein Versicherungsonkel: Nämlich gar keine...
    Frag doch bitte auch(!) mal bei der KFZ-Steuerstelle nach!
    Die sagen dir was anderes. Zumindest in Berlin -ist ja Ländersache-.
    Ich war vorher auch schon beim TÜV und wollte mich freuen. Pustekuchen.... :(


    >Das sind alles subjektive Einschätzungen, die jeder rechtlich gesicherten Grundlage entbehren.


    Nein. Mein Steurbeamter hat mich gleich mit den Urteilen dazu zugetextet.
    Konnte leider nicht so schnell mitschreiben.
    So sind z.B. DoKas nach dem Wegfall der Kombinations-KFZ ab dem 1.5 grundsätzlich als PKW zu versteuern. Zumindest dann, wenn die hintere Sitzbank noch drin ist und die Sitzplatzzahl über 2 oder 3 Sitzplätze ist und die hinteren Gurtaufnahmen noch benutzbar sind.


    >Also wirklich.


    Wirklich.


    >Fridi


    Screwdriver

  • Moinsen


    Die Steuerheinis können noch ganix dazu sagen, da sie noch keine offiziellen Richtlinien haben, nach denen verfahren werden soll. Vorschläge zum Gesetzesbeschluss haben aber gezeigt, das die Chancen sehr gut stehen, das eine Doka als LKW anerkannt werden muss, da durch die Pritsche doch ein überwiegender Nutzfahrzeugcharakter vom Fahrzeug ausgeht. Wie gesagt, 50% der Nutzfläche als Ladefläche, dürfte also beim Doka kein Problem darstellen.
    Das wurde hier, oder im FMSO oder auch im T3-Forum schon vor kurzem durchgekaut, da war auch dieser Vorschlag nachzulesen, über den nun entschieden werden muss.


    MfG Uwe, mit nur 2 Sitzen und ohne Fenster hinten im LKW

  • >Moinsen
    >Die Steuerheinis können noch ganix dazu sagen, da sie noch keine offiziellen Richtlinien haben, nach denen verfahren werden soll.


    Zur LKW-Geschichte gibt es aber schon länger ein höchstrichterliches Urteil
    vom Bundesfinanzhof. Damit wird die Praxis der Finanzämter, bei
    LKW-Umklassifizierungen sehr restriktiv zu sein, eindeutig erlaubt.


    >Vorschläge zum Gesetzesbeschluss haben aber gezeigt, das die Chancen sehr gut stehen, das eine Doka als LKW anerkannt werden muss, da durch die Pritsche doch ein überwiegender Nutzfahrzeugcharakter vom Fahrzeug ausgeht. Wie gesagt, 50% der Nutzfläche als Ladefläche, dürfte also beim Doka kein Problem darstellen.


    Denke, man wird bei der DoKa auch auf den Zustand und die Nutzung schauen. Wenn
    du eine 'Edel-DoKa' mit WoMo-Kabine fährst oder das Fahrzeug für Wochenend-Motor-
    radtransporte genutzt wird und entsprechend edel ausgestattet ist, wird der
    Finanzbeamte ablehnen. Ob man dann im Einspruchsverfahren oder gar vor dem
    Finanzgericht Recht erhält? Bisher war eher das Gegenteil der Fall. Zumindest
    bei den Finanzämtern, die in meinem Landkreis liegen.


    CK

  • Moinsen Charly


    Genau das ist die Sache, die mich im Moment noch davon abhält, meinen Trapo innen auszubauen. Ich will auch erst mal die Steuergeschichte abwarten, wer weiss, ob man nicht doch noch Post erhält und seinen Trapo beim FA vorführen muss.
    Also werde ich auch erst mal die Füsse stillhalten und im Notfall halt noch bis nächstes Jahr warten. Man muss ja nun auch gespannt sein, was sich unsere Politkasper wegen dem Feinstaub hier in B ausdenken. Da wird dann wohl der Nachrüstpartikelfilter mit Kat in einem Stück wohl noch eher eingebaut, als eine neue Innenausstattung.


    MfG Uwe, dem die ganze Panikmache wegen Feinstaub mächtig auf den Sack geht

  • Bei Dokas z.B. geht es um Fahrzeuge die immer als LKWs galten.
    Genau wie die(mein) Kastenwagen.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)