Betriebstemperatur für 2.4L AAB Diesel Motor??

  • Hallo Alle!


    Was ist die normale Temperatur wenn man so 130 auf der Autobahn fährt mit 2.4L AAB Diesel Motor?
    Danke für Eure Antworten!

  • >Hallo Alle!
    >Was ist die normale Temperatur wenn man so 130 auf der Autobahn fährt mit 2.4L AAB Diesel Motor?
    >Danke für Eure Antworten!


    Hallo.


    Temperatur von was?
    Und was ist schon normal?


    Hier die idealen Temperaturen:


    Innenraum: 22 Grad
    Außen: 5 - 10 Grad
    Kühlmittel: 90 Grad
    Motoröl: 110 Grad
    Kraftstoff: ? Grad, bei PÖL höher


    .
    .
    .



    ;)



    Freundliche Grüße,
    Christian, feinstaubend

  • Hallo
    Die genaueren Temperaturen hat ja cpu schon geschrieben. Was vielleicht noch interessant wäre (würde auch mich interessieren) welche Temperatur zu welcher Zeigerstellung gehört (haben die neueren Busse eine Digitalanzeige?). Ich kann auch nur von meiner Anzeige ausgehen, da steht der Temperaturzeiger bei normalem Fahrbetrieb fast genau waagerecht auf dem mittleren Strich. Bei dauernder Vollgasfahrt geht er um ca. 3 Zeigerbreiten nach oben.
    Gerhard

  • Hallo!
    Sind 110° motoröl nicht zu viel?
    normalerweise werden motoren doch so konstruiert, dass das öl so zwischen 85°und 95° haben sollte?
    beim aab mehr ?
    gruss sepp

  • Wenn ich mich jetzt nicht vetue, geht bei 110°C Motoröltemperatur in meinem AAB die rote Warnlampe an! Die Motoröltemperatur bewegt sich bei mir normalerweise zwischen 90 und 100 Grad, auch bei 130km/h auf der Autobahn.....nur im Stau geht sie schonmal höher

  • Ja toll;-) ,



    oder meint er die Körpertemperatur des Fahrers:
    -bei Anblick einer sich plötzlich massiv erhöhenden Kühlwassertemperatur?
    -bei Anblick einer wegen hoher Außentemperatur nur leichter bekleideten Mitinsassin?



    es kann da zu ganz erstaunlichen Wechselwirkungen kommen.



    Gruß aus der heute abend ziemlich milden Vorderpfalz


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)