Frage an die Zahnriemen-Selberwechsler

  • Hallo Matthias,


    das NW-Rad muß vor Einstellung vom Konus runter. Dann das Lineal in den Schlitz stecken und die NW ausmitteln: mit einer Zange die NW bis zum Anliegen des Lineals auf der V-Deckeldichtfläche verdrehen. Mit einer Blattlehre den Spalt messen (sind so 7/10) und jeweils das halbe Maß links und rechts unterlegen, damit die NW ausgemittelt ist. Neuen ZR rauf, Spannung einstellen und die NW Radschraube etwas gegenziehen. Zum Festziehen mit Drehmoment das Lineal rausnehmen, sonst kann der Spalt aufplatzen!


    Viel Erfolg,
    Thomas

  • >Hallo,
    >wenn ich das Nockenwellenzahnrad,das die ESP antreibt
    >abnehme um das Einstellineal in den Schlitz zu stecken,
    >sitzt dieses auf einem Konus oder paßt es nur in einer
    >Stellung wieder auf die Nockenwelle?
    >Vielen Dank
    >Matthias



    Hallo Matthias,
    auf der ESP-Seite ( rechts ) hat die Nockenwelle des ACV einen Zylindersitz, auf der Kurbelwellenseite ( links ) einen Konus.
    Das Einstellineal einlegen, ausmitteln ( wie von Thomas beschrieben ), aber zum Anziehen der Schraube des Nockenwellenrades auf der Kurbelwellenseite ( links ) das Lineal unbedingt in der Nockenwellennut ( rechts )lassen. Aber auf der Kurbelwellenseite das Nockenwellenrad ( links ) mit dem Gegenhalter zum Festziehen gegenhalten.
    Sonst kann es sein, dass sich die Nockenwelle beim Anziehen des Nockenwellenrades der Kurbelwellenseite ( links ) leicht verdreht ( wie bei mir ) und die Maschine russt dann bereits bei kleinem Drehversatz gewaltig ( wie bei mir ).


    Das Nockenwellenrad auf der ESP-Seite (rechts ) wird mit 160 Nm zu guter Letzt ebenfalls mit dem Gegenhalter "gegengehalten" und fixiert. Hat keine formschlüssige Fixierung, darf auch nicht sein, sonst könnte man den ESP-Zahnriemen nicht passend zum Förderbeginn der ESP und zu den Steuerzeiten der Nockenwelle durch das Nockenwellenrad der ESP-Seite ( rechts ) einstellen.


    Alles klar ?


    Und die Uhr an der ESP nicht vergessen !


    Grüße
    Klaus-TDI