... der zieht nicht mehr so richtig

  • Ich war am WE in Stuttgart und bin der Meinung das mein Bus nicht mehr so zieht, wie ich das in Erinnerung habe. Ist ein 1,9er TD. Gibt es da irgendwelche Punkte, die man spontan durchtesten kann, ob ihm was fehlt oder verstopft oder sonst was ist?


    Wenn er mal in der Ebene auf Turen ist, dann läuft er gute 130/140 km/h und die leichten Hügel lassen ihn dann bald erschlaffen...

  • >Ich war am WE in Stuttgart und bin der Meinung das mein Bus nicht mehr so zieht, wie ich das in Erinnerung habe. Ist ein 1,9er TD. Gibt es da irgendwelche Punkte, die man spontan durchtesten kann, ob ihm was fehlt oder verstopft oder sonst was ist?
    >Wenn er mal in der Ebene auf Turen ist, dann läuft er gute 130/140 km/h und die leichten Hügel lassen ihn dann bald erschlaffen...


    Hm, kann sicherlich vieles sein. Hatte bis Ostern auch so einen T4, mein Freundlicher meinte zuerst: Dieselfilter, ein Ersatz brachte jedoch nichts. Irgendwann später nach einem Ölwechsel meinte er, ich solle mich darauf einstellen, daß der Motor eine neue Zylinderkopfdichtung brauche, das sähe so komisch aus. Inzwischen begann er auch mitunter weiß zu rauchen. Als T4 in die Werkstatt und was wars? Nicht die Kopfdichtung sondern Risse im Zylinderkopf. Naja, neuer Kopf drauf und nach ca. 1000 Km Einfahrzeit konnte ich so richtig merken, wie er wieder besser wurde. Die 140 KmH, die ich von ihm früher gewohnt war, waren wieder möglich und unseren Wohnwagen hat er (abgesehen von Steigungen) auch wieder manierlich gezogen. Kosten ca. 1.800 Euronen.
    Muß aber nicht heißen, daß es bei Dir das selbe ist.
    Klemens