Nach einem knall kam keine Luft mehr

  • Hallo,
    wer hat einen Tip für ein Lüftungsproblem. T4 Bj.96 2,5 TDI MV
    Bei dem Versuch die Lüftung auf Stufe 4 zu schalten, hörte es sich so an, als ob sich irgend etwas gegen den Luftstrom stellt. ((Vorne rechts ( So ähnlich, als ob ich die Umluft einschalte.)) Dieses Teil fing an zu flattern, es knallte und die Luft war weg.
    Der Ventilator läuft einwandfrei. (Alle Stufen, den Innenraumfliter hatte ich schon ab.)


    Gibt es eine Klappe, die zugefallen sein kann?
    Wenn ja, wo finde ich dieses Ding?
    Oder wie bekomme ich diese wieder auf, ohne das Armaturenbrett abzubauen.


    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo,
    >wer hat einen Tip für ein Lüftungsproblem. T4 Bj.96 2,5 TDI MV
    >Bei dem Versuch die Lüftung auf Stufe 4 zu schalten, hörte es sich so an, als ob sich irgend etwas gegen den Luftstrom stellt. ((Vorne rechts ( So ähnlich, als ob ich die Umluft einschalte.)) Dieses Teil fing an zu flattern, es knallte und die Luft war weg.


    Nur vorne rechts oder überall?


    >Der Ventilator läuft einwandfrei. (Alle Stufen, den Innenraumfliter hatte ich schon ab.)


    Läuft der Ventilator oder nur der Motor?
    Evtl. hat's den Propeller zerlegt?


    Screwdriver

  • >>Hallo,
    >>wer hat einen Tip für ein Lüftungsproblem. T4 Bj.96 2,5 TDI MV
    >>Bei dem Versuch die Lüftung auf Stufe 4 zu schalten, hörte es sich so an, als ob sich irgend etwas gegen den Luftstrom stellt. ((Vorne rechts ( So ähnlich, als ob ich die Umluft einschalte.)) Dieses Teil fing an zu flattern, es knallte und die Luft war weg.
    >Nur vorne rechts oder überall?
    >>Der Ventilator läuft einwandfrei. (Alle Stufen, den Innenraumfliter hatte ich schon ab.)
    >Läuft der Ventilator oder nur der Motor?
    >Evtl. hat's den Propeller zerlegt?
    >Screwdriver



    Nur vorne rechts, so hörte es sich auf jeden Fall an.
    Der Propeller sieht noch gut aus. ( Falls es der ist, den man sieht, wenn man den Luftfilter abbaut.)
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Nur vorne rechts, so hörte es sich auf jeden Fall an.
    >Der Propeller sieht noch gut aus. ( Falls es der ist, den man sieht, wenn man den Luftfilter abbaut.)


    Und die Blätter drehen sich auch noch....?
    Wenn das so ist, ist evtl. der Luftkanal abgeflogen und das offene Ende bläst frei hinter dem Handschuhfach aus. Dann muss man "nur" das Handschuhfach abbauen um alles wieder zusammenzupfriemeln. Eine "Vorabprüfung" ist evtl. möglich, wenn man den Lautsprecher mal rausnimmt.


    Screwdriver

  • >>Nur vorne rechts, so hörte es sich auf jeden Fall an.
    >>Der Propeller sieht noch gut aus. ( Falls es der ist, den man sieht, wenn man den Luftfilter abbaut.)
    >Und die Blätter drehen sich auch noch....?
    >Wenn das so ist, ist evtl. der Luftkanal abgeflogen und das offene Ende bläst frei hinter dem Handschuhfach aus. Dann muss man "nur" das Handschuhfach abbauen um alles wieder zusammenzupfriemeln. Eine "Vorabprüfung" ist evtl. möglich, wenn man den Lautsprecher mal rausnimmt.
    >Screwdriver


    Danke, werde ich morgen gleich mal nachgucken.
    Eine "Klappe" kann ich dann ausschließen.
    Klingt logisch was Du da schreibst. Es kommt nämlich noch minimal Luft heraus.



    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,
    bei meinem (Bj.91) kam plötzlich oben rechts kein Lüftchen mehr heraus. Da ich die Mittelverkleidung bzw- konsole zwischen dem Fahrer- und Beifahrerfussraum sowieso abmachen musste, sah ich sofort was Sache war: der Luftkanal ist zusammengesteckt und ist Höhe Autoradio (etwas darunter und 10 cm weiter rechts) auseinander gegangen. Das war alles. Wie es sich bei einem Bj. 96 verhält weiss ich nicht, dürfte aber nicht wahnsinnig anders sein. Check mal ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin