Besteuerung aktuell - wo gibt?`s was Schriftliches ?

  • Hallo zusammen ,


    also ich glaub die Steuersätze erst, wenn ich was Schriftliches habe ...
    Wo findet man das im web ... ?


    Danke für Eure Tipps


    Gruss Lurchi

  • hab jetzt aber gehört das die Besteuerung u.U. erst rückwirkend im November in Rechnung gestellt wird und das wär dann schon ganz schön "autsch", bzw wüsste man dann schon gern ob man sein Kombinationfahrzeug als Womo zu lassen sollte oder gar verkaufen sollte. Aber wie sooft in den letzten Jahren gibt es aus der Poltik keine Handlungssicherheit(wenn ich Womohändler oder -produzent wär, wär ich schon ziemlich sauer)

  • >hab jetzt aber gehört das die Besteuerung u.U. erst rückwirkend im November in Rechnung gestellt wird und das wär dann schon ganz schön "autsch"


    Zinsloser Kredit vom Staat undd as ganze klingt dann schon wieder besser, oder?


    >, bzw wüsste man dann schon gern ob man sein Kombinationfahrzeug als Womo zu lassen sollte oder gar verkaufen sollte.


    Man wird doch nicht alles von der Steuer abhängig machen wollen, oder?


    >Aber wie sooft in den letzten Jahren gibt es aus der Poltik keine Handlungssicherheit(wenn ich Womohändler oder -produzent wär, wär ich schon ziemlich sauer)


    Ich bin da eher auf die Industrie sauer. Wo bleiben die Feinstaubfilter?
    Bei uns in Nürnberg ist bereits ein Fahrverbot für Diesel in Gespräch, in ein paar Wochen hätte es bereits losegehen sollen, bis man merkte das man nicht schnell genug alles geklärt hat. Aber nächstes Jahr soll es soweit sein.

  • >Zinsloser Kredit vom Staat undd as ganze klingt dann schon wieder besser, oder?
    >>, bzw wüsste man dann schon gern ob man sein Kombinationfahrzeug als Womo zu lassen sollte oder gar verkaufen sollte.
    >Man wird doch nicht alles von der Steuer abhängig machen wollen, oder?


    Nein, nicht alles.
    Aber solange der Gesetzgeber rumeiert und man nicht weiss, woran man ist und keinen Plan fassen kann, was man denn unternimmt -von Verkauf bis WoMo-Umbau oder Kat-Nachrüstung- und dann evtl. noch rückwirkend dafür bezahlen soll ist doch schon reichlich pervers.
    Nicht jeder ist finanziell so gut gestellt wie manch anderer,der hier rumtönt, dass man mit 4000,- EUR Unterhalt/Jahr ohne einen gefahrenen Kilometer rechnen darf...
    Ich komme auf *höchstens* die Hälfte -mit ein klein wenig Selbsthilfe- bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 18.000km zuzüglich Treibstoff -davon ca 30% übers Jahr regeneratives, umweltfreundliches PÖL-. Die Anschaffungskosten (ca.5000,-EUR) incl. neue 205er Reifen und ZR/WaPu neu und einiges an Bestuhlung und Sanierung für einen 10 Jahre alten AAB LR 9-Sitzer mit 230.00km eingerechnet.
    Und mal "eben" auf Verdacht 'ne WoMo-Austattung für 500-3000 EUR einbauen um dann evtl. zu hören, dass es "umsonst" war ist bestimmt nicht zielführend sondern Verarsche der FZ-Besitzer.
    Das oft gehörte "Argument" der Umwelt(un()freundlichkeit ist ganz bestimmt keines. Denn wenn ich das FZ nicht fahre tut das jmd anders weiter östlich unter erheblich umweltschädlichen Randbedingungen weil der Motor nicht mal auf niedrigstmögliche Emission gehalten wird, da es dort[tm] nicht überprüft wird...


    Screwdriver

  • >Aber solange der Gesetzgeber rumeiert und man nicht weiss, woran man ist und keinen Plan fassen kann, was man denn unternimmt -von Verkauf bis WoMo-Umbau oder Kat-Nachrüstung- und dann evtl. noch rückwirkend dafür bezahlen soll ist doch schon reichlich pervers.


    Fakt ist im Augenblick, dass es keine Gewichtsbesteuerung mehr gibt. Mit Glück wird es für einen Teil der T4 Fahrer auch weiterhin die Gewichtsbesteuerung weiterhin geben.


    >Nicht jeder ist finanziell so gut gestellt wie manch anderer,der hier rumtönt, dass man mit 4000,- EUR Unterhalt/Jahr ohne einen gefahrenen Kilometer rechnen darf...


    Weiss auch nicht wie man auf 4000 Euro kommt. Ich gehe von einem Wertverlust von 2000 Euro aus.


    >Und mal "eben" auf Verdacht 'ne WoMo-Austattung für 500-3000 EUR einbauen um dann evtl. zu hören, dass es "umsonst" war ist bestimmt nicht zielführend sondern Verarsche der FZ-Besitzer.


    Wer sowas auf Verdacht einbaut, bei dem kann man sich Fragen für was er das Fahrzeug eigentlich nutzen möchte. Wir haben uns bewusst den MV gekauft, da wir die 7 Sitze wollten. Hätten wir ein WoMo gewollt, dann hätten wir uns einen California gekauft. Aber meine Art der Nutzung ändert sich doch nicht, nur weil die Finanzbehörden die Steuer ändern.


    >Das oft gehörte "Argument" der Umwelt(un()freundlichkeit ist ganz bestimmt keines. Denn wenn ich das FZ nicht fahre tut das jmd anders weiter östlich unter erheblich umweltschädlichen Randbedingungen weil der Motor nicht mal auf niedrigstmögliche Emission gehalten wird, da es dort[tm] nicht überprüft wird...


    Damit magst du recht haben. Aber wie man es wendet irgendetwas ist an der KFZ Steuer immer unfair. Die einen müssen zahlen, obwohl sie fast nicht fahren. Die Dieselfahrer zahlen mehr Steuer als die Benziner. Für Käufer von Neuwagen gibt es von Zeit zu Zeit Steuergeschenke. Dann die ganzen Schlüsselnummern.
    Ist es gerecht, dass ein und das selbe auto mit einem anderen Motor so unterschiedlich besteuert werden kann? Warum nicht eine Einheitsabgabe für alle?
    Dann kann sich auch keiner mehr beschweren. Und die Gleichbehandlung wäre da.