Was spricht gegen einen Syncro

  • Hallo,
    könnte einen T4 Caravelle Syncro bekommen 114TKM mit allen Extras...
    BJ 1992...Allerdings ist es ein Syncro...hab damit wenig Erfahrung mit Verschleiss, Benzinverbrauch etc...
    Kann man den von E1 nach E2 evt aufrüsten...wie schauts mit PRoblemen aus..anfällig etc..
    Danke für Eure Meinungen
    Tom

  • >Hallo,
    >könnte einen T4 Caravelle Syncro bekommen 114TKM mit allen Extras...
    >BJ 1992...Allerdings ist es ein Syncro...hab damit wenig Erfahrung mit Verschleiss, Benzinverbrauch etc...


    Hallo !


    Dagegen spricht überhaupt nichts.



    Petrocelli (T4 2,5 TDI - Syncro)

  • >>Hallo,
    >>könnte einen T4 Caravelle Syncro bekommen 114TKM mit allen Extras...
    >>BJ 1992...Allerdings ist es ein Syncro...hab damit wenig Erfahrung mit Verschleiss, Benzinverbrauch etc...
    >Hallo !
    >Dagegen spricht überhaupt nichts.
    >
    >Petrocelli (T4 2,5 TDI - Syncro)


    hio,
    bin schon öfters den t4 syncro lang und hoch meines freundes gefahren, höhergelegt mit richtig großen reifen, hammer gefühl :)
    hast nix falsch gemacht :)


    gruß phil

  • dagegen:


    - sehr teures und empfindliches Getriebe
    - wesentlich höherer Verbrauch als bei 2 WD
    - 4 WD Antrieb braucht man im normalen Verkehr so gut wie nie



    dafür: nichts

  • >
    >dagegen:


    >- sehr teures und empfindliches Getriebe
    Die Wahrscheinlichkeit eines (Schalt-)Getriebedefektes geht grenzwetig gegen NULL.


    >- wesentlich höherer Verbrauch als bei 2 WD
    o.k. 1 Fingerhut voll: für Mehrgewicht und Reibungsverlust. Die Mehrkosten sind beim ersten vermiedenen Ausritt schon wieder herinnen.


    >- 4 WD Antrieb braucht man im normalen Verkehr so gut wie nie
    Bei Sonnenschein und Betonfahrbahn ja; Wenn Du weder Sicherheit noch Comfort brauchst, dann tuts auch einen Transit.


    >dafür: nichts
    Traktion ? keine durchdrehenden Räder (Kavalierstart, Winter, Regen),


    1 elektr. Diff.Sperre je Achse, den bringt nichts aus der Spur.


    1 mechanische Sperre an der Hinterachse zusätzlich, braucht man nicht, aber wenns vorhanden ist erspart sie Fremdhilfe. Knopf raus und weg.


    Petrocelli - Syncro TDI 75kw

  • >>
    >>dagegen:
    >>- sehr teures und empfindliches Getriebe
    >Die Wahrscheinlichkeit eines (Schalt-)Getriebedefektes geht grenzwetig gegen NULL.
    >>- wesentlich höherer Verbrauch als bei 2 WD
    >o.k. 1 Fingerhut voll: für Mehrgewicht und Reibungsverlust. Die Mehrkosten sind beim ersten vermiedenen Ausritt schon wieder herinnen.
    >>- 4 WD Antrieb braucht man im normalen Verkehr so gut wie nie
    >Bei Sonnenschein und Betonfahrbahn ja; Wenn Du weder Sicherheit noch Comfort brauchst, dann tuts auch einen Transit.
    >>dafür: nichts
    >Traktion ? keine durchdrehenden Räder (Kavalierstart, Winter, Regen),
    >1 elektr. Diff.Sperre je Achse, den bringt nichts aus der Spur.
    >1 mechanische Sperre an der Hinterachse zusätzlich, braucht man nicht, aber wenns vorhanden ist erspart sie Fremdhilfe. Knopf raus und weg.
    >Petrocelli - Syncro TDI 75kw


    Er wird sich einen Syncro wünschen wenn er das erste mal einen Berg im Winter nicht hoch kommt und rückwärts wieder abgeht ;)


    Phil

  • Hallo Tom,


    als begeisterter syncro Fahrer (dienstlich wie privat in der richtig freien Wildbahn) versuche ich trotzdem, Deine Frage zu beantworten:


    - syncros liegen i.d.R. vom Anschaffungspreis höher als die Fronttriebler
    - der Verbrauch liegt tatsächlich etwas höher, je nach Fahrwerk und Bereifung zwischen grob 0,5 und 1,5 l /100km
    - je nach verbautem Getriebe drehen die syncros höher
    - verschiedene Ersatzteile sind syncro-spezifisch und damit wesentlich teurer, z.B. Teile der Auspuffanlage und Getriebe
    - das Reserverad findet keinen Platz mehr unterm Fahrzeugboden und ist enweder im Innenraum oder außen am Reserveradbügel (Sonderausstattung, Nachrüstung sehr teuer)
    - durch das rund 120 kg höhere KFZ-Gewicht sinkt entsprechend auch die Nutzlast


    So, jetzt habe ich mich aber schwer zusammen genommen, um Deiner Frage gerecht zu werden...
    Solltest Du Dich für die Vorteile des syncros interessieren, darfst Du gerne nochmals entsprechend nachfragen... ;)


    Gruß Andreas andren-kolbatt-online.de

  • Moin Tom
    Fahre selbst einen 96er synchro.habe nur gute Erfahrungen.Super im Winter und als Zugfahrzeug ,bessere Fahreigenschaften als 2WD.
    Mehrverbrauch bis 1 Ltr.(je nach Fahrweise)
    Habe meinen , um Steuern zu sparen, Aufgelastet auf 2810 kg (ohne Umbaumasnahmen)und als Wohnmobil abnehmen lassen.


    cu det

  • Hallo Tom,


    das Problem im Verbrauch ist nicht der Syncro, sondern dass es ein Benziner ist.
    Dafür gibt es ihn günstiger mit allen Extras. Meinen Syncro habe ich auf Autogas umrüsten lassen. Nachteile habe ich nach über 6 Jahren noch keine zu beklagen.
    Natürlich ist er im Sommer auf der Autobahn unnütz. Wenn Du aber auf der Insel Röm
    im Sommer wieder vom Strand runter willst, dann dauert das länger. Mindestns 3-4 Leute fragen Dich, ob Du sie mal rausziehen kannst ... Im Winter liegt nicht immer Schnee und man fährt auch nicht ständig bergauf. Wenn es aber dazu kommt, dann willst Du Deinen Syncro nie wieder abgeben. Habe ich da "Bayerntom" gelesen?
    Das hört sich aber nach Schnee im Winter an. Wegen Syncro würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Schaue lieber im www.autogas-forum.de nach dem nächsten Umrüster und der Tankstelle für Autogas (LPG) um.


    Gutes Gelingen


    Darius

  • Moin


    >>dagegen:
    >>- sehr teures und empfindliches Getriebe
    >Die Wahrscheinlichkeit eines (Schalt-)Getriebedefektes geht grenzwetig gegen NULL.


    Naja 200 -280€ Mehrpreis für ein Überholtes Austauschgetriebe is find ich nicht seehr teuer ..
    gegen Null is auch wieder ein Übertreibung in die andere Richtung, dann hätten die Getriebedienste ja nix zu tun ;)


    >>- 4 WD Antrieb braucht man im normalen Verkehr so gut wie nie


    stimmt hab mich diesen Winter wieder köstlich über die 2WD Fahrer amüsiert .. auch T4 :D


    Gruß
    Hermi



    Home

  • Hi Darius,
    du hast richtig gelesen...wohn im Bayerischen Wald..ist zwar ned so bergig wie in den Alpen, aber ich muss doch vom Haus aus gleich ne Steigung hoch mit 20%, bei uns schneits doch heftig und schneepflug kommt auch nicht alle 5 min...bin halt mit meinem Golf III Variant schon des öfteren hängengeblieben...man lebt halt im Winter mit dem Rhytmus des Schneepflugs...aber mittlerweile steht die Anschaffung eines T4 an...und von daher die ÜBerlegung nach einem Syncro...nur wenn der halt dauernd Probleme wegen dem Antrieb hat macht das auch keinen Spaß...
    Tom

  • Hi Tom,


    Du wirst Deine Freude an nem Syncro haben!


    Solange du den Syncro nicht extrem Höcherlegst, Tunest oder behandelst,
    hast Du auch nicht mehr ausfälle als bei nem normalen T4 zu erwarten.
    (ok Pech kann man immer mal haben)


    Nur mit dem Euro2 is etwas ein Problem, viele Gutachten gibt es nicht für den Syncro, aber ich bild mir ein, der Adi hat seinen auch auf E2 umgerüstet.


    Gruß
    Hermi




    Home

  • "stimmt hab mich diesen Winter wieder köstlich über die 2WD Fahrer amüsiert .. auch T4 :D


    Gruß
    Hermi "


    Ja, das ist sicher lustig, aber seitdem ich eine T4 2 WD habe, komme ich im Winter eigentich fast überall durch - auch bei Schnee.
    Natürlich gibt es Situationen, wo ein 4WD angesagt ist.


    Ich hatte mal einen Sprinter.
    Es war mit dem bei Schnee fast unmöglich eine Steigung zu bewältigen.
    Da liegen welten zwischen Front und unbeladenem Heckantrieb.