Allgemeine Fragen zum T4 und dessen Zulassungen!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keinen T4, werde mir aber in der nächsten Zeit einen anschaffen. Jetzt habe ich damit nur ein paar kleine Probleme, und zwar:


    * Stimmt es, dass die Auflastung des zul. Gesamtgewichtes in der Steuer nicht mehr berücksichtigt wird?
    Wenn doch, lohnt sich der Aufwand den aufzulasten?


    * Welche Auflagen braucht man, um eine LKW-Zulassung zu bekommen? Und gibt es die noch? Habe da auch schon mehrfach gehört, dass man LKW-Zulassungen nur noch vom Vorbesitzer übernehmen kann und nicht mehr neu anmelden kann!


    * Fahrzeuge mit mehr als 6 (??) Sitzplätzen sind in der Versicherung teurer, da ja mehr Personen im Fall der Fälle zu Schaden kommen könnten. Kann man einen T4-Bus, der mit 9 Sitzplätzen eingetragen ist, auf 6 Sitzplätze zurückbauen und den damit eintragen lassen?


    Wäre super, wenn Ihr mir antworten würdet. Man hört ja immer soviel, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass da nur gefährliches Halbwissen verbreitet wird..:)


    Viele Grüße,


    Dennis

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe noch keinen T4, werde mir aber in der nächsten Zeit einen anschaffen. Jetzt habe ich damit nur ein paar kleine Probleme, und zwar:
    >* Stimmt es, dass die Auflastung des zul. Gesamtgewichtes in der Steuer nicht mehr berücksichtigt wird?


    Entscheidet sich noch, mal die Forums Suche bemühen!


    >Wenn doch, lohnt sich der Aufwand den aufzulasten?


    Auflasten macht aber generell nur bei den Großen Dieseln mit schlechter Schadstoffklasse Sinn.


    >* Welche Auflagen braucht man, um eine LKW-Zulassung zu bekommen? Und gibt es die noch? Habe da auch schon mehrfach gehört, dass man LKW-Zulassungen nur noch vom Vorbesitzer übernehmen kann und nicht mehr neu anmelden kann!


    LKW Zulassung gibt es und wird es auch weiterhin geben. Auflagen sind meist nur eine Trennwand zum Personenteil, wenn Sitzplätze drin waren müssen die raus und die Aufnahmen entfernt werden.


    >* Fahrzeuge mit mehr als 6 (??) Sitzplätzen sind in der Versicherung teurer, da ja mehr Personen im Fall der Fälle zu Schaden kommen könnten. Kann man einen T4-Bus, der mit 9 Sitzplätzen eingetragen ist, auf 6 Sitzplätze zurückbauen und den damit eintragen lassen?


    Kann man, jedoch würde ich dir bei der Versicherung weder PKW noch LKW sondern Wohnmobil empfehelen. Ist immer mit Abstand das billigste. (Bei mir 290.-€ bei 100% im Jahr)


    >Wäre super, wenn Ihr mir antworten würdet. Man hört ja immer soviel, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass da nur gefährliches Halbwissen verbreitet wird..:)


    Was willst du mit dem Wagen anfangen? wieviele Sitzplätze willst du? Benzin oder Diesel? Was willst du anlegen?


    Wenn du das mal schreiben würdest können wir dir vielleicht ein paar Tips geben!


    >Viele Grüße,
    >Dennis


    Gruß zurück
    Marc

  • Hi, also ich brauche das Auto, weil ich mit meiner Band viel in Deutschland unterwegs bin. Deswegen brauche ich 6 Sitzplätze (nicht mehr, nicht weniger) und ne LKW-Zulassung oder ne Auflastung, damit ich mir das auch leisten kann.


    Auf der hohen Kante habe ich 5000 Euro liegen. Dafür bekomme ich nen T4 zwischen Baujahr 1992 und 1994 mit angemessener Laufleistung (nicht mehr als 175000). Die Leistung ist fast egal, wenn das ein LKW ist oder aufgelastet, ist auch der Hubraum egal.


    UND es muss ne Dieselmaschine sein!


    Vielen Dank schonmal für die Antworten da oben. War schonmla sehr aufschlussreich!!


    Viele Grüße,


    Dennis

  • Auflasten kannste weiter, bringt nur steuerlich nix mehr.


    Zur LKW Zulassung (Sind momentan auch dran) muss eine Feuerfeste Trennwand rein, Sitze und Gurte entfernen und befestigungen verschweissen (Auflage Tüv), und hintere Seitenscheiben dauerhaft verblechen (Auflage Finanzamt)und dann zum § 21 vorführen, danach zum zuständigen Finanzamt vorführen

  • Also wenn du 6 Sitzplätze brauchst wird es schon mal ganz schwer als LKW! Da kommt wenn dann eh nur ein langer Radstand in Frage! Die sind selten und bei 5000.- wird es definitiv nur ein 2,4er oder 1,9er Diesel! Den 1,9er vergiss gleich wieder, weil der eh nur 60 oder 68 PS hat. Bei 6 Mann und Bandequipment kommt der nicht mehr vom Fleck. Eng wird es in der Kiste eh! Du musst vorne eine Doppelsitzbank für die Beifahrer haben und dahinter eine 3er Reihe und dann die Trennwand! Ich würde dir zu einem Benziner raten! Schneller, in den Wartungskosten billiger, der 110PS ist für die Beladung eine ordentliche Motorisierung um auch noch mal einen Berg rauf zu kommen, in der Anschaffung günstiger und im Verbrauch nur minimal teurer als ein Diesel!
    Das mit der Trennwand musst du in jedem Fall selber machen, weil die gibt es kaum so! Die Holländer haben das oft, aber deren Trennwände sind in D glaube ich nicht zugelassen!


    Beispiel Diesel -> http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111164563250&


    Gruß
    Marc

  • >Hi, also ich brauche das Auto, weil ich mit meiner Band viel in Deutschland unterwegs bin. Deswegen brauche ich 6 Sitzplätze (nicht mehr, nicht weniger) und ne LKW-Zulassung oder ne Auflastung, damit ich mir das auch leisten kann.


    LKW-Zulassung ist die eine Sache.
    LKW-Besteuerung eine Andere.


    Die LKW-Besteuerung (bis 3,5t zul.Ges.-Gew.) ist nach der jetzigen Gesetzeslage/ Rechtsprechung nur für LKW möglich, die bis maximal 3 Sitzplätze in der Fahrerkabine haben. Dazu eine komplett geschlossene Trennwand zum Laderaum.


    Die LKW-Zulssung (z.B.bei Doppelkabinern) ist dann nur versicherungstechnisch relevant. Dabei ist eine Nutzlast über 1000kg extrem Prämiensteigernd.
    Die generelle LKW-Besteuerung von FZ über 2,8t zul. Ges.-Gew. ist seit 1.5.05 Geschichte.


    >Auf der hohen Kante habe ich 5000 Euro liegen. Dafür bekomme ich nen T4 zwischen Baujahr 1992 und 1994 mit angemessener Laufleistung (nicht mehr als 175000). Die Leistung ist fast egal, wenn das ein LKW ist oder aufgelastet, ist auch der Hubraum egal.
    >UND es muss ne Dieselmaschine sein!


    Kalkuliere dann ggf. auch ca. 1500,-EUR (in einer preiswerten freien Werkstatt) für Zahnrienmenerneuerung (mit Spannrollen und WaPu!), Erneurung von allen(!) Filtern und Flüssigkeiten (auch Getriebe und Bremse!), Gelenkwellen und (vor allem den unteren) Traggelenken und ggf. Bremsbelägen mit ein. Bremsscheiben- Trommeln und Bremssättel, Radlager, Antriebswellengelenke sowie diverse Gummies (z.B.von den Stbilisatoren) sind kritisch zu prüfen.
    Es gibt Nachrüst-Kat z.B für den 2,4ltr Diesel für ca. 700,- bis 800,-EUR zuzüglich Einbau und Eintragung. Damit "drückst" du die KFZ-Steuer auf ca 380,- EUR.
    Es bleibt bis zum Ende dieses Monats abzuwarten, wie evtl. eine WOMo-Zulassung in Zukunft steuerlich behandelt wird.


    Alternativ: Mach dich schlau, welchen Benzin- Motor du auf EURO2 kriegst und evtl. auf Gas-Betrieb umrüstest.


    Screwdriver

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wie jetzt?
    Der Verbrauch ist beim Benziner kaum teurer wie beim Diesel?
    Kannst Du mir das bitte erklären.
    Gruss Horst

  • Ich bereite gerade einen Umbau von PKW auf LKW vor, und stehe mit Tüv und Finanzamt in Kontakt, Stand Freitag 06.05.2005 in Hessen!

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Auch als "LKW" versteuert oder 'nur' als 2,81t?
    Wenn du nur bis 3 Sitzplätze eingtragen hast und ggf. die Trennwand nachträglich entfernt hast mag es evtl. keinem auffallen. Wenn doch, hast du die A...-Karte.
    Dem TÜV ist das reichlich egal. Der hat für *LKW* ganz andere Richtlinien als die Steuerbehörde.


    Screwdriver

  • Aber 3 Sitze hat er.


    Und er war schon immer so zugelassen.
    Voher auch in Bayern fällt mir gerade ein.
    Da habe ich ihn gebraucht gekauft.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...weil die Trennwand schon im Werk/ bei VW wieder ausgebaut wurde? Das FZ vorher aber komplett durch die "LKW"-Montage musste, damit der Produktschlüssel (als Kastenwagen) stimmt...?
    Dass du die Anordnung der Sitze leicht modifizert hast ist 'ne andere Geschichte :)
    Und dass das FA (bislang) bei einmal zugelassenen FZ kaum bis garnicht prüft nochmal 'ne Andere.


    Screwdriver

  • Die Schiffsdiesel nehmen auf der BAB auch gerne ihre 10 Liter. Der benziner auch. da liegen dann nur noch die 10 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin dazwischen. Das macht 1 € pro 100 km. Nicht gerade viel wen man überlegt wieviel man für die Diesel mehr bezahlt und was die Wartungen kosten.


    Deshalb finde ich den Verbrauch des Benziner nicht schlimmer als beim 2,4er Diesel! Den TDI habe ich dabei nicht gemeint. Gegen dessen 7l/100km kommt der Benziner ohne Gas nicht an. Aber ist sicherlich meine Meinung und ich akzeptiere auch andere!


    Gruß
    Marc

  • Hej screwdriver,


    oder falls es nicht geht: ich glaube nicht daß das heute bei den T5 wesentlich anders ist.


    Die Fahrzeuge werden ohne Trennwand angeboten und verkauft.
    Die Trennwand kostete damals ca. 700 DM Aufpreis.
    Ohne Fenster.
    Mit Fenster noch mal ca 50 DM mehr und mit Schiebefenster in der Trennwand über 100 DM mehr.


    Die LKW Montage beinhaltet die Trennwand nicht.
    Auch Fenster kann man sich einzeln an jeder Stelle gegen Aufpreis bestellen.


    Genau wie man einzelne Dinge wie z.B. die Schiebetür oder das Fenster in der Hecktür abwählen kann (aber ohne Minderpreis).


    Auch Sitze auf der Ladefläche sind erlaubt.
    LAnswirte z.B. dürfen sogar Personen ohne Sitze befördern, wenn sie sie zum Einsatz auf dem Feld befördern.
    Finde ich echt krass übrigens.


    Da bietet unsere Straßenverkehrsordnung übrigens noch ein echtes Highlight an Ausnahme:
    Schausteller brauchen die Lenkzeitverordnung nicht einzuhalten.
    Die dürfen z.B. abbauen abends nach dem Schluss der Veranstaltung, danach losfahren und ohne Pausen zum neuesn Aufbauort und da dann wieder aufbauen.


    Was Lobbyarbeit so alles fertig bringt ;) .


    Mein T4 ist übrigens trotz des dritten Sitzes ein echter LKW ohne feste Einbauten im Kasten hinten.
    Ich brauche auch nichts anderes, denn ich hab noch nen schönen Wohnwagen "für hinten dran".


    Gruß und gute Nacht Fridi


    die jetzt den Müll runter bringt, mit dem Hund ne Abschlussrunde geht und morgen früh um 6 wieder raus muss

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Da bietet unsere Straßenverkehrsordnung übrigens noch ein echtes Highlight an Ausnahme:
    >Schausteller brauchen die Lenkzeitverordnung nicht einzuhalten.
    >Die dürfen z.B. abbauen abends nach dem Schluss der Veranstaltung, danach losfahren und ohne Pausen zum neuesn Aufbauort und da dann wieder aufbauen.
    >Was Lobbyarbeit so alles fertig bringt ;) .


    Hab neulich mal gehört, dass Polen durch Rumänen in dieser Branche ersetzt wurden, weil die Polen inzwischen schon zu teuer geworden sind, bzw. sich die Rumänen noch günstiger anbieten.

  • Hallo
    Also wenn der Diesel auf der Autobahn 10 Liter braucht, ist er schon recht flott unterwegs. Bei gleicher geschwindigkeit schafft der benziner es sicher nicht mit 10 Liter auszukommen.
    Also meiner (AAF) nimmt bei 140 ca 13 Liter und wenn es noch schneller gehen soll auch deutlich mehr. bei V/max bis zu 17 Liter!
    gruss Horst
    P.S.
    Mit 10 Liter hab ich ihn noch nie bewegt.