Zylinderkopf/Dichtung

  • Hallo, liebe T4-Freunde !
    Nochmals eine (vielleicht dumme) Frage zu den Luftblasen, die in meinem Kühlwasserausgleichsbehälter aufsteigen:
    Wenn Die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf defekt wären, durch welchen Schlauch würden dann die Abgasblasen emporsteigen ? Durch den dicken, der unten am ausgleichsbehälter befestigt ist, oder durch den dünnen, der via T-Stück seitlich befestigt ist und durch welchen so eine Art Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter strömt ?
    Wenn ich den seitlichen dünnen Schlauch nämlich abknicke, sodaß nichts mehr durchfließen kann, dann ist die 'Blubberei' im Ausgleichsbehälter nämlich vorbei. Kann ich das als Entwarnung ansehen? (ich weiß nicht ob dieser Schlauch wirklich Gase mitführt, oder ob das Geblubber nur dadurch zustande kommt, da eben ein Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter 'hineinpinkelt')


    Bitte um Hilfe, ich mach mir Sorgen um meine Kopfdichtung!

  • Hallo,
    lass in einer Werkstatt einen CO-2 Test machen, dann weißt sicher Du ob es Verbrennungsgase sind.
    Dabei wird die Luft aus dem Kühlsystem durch eine Indikatorflüssigkeit gesaugt, die sich durch CO-2 verfärbt.(von lila nach braun)
    Kann Dir praktisch jede Werkstatt leicht und schnell machen.
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • Danke für den Tip, aber trotzdem die Frage: Würden die Gasblasen bei defekter Zylinderkopfdichtung von unten im Ausgleichsbehälter aufsteigen, oder würden sie durch den Rückführungsschlauh kommen ?

  • >Danke für den Tip, aber trotzdem die Frage: Würden die Gasblasen bei defekter Zylinderkopfdichtung von unten im Ausgleichsbehälter aufsteigen, oder würden sie durch den Rückführungsschlauh kommen ?



    Das ist kein "Rückführungsschlauch"
    Durch diesen Schlauch wird ständig Flüssigkeit aus dem Kühlsystem in den Ausgleicbehälter gepumpt. Damit sich die darin befindliche Flüssigkeit -z.B. nachgefüllter Frostschutz- per Schwerkraft ins System veteilt.
    Blasen, die dort sind, werden also irgendwo im Kreislauf aufgenommen und "mitgeschwemmt" bis sie im Ausgleichbehälter entweichen können.
    Es ist ratsam, den Motor nicht allzu warm zu fahren und den Deckel des Ausgleichbehäülters zu lösen. Sonst drückt sich das Wasser beinm Abkühlen durch die Undichtigkeit in den Motor zurück, was den Kühlmittelverlust erheblich beschleinigen kann.
    Eine umgehende Reparatur ist unumgänglich, wenn man keinen kapitalen Motorschaden riskieren will.


    Screwdriver