Tempomat geht nicht mehr

  • hallo


    habe einen T4 VR6 97er Caravelle mit orginal Tempomat der seit einer Woche garnicht mehr an geht.Wäre für ein paar Tipps dankbar beim durchstöbern der Seiten habe ich nichts weiter gefunden nur zu andere Tempomat Problemen.
    Gruß
    Paul

  • Moin,


    >habe einen T4 VR6 97er Caravelle mit orginal Tempomat der seit einer Woche garnicht mehr an geht.Wäre für ein paar Tipps dankbar beim durchstöbern der Seiten habe ich nichts weiter gefunden nur zu andere Tempomat Problemen.


    Viele Ursachen sind identisch: Sicherung, Lenkstockschalter, Brems- und Kupplungspedalschalter. Der Rest ist davon abhängig, ob Dein T4 (Modelljahr 1998?) ein elektrisches Gaspedal hat oder nicht.
    Die Werkstatt sollte aber über die Eigendiagnose schnell herausfinden können, wo der Fehler liegt.



    >Gruß
    >Paul


    zaydo

  • >Moin,
    >>habe einen T4 VR6 97er Caravelle mit orginal Tempomat der seit einer Woche garnicht mehr an geht.Wäre für ein paar Tipps dankbar beim durchstöbern der Seiten habe ich nichts weiter gefunden nur zu andere Tempomat Problemen.
    >Viele Ursachen sind identisch: Sicherung, Lenkstockschalter, Brems- und Kupplungspedalschalter. Der Rest ist davon abhängig, ob Dein T4 (Modelljahr 1998?) ein elektrisches Gaspedal hat oder nicht.
    >Die Werkstatt sollte aber über die Eigendiagnose schnell herausfinden können, wo der Fehler liegt.
    >
    >>Gruß
    >>Paul
    >zaydo



    hast du was am radio gefummelt ?? is schon lang her, aber es gibt ein blauweisses plus (?) kabel , das habe ich benutzt weil es nur bei zuendung strom fuehrt , achja habs an die alarmanalge angeschlossen darauf ging der tempomat nicht mehr ... vw hat einen fehler ausgelesen ungueltiger geschwindigkeitswert oder so... mit abziehen des kabels ging wieder alles;)

  • >hast du was am radio gefummelt ?? is schon lang her, aber es gibt ein blauweisses plus (?) kabel , das habe ich benutzt weil es nur bei zuendung strom fuehrt , achja habs an die alarmanalge angeschlossen darauf ging der tempomat nicht mehr ... vw hat einen fehler ausgelesen ungueltiger geschwindigkeitswert oder so... mit abziehen des kabels ging wieder alles;)


    Moin,


    das blau-weiße ist das GALA-Signal, sprich es gibt den VW-Radios ein Tachosignal, damit sie die Lautstärke anpassen können ...
    Da sollte man nun wirklich keinen Strom für irgendwas abzapfen - ich habe schon Tachos gesehen, die daraufhin ganz komisch angezeigt haben ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"