Gamma wird bei Kassettenbetrieb heiß. Guter Rat?

  • in meinem T4 mit Kassettenradio Gamma wird bei Kassettenbetrieb das Gerät sehr heiß und die Kassette läuft nicht mehr sauber.
    Woran kann das liegen? Was kann ich da tun? Falls nötig, wie baut man das Gerät aus?


    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Hans

  • >in meinem T4 mit Kassettenradio Gamma wird bei Kassettenbetrieb das Gerät sehr heiß und die Kassette läuft nicht mehr sauber.
    >Woran kann das liegen? Was kann ich da tun? Falls nötig, wie baut man das Gerät aus?
    >Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Hans
    Hi!
    Ist es plötzlich heisser als sonst? Es wird da immer heiss, egal was eingebaut ist. Nur Heiss bei Kasettenbetrieb? Was heißt "läuft nicht mehr sauber?", könnte ja auch das Radio verdreckt sein (unwahrscheinlich).
    Ohne genauere Beschreibung geht da nix!
    Gruß Kai

  • Moin,


    ich sag' mal: das ist so ...
    die Wärme wird durch die eingebaute Endstufe erzeugt und kann nicht abgeführt werden. Vermutlich wird es sogar umso wärmer, je lauter du die Musik hörst.
    Kassetten sind leider nicht auf solche Wärme ausgelegt, daher gehen sie kaputt, sie quietschen, kleben, laufen nicht mehr ...


    einzige Abhilfe: bau eine externe Endstufe ein, so daß die Wärme aus dem Radio 'rausbleibt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,
    bei mir war das Plastikrohr zur rechten Luftdüse abgerutscht und das Amaturenbrett hat sich extrem bei Heizungsbetrieb erwärmt, der CD-Player fing dann an zu springen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • Vielen Dank für die Antworten;
    Hier der Fehler etwas genauer:
    wenn ich bei längeren Strecken Kassette höre, schaltet das Gerät nach etwa 2 Stunden ab. Die Kassette ist dann sehr heiß. Danach läuft die Kassette nur noch ganz kurz und schaltet wieder ab.
    Früher haben wir auf den Urlaubsfahrten stundenlang Kassetten hören können.
    Hans